Wassereinbruch

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich meinen MV (2,5 TDI CL) schon bestellen, habe dann aber in div. Foren über die Probleme mit den undichten Schiebetüren und -fenstern gelesen. Tritt dieser Mangel bei allen T5-Modellen auf? Ist dieser Mangel mittlerweile behoben durch VW? Meine Nachfragen bei VW-Händlern haben diesbezüglich nichts gebracht; diese "kannten" diesen Fehler nicht!

  • Na ja, vor! der Bestellung kennt wohl kaum ein Verkäufer diesen Mangel, hinterher kommt wahrscheinlich ein leichtes Achselzucken und der Hinweis: Ja, das ist schon mal vorgekommen, aber das trifft nicht alle Autos und damit hat der Gute wohl auch recht. Einige haben Pech, andere nicht.


    mfg. Christian

  • >Hallo,
    >ich wollte eigentlich meinen MV (2,5 TDI CL) schon bestellen, habe dann aber in div. Foren über die Probleme mit den undichten Schiebetüren und -fenstern gelesen. Tritt dieser Mangel bei allen T5-Modellen auf? Ist dieser Mangel mittlerweile behoben durch VW?


    ich kann nur sagen, lass es. bei läuft es immer noch und ich habe die 3. dichtungen und das 2. schiebefenster. das nächste ist im anmarsch.
    so lange da keine funktionsfähigen dichtungen eingbaut werden, kann ich nur vom kauf abraten.

  • Hallo,


    Ich kann das ganze Problem mit den undichten Schiebefenstern nicht nachvollziehen. Mein MV ist Bj. 10/2003 und bei ihm ist noch kein Tropfen Wasser in den Innenraum gekommen.
    (Trotz intensiver Besprühung mittels Kärcher Hochdruckreiniger)



    Viele Grüsse


    MV Fan

  • Moin,


    unser hatte auch das Problem. Nun gab es neue Dichtungen und der Drops ist gelutscht - soll heißen, kein Wasser mehr im Wagen. Und geregnet hat es in den letzten Wochen fast nur.


    Sonst nimm den Viano. Der sieht doch klasse aus.


    Gruß


    LF

  • habe schon den Driten als Dienstwagen und alle 3 waren dicht. Sicherlich gibt es auch undichte, glaube aber, das ist mittlerweile eine deutliche Minderheit.

  • >habe schon den Driten als Dienstwagen und alle 3 waren dicht. Sicherlich gibt es auch undichte, glaube aber, das ist mittlerweile eine deutliche Minderheit.



    Schade aber nur, dass es aber immer noch einige aktuelle Neufahrzeuge trifft und nicht nur "Altfahrzeuge" aus 2003. Ich renne ja selber noch nach jedem Regenguss ins Auto und kontrolliere. Da wird man schnell zum Hypochonder. Bin gespannt was mich selber in ein paar Wochen/Monaten erwartet. Die Dichtigkeit scheint ja keine Garantie auf Zeit zu sein.



    T5-Infos

  • >Na ja, vor! der Bestellung kennt wohl kaum ein Verkäufer diesen Mangel, hinterher kommt wahrscheinlich ein leichtes Achselzucken und der Hinweis: Ja, das ist schon mal vorgekommen, aber das trifft nicht alle Autos und damit hat der Gute wohl auch recht. Einige haben Pech, andere nicht.
    >mfg. Christian



    Es ist die Frage, ob der Eindruck im Forum (fast alle undicht) oder der Eindruck beim Händler (fast alle dicht) richtig ist. Unser VW-Spezi, mit dem wir auch privat gut können, wusste zumindest Februar '04 von nichts. Ich tippe 'mal, das die Wahrheit irgendwo zwischen der Mitte und dem Händler liegt.


    Gruss,Olli

  • ...bei uns ist es eher ein wassereintritt - also ein kleines rinsal, von dem keine gefahr für mensch und maschine ausgeht;-) ich habe mich daher entschlossen den mangel zwar schriftlich anzuzeigen, aber mich nicht auf bastelei einzulassen. erst wenn wirklich neue, konstruktiv veränderte fenster mit entsprechend positiver rückmeldung zur verfügung stehen werde ich es richten lassen. wer weiß ob es zum jetzigen zeitpunkt nicht schlimmer würde.

