T4 Wohnmobil California --- Steuer weiter senken?

  • Hallo!
    Ich habe heute mal wieder einen Steuerbescheid für meinen California erhalten. Es ist der dritte innerhalb weniger Wochen. Das Fahrzeug ist nun als Wohnmobil eingestuft und die Steuer beläuft sich jetzt auf 450,00 Euro. Frage an Experten und Leidensgenossen: Ist die Sache damit "ausgereizt" oder lässt sich noch was nach unten korrigieren? Das Fahrzeug wurde seinerzeit auf 2810 kg aufgelastet. Bringt es etwas, die Auflastung rückgängig zu machen? Wenn ja, wie geht das? Das Fahrzeug hat einen ACV Motor. Bringt ein Russpartikelfilter steuerlich etwas?
    Grüße an alle, die ähnliche Probleme haben!!!
    Eike

  • ....Wenn du eine stehhöhe von 1,70m im Fahrzeug aufweisen kannst, erhällst du Automatisch die wohmo besteuerung von ca. 172€. Du must zum Finanzamt mit dem Fahrzeug damit der bearbeiter sich überzeugen kann won der richtigkeit des womo.So ist es zur zeit bei uns in Berlin. DPF bingt zur zeit gar nichts, da diese nur ein Abgasgutachten für Pkw,s haben.Das Prozedere habe ich gerade hinter mir. Habe ich aber im t5 forum nieder geschrieben zum nachlesen.Das gilt für alle Fahrzeuge im algemeinen.Eine zur zeit sehr undurchsichtige U m w e l t p o l i t i k hier in Deutschland.
    gruß rob

  • Moin Robsen,


    >....Wenn du eine stehhöhe von 1,70m im Fahrzeug aufweisen kannst, erhällst du >Automatisch die wohmo besteuerung von ca. 172€.


    Den Satz streichen wir aber mal ganz schnell wieder, bevor sich sowas in die ohnehin schon gestressten und immernoch fragenden Köpfe einbrennt. 172 Euro Steuern gibt es nicht mehr für irgendein T4-Wohnmobil. Es sei denn der T4 hat ein zzgl. Gesamtgewicht von 2010 Kg, Schadstoffklasse S4 und Du spendest gleichzeitig 2 Euro in den Fonds für hilfsbedürftige Finanzbeamte.


    Gruss
    Sequal

  • >ACV sollte eher 290 Euro pro Jahr sein?!?!?!?


    ACV ist 290 Euro mit ( weil ) S-1
    Acv ohne Schadstoffeinstufung S-0 weil falsch umgeschlüsselt ist 450 Euro


    Beträge immer nur mit Stehöhe 1,70 Meter

  • >>ACV sollte eher 290 Euro pro Jahr sein?!?!?!?
    >ACV ist 290 Euro mit ( weil ) S-1
    >Acv ohne Schadstoffeinstufung S-0 weil falsch umgeschlüsselt ist 450 Euro
    >Beträge immer nur mit Stehöhe 1,70 Meter



    ACV 2002 290 EUR S2!! Einstufung bei SN 54

  • >Hallo!
    >Ich habe heute mal wieder einen Steuerbescheid für meinen California erhalten. Es ist der dritte innerhalb weniger Wochen. Das Fahrzeug ist nun als Wohnmobil eingestuft und die Steuer beläuft sich jetzt auf 450,00 Euro. Frage an Experten und Leidensgenossen: Ist die Sache damit "ausgereizt" oder lässt sich noch was nach unten korrigieren? Das Fahrzeug wurde seinerzeit auf 2810 kg aufgelastet. Bringt es etwas, die Auflastung rückgängig zu machen? Wenn ja, wie geht das? Das Fahrzeug hat einen ACV Motor. Bringt ein Russpartikelfilter steuerlich etwas?
    >Grüße an alle, die ähnliche Probleme haben!!!
    >Eike


