Dauerlicht im T5 ?

  • Hallo erstmal,


    nachdem mir hier noch nicht allzuoft geholfen wurde, nichtmal ein Bild eines Motorraumes hab ich bekommen :o( (das ist in anderen Foren eindfacher, freundlicher, schneller, zuverlässiger), probier ich es aber trotzdem nochmal, bin ja Optimist.


    Mich nerft die deutsche Lichtschaltung extrem. Ich bin es von meinen PKW's gewohnt, Zündung aus, Licht aus. Bei eingeschaltetem Licht bleibt ja das Standlicht und dieser nervige Warnton. Wie bekomm ich das weg ? Also auch Standlich und Warnton aus ??? Wie macht das VW in Skandinavien, dort ist ja Dauerlicht Pflicht. Ich bezweifle dass dort auch die "deutsche" Lichtschaltung verbaut ist.


    Hat ja jemand Info's ? (bezweifle ich zwar, aber einen Versuch ist es wert)
    Gruß
    Roman

  • Ja, Du weißt, wie man Leute anreden muss, um an Informationen zu kommen.


    Bei so einer pampigen Mail würde ich Dir nicht mal eine Skizze von dem Motorraum zeichnen.


    LF

  • Wenn hier alle so muffig sind wie du, wundert es mich nicht dass man hier keine Informationen bekommt. Ich hatte schon mal nett gefragt (etwas länger her), das war auch nicht das erste mal dass ich was wissen wollte. Entweder habt ihr keine Ahnung, oder seid euch zu schade einem ratsuchenden zu helfen. Bisher war ich noch bei jedem Forum überrascht wieviel mühe sich doch manche geben um anderen zu helfen. Hier scheint das aber nicht zu funktionieren ...
    Nix für ungut, aber diese dumme Antwort hättest du dir schänken können.

  • Hallo,
    für Deine Legasthenie kannst Du nichts. Aber es heisst "schenken" und nicht "schänken". Massenspeicher (sitzt oben im Kopf gleich hinter der Stirn) aktivieren und speichern.


    Soll 'nen Scherz sein! :-)))

  • Da sind aber schon einige von EUCH S E H R Empfindlich !!!!!!1
    Teilweise wird ja da schon zwischen den Zeilen gelesen !
    Und von wegen WIE schreibe ich WASSSßß - ist doch eh WURSCHT - verstanden habt IHR es - oder ?
    Mehr schreibe ich nicht dazu - Verzicht auch auf jede Reaktion !

  • Also mir wurde bisher immer gelholfen und ich habe, wenn ich konnte, geholfen.
    Aber ich treffe eben nicht so gut den Ton wie Du.


    LF

  • leider kann der lichtschalter nicht umprogrammiert werden. deshalb muss ein neuer lichtschalter verbaut werden. der sogenannte skandinavische schalter kosten so. ca. 70€ (glaub ich, weiss ich nicht mehr genau) und hat die teilenummer 7H5941531B.


    mfg
    daniel bullinger
    p.s. nachweislich sinken die vorfahrtsunfälle bei "tageslichtfahrern" um einen zweistelligen prozentbereich. fast alle haben das schon erkannt, nur die deutschen bürokraten noch nicht.

  • daniel bullinger schrieb:
    > p.s. nachweislich sinken die vorfahrtsunfälle bei "tageslichtfahrern" um einen
    > zweistelligen prozentbereich. fast alle haben das schon erkannt, nur die
    > deutschen bürokraten noch nicht.


    Aber nur bei PKWs. Dafür werden Motorrad- und Fahrradfahrer vermehrt Opfer
    von Vorfahrtsverletzungen.

  • diese zahlen hab ich von der öffentlichen diskussion, fersehberichten, ams, mot
    da wurden unterschiedliche zahlen genannt, die bis zu 30% reichten. leider hab ich jetzt eine genaue quelle nicht zur hand, aber falls ich mal wieder was fundiertes über das thema lese werde ich es mit quellenangabe posten.


    aber auch meine tägliche "erfahrung" zeigt, dass vor allem auf landstraßen eine deutlich bessere wahrnehemung mit "tagfahrlicht" von fahrzeugen aller art gewährleistet ist.



    viele grüße ein überzeugter "tagfahrlichtfahrer" (und auch zweiradfahrer)
    daniel bullinger

  • erstmal danke für die Teilenummer, werd ich morgen gleich beim freundlichen ordern. Ich fahre immer mit Licht, ob mit dem PKW oder mit dem Motorrad. Ich persönlich halte die Angst vieler Motorradfahrer für unbegründet, dass man diese dann nichtmehr sehen würde wenn alle mit Licht fahren. Man sieht sie ja so schon kaum, auch mit Licht nicht besonders. Wenn alle Licht anhaben, ist man es wenigstens gewohnt helle Scheinwerfer zu sehen bei Tag und ist nicht überrascht "Hey wo kommt der plötzlich her".


    In Schweden gibt es die Pflicht mit Licht tagsüber zu fahren schon seit 1975. Schnell sanken die Unfallzahlen ...


    Besten Dank !

  • Den kindergarten haben die meisten Foren überwunden, hier scheint es noch nicht ganz so weit zu sein. Ich dachte hier wären eher "normale" Menschen, die auch gerne mal helfen wollen. Ein 20 Jähriger wird sich wohl auch kaum einen T5 für gut 60.000€ leisten können und von "älteren" kann man doch eine gewisse Reife erwarten. Ich hab fast den Eindruck hier regiert die "Ich habe Recht, ich habe Vorfahrt Fraktion", unfreundlich, wenig hilfsbereit und zu keiner diskussion fähig. Wie gesagt, das können andere Foren besser ...


    Nix für ungut.
    @Webmaster, sorry dass ich hier für "Aufruhr" gesorgt habe, soll nicht wieder vorkommen.


    Grüssle
    Roman

  • Roman, wenn Du Hilfe brauchst stelle eine ordentliche Frage, dann gibts auch eine Antwort.
    Deine unterschwellig beleidigenden Kommentare sind vollkommen überflüssig.
    So wie man die Leute anspricht so antworten sie auch.
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

  • ...
    Du fragtest anfangs: Hat einer ein Bild ... (oder so sinngemäß)
    Es kam nix, also hatte wohl keiner ein Bild
    Dann kam Deine Beschwerde, daß hier wohl nicht geholfen wird, aber da war Dein Ton wohl schon ein wenig beleidigt oder fordernd oder wie auch immer.
    Daß dann hier für Dich unerwünschte Reaktionen kommen, ist wohl nicht ganz unverständlich, oder ?
    Hast Du etwa erwartet, daß dann alle zum Auto rennen, die Dämmung abbauen, ein nach Deinem Gusto gewünschtes Bild machen, dieses hier einstellen und sich an Deiner Freude laben ?
    Ne Junge, das Leben ist ein wenig anders, wenn es Dir so pressiert hätte, hättest Du mit Verlaub, Deinen eigenen Arsch in Bewegung setzen können, und bei verschiedenen VW-Händlern nachfragen können, ob sie Dir einen Blick unter die Haube gestatten würden. Aber es ist ja so viel einfacher, in einem Forum eine Bestellung aufzugeben und dann nach nicht sofortiger Lieferung eine Beschwerde loszulassen.
    In diesem Sinne
    Peter, der Hilfsforenwachtel