  • >>Na ja, vor! der Bestellung kennt wohl kaum ein Verkäufer diesen Mangel, hinterher kommt wahrscheinlich ein leichtes Achselzucken und der Hinweis: Ja, das ist schon mal vorgekommen, aber das trifft nicht alle Autos und damit hat der Gute wohl auch recht. Einige haben Pech, andere nicht.
    >>mfg. Christian
    >
    >Es ist die Frage, ob der Eindruck im Forum (fast alle undicht) oder der Eindruck beim Händler (fast alle dicht) richtig ist. Unser VW-Spezi, mit dem wir auch privat gut können, wusste zumindest Februar '04 von nichts. Ich tippe 'mal, das die Wahrheit irgendwo zwischen der Mitte und dem Händler liegt.
    >Gruss,Olli


    Hallo Olli,


    da kann ich nur "genau" sagen. Unser war übrigens ziemlich genau 6 Monate dicht. Abholung Juli 03, regelmäßig überprüft, Wassereintritt 22.12.2003.


    Viele werden es wahrscheinlich gar nicht merken, weil die Rollos erst im Sommer gebraucht werden, wenn überhaupt und da ist es warm und die Rollos sind trocken. Anders ist ja nur bei undichten Türgummis, da merkt man es sofort.


    mfg. Christian

  • >Hallo Olli,
    >da kann ich nur "genau" sagen. Unser war übrigens ziemlich genau 6 Monate dicht. Abholung Juli 03, regelmäßig überprüft, Wassereintritt 22.12.2003.
    >Viele werden es wahrscheinlich gar nicht merken, weil die Rollos erst im Sommer gebraucht werden, wenn überhaupt und da ist es warm und die Rollos sind trocken. Anders ist ja nur bei undichten Türgummis, da merkt man es sofort.
    >mfg. Christian
    Schönes Weihnachtsgeschenk von VW )-:
    Ich tippe mal, dass es bei vielen Forums-Lesern mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist, die Rollos vor jeder Fahrt auf Feuchtigkeit zu überprüfen ;)


    Gruss, Olli

  • >>Na ja, vor! der Bestellung kennt wohl kaum ein Verkäufer diesen Mangel, hinterher kommt wahrscheinlich ein leichtes Achselzucken und der Hinweis: Ja, das ist schon mal vorgekommen, aber das trifft nicht alle Autos und damit hat der Gute wohl auch recht. Einige haben Pech, andere nicht.
    >>mfg. Christian
    >
    >Es ist die Frage, ob der Eindruck im Forum (fast alle undicht) oder der Eindruck beim Händler (fast alle dicht) richtig ist. Unser VW-Spezi, mit dem wir auch privat gut können, wusste zumindest Februar '04 von nichts. Ich tippe 'mal, das die Wahrheit irgendwo zwischen der Mitte und dem Händler liegt.
    >Gruss,Olli

  • >Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Mir tun jedoch die (wenigen?) Pechvögel leid, deren Busse undicht sind.


    Hi, hier piept einer. Ich schaue an der Cotè d´azur nach welcher Farbe? Würde Dich dann mal ansprechen, vorausgesetzt wir sind zur gleichen Zeit da.


    mfg. Christian

  • Bei einem Auto das 57000,- Euro gekostet, kann es doch nicht sein das auch nur ein paar Tropfen Wasser eintreten.
    Ich habe mittlerweile die 2 Fenster einbauen lassen, aber leider sind meine Fenster nicht dicht.
    Alle Multivans die mein Händler verkauft hat sind nicht dicht!
    Warum werden keine Dichtungen entwickelt die dicht sind?
    VW nimmt dieses Problem nicht ernst, sonst wäre schon eine Lösung da.
    Bei Sicherheitsrelevanten Problemen wie Lenkung oder Bremse werden Lösungen innerhalb kürzester Zeit entwickelt.
    Aber nur weil VW Angst vor Regressforderungen hat, aber was soll bei Undichtigkeit schon passieren.
    Es wird schon noch eine Weile dauern bis zur Lösung des Problems.