    ACV Syncro 98 =S1=290Euro


    Markus

  • bei mir ist das jetzt alles hinfällig. Bezahle jetzt nach Pkw(EURO1) Besteuerung Braf meine Steuern und die sind das dreifache vom vor Jahr. Eine sate Nachzahlung habe ich auch schon hingelegt mit dem nachtrag wenn ich ein DPF einbaue, könnte eine niedigere besteuerung eintreten( da ich jetzt Pkw besteuert bin inkl. 330€ rückzahlung)gruß rob

  • >
    >>ACV 2002 290 EUR S2!! Einstufung bei SN 54
    >
    >Korrekt ist richtig ist S-2 = 290 Euro
    >S-1 war ein Fehler von mir


    Vielleicht könnte mir jetzt mal jemand Klarheit in die Sache bringen!? Bei mir war vor der Auflastung Schl-Nr. 27 eingetragen. Nach der Auflastung 00. Daher zahle ich zukünftig 450 Euro. Was muss ich nun unternehmen, um wieder die alte Schlüsselnummer 27 und damit den günstigeren Steuersatz von 290 Euro zu bekommen? Offenbar war der Eintrag 00 bei der Auflastung nicht richtig. An wen muss ich mich nun wenden, Straßenverkehrsamt? TÜV? Finanzamt? Das Fahrzeug ist ein California aus dem jahre 2001 mit ACV Motor und ist jetzt als Wohnmobil eingestuft.

  • >>
    >>>ACV 2002 290 EUR S2!! Einstufung bei SN 54
    >>
    >>Korrekt ist richtig ist S-2 = 290 Euro
    >>S-1 war ein Fehler von mir
    >Vielleicht könnte mir jetzt mal jemand Klarheit in die Sache bringen!? Bei mir war vor der Auflastung Schl-Nr. 27 eingetragen. Nach der Auflastung 00. Daher zahle ich zukünftig 450 Euro. Was muss ich nun unternehmen, um wieder die alte Schlüsselnummer 27 und damit den günstigeren Steuersatz von 290 Euro zu bekommen? Offenbar war der Eintrag 00 bei der Auflastung nicht richtig. An wen muss ich mich nun wenden, Straßenverkehrsamt? TÜV? Finanzamt? Das Fahrzeug ist ein California aus dem jahre 2001 mit ACV Motor und ist jetzt als Wohnmobil eingestuft.



    Du musst zum Tüv und denen sagen das du die falsche Nummer eingetragen bekommen hast. Und dieses ändern lassen.
    Oder du lastest ab,dann bekommst du die 27 wieder.


    dann zum Strassenverkehrsamt und einen neuen Fahrzeugschein hohlen.


    Auf jeden Fall ist es mit Kosten verbunden.


    Die 27 ist S-2


    siehe auch



    Hier

  • Ich bin wegen der Nummer direkt zur Zulassungsstelle gelaufen.
    98er ACV California


    Nach einiger Recherche und telefonischer Rücksprache mit dem FA habe ich von der Zulassung die 21 als Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse bekommen. Die 27 vor der Auflastung wird Quasi nach der Auflastung durch die 21 ersetzt.


    Mir wurde gesagt, dass die 00 früher standardmäßig eingesetzt wurde, da die Schadstoffklasse bisher nicht notwendig für die gewichtsabhängige Besteuerung gewesen ist.


    Viel Erfolg


    Chrissomat

  • ich denke mann hat ja nicht´s dagegen, nur ist es so das die derzeitigen abgasgutachten nur für Pkw modelle ausgestellt werden. andere sind nicht berücksichtigt auch wenn die fahrzeuge identisch sind.sonst hätte ich mein DPF am fahrzeug gelassen. nur habe ich nicht das geld um abgasgutachten durchzuführen zu lassen für mein fahrzeug. rob


    >dagegen ist dies ein guter Anfang. Je mehr nachrüsten, umso besser. Nicht nur der Zuschüsse und Steuerminderungen wegen macht es Sinn.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man

  • Hallo AAb 77PS hat als WOMO immer 450,00 € als LKW Zulassung wird er günstiger aber das W/E besteht dann GLAUBE ich Fahrverbot oder ? ACV TDi 2,5L liegt die Steuer bei 290 € es muss einspruch eingelegt werden