  • >Aber nur weil VW Angst vor Regressforderungen hat, aber was soll bei Undichtigkeit schon passieren.


    Ich glaube nicht, dass VWN Angst vor Regressforderungen hat. Welche sollen das sein? Jeder hat innerhalb von 2 Jahren (und in dieser Zeit wird ein Fenster garantiert undicht, wenn es irgendwie nicht in Ordnung ist) Anspruch auf Instandsetzung. VWN behauptet auch gar nicht, dass es das Problem mit den Fenstern nicht gibt (oder den Türdichtungen). Was der Grund für die Verzögerung ist, kann man nur vermuten. Entweder ist VWN noch nichts eingefallen oder eine Änderung wäre zwangsläufig mit einer nicht gewollten optischen Veränderung der Karosserielinie verbunden, weil das Wasser eigentlich nach außen abfließen müsste oder anstatt der Schiebefenster zumindest optional Klappfenster (eingebaut werden müssten.


    mfg. Christian

  • >Was der Grund für die Verzögerung ist, kann man nur vermuten. Entweder ist VWN noch nichts eingefallen oder eine Änderung wäre zwangsläufig mit einer nicht gewollten optischen Veränderung der Karosserielinie verbunden, weil das Wasser eigentlich nach außen abfließen müsste oder anstatt der Schiebefenster zumindest optional Klappfenster (eingebaut werden müssten.<


    Hallo in die Runde,
    ich besitze seit dem 18.06.2004 einen MV CL und hatte die Hoffnung einen dichten Wagen zu haben. Am 1.7.2004, nach 2600 km Wasser im Rollo auf der Beifahrerseite obwohl bei mir die neuen " Klemmleisten" verbaut sind.
    Diese Fenster können mit der vorhandenen Konstruktion nicht dicht werden, da die Dichtigkeit vom Anpressdruck der Dichtung auf die Außenscheibe abhängig ist.
    Es gibt nach meiner Meinung nur zwei praktikable Lösungen:
    1. Konstruktion belassen und an der Innenseite in der Türverkleidung zwischen Außenscheibe und Rollo eine Wasserablaufrinne schaffen die das eindringende Wasser durch die Tür nach unten ableitet. ( wie bei Kunststofffenstern in Wohnhäusern wo eindringendes Wasser an der äußeren Anschlagdichtung durch das untere Blendrahmenprofil aufgefangen und nach außen abgeleitet wird)
    2. Lösung kann nur eine komplette Neukonstruktion sein, wobei sich dann auch die Außenoptik des Fensters ändern wird.


    Mein Händler hat mir sofort den Einbau eines neuen Fensters angboten.


    Restliches Fahrzeug Spitzenklasse.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Christian,


    ich bin vom 16.7. bis 29.7.04 an der Cote d`Azur in der Nähe von Hyères. Bus offroadgrey, Kennzeichen Tr-.. Vielleicht sehen wir uns ja.


    Grüße, WMF

  • >>Aber nur weil VW Angst vor Regressforderungen hat, aber was soll bei Undichtigkeit schon passieren.


    Christian leider hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
    Ich habe geschrieben das bei undichten Fenstern, wohl keine Regressforderungen zu befürchten sind.
    Bei anderen sicherheitsrelevanten Mängeln wie Bremse, Lenkung , oder sonstiges, werden egal mit welchem Aufwand super-schnelle Lösungen präsentiert.
    Wird durch solche Sicherheits-Mängel ein Unfall mit Personenschaden verursacht, kommt auf VW mit großer Wahrscheinlichkeit eine nicht unerhebliche Regressforderung zu.


    Aus diesem Grund bin ich weiterhin der Meinung das VW die undichten Fenster nicht ernst nimmt, da es ja nur ein "kosmetischer" Mangel ist.
    Deshalb wird es wahrscheinlich noch lange dauern bis VW eine Lösung entwickelt.