T4 - Autoreisezug?

  • Liebe T4-Fans,
    ich überlege gerade ob ich den T4-Multivan (Bhj. 2000) eines Freundes übernehme. Mein Problem ist nun, dass ich schon einen Autoreisezug für meinen Urlaub im Sommer gebucht habe von Rostock nach Kornwestheim. Jetzt weiss ich nicht, ob der T4 da auch mit darf, weil eine maximale Dachbreite von 1,55m und eine Höhe von 1,96m nicht überschritten werden darf.
    Nun meine Frage: Hat jemand mit einem T4-Multivan schon mal einen Autoreisezug benutzt bzw. weiss die exakte Dachbreite? (die VW-Service(!)-Hotline) konnte mir diese Frage nach 35min Warteschleife NICHT beantworten...)
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!


    Gruß,
    Christine

  • >>
    >>Nun meine Frage: Hat jemand mit einem T4-Multivan schon mal einen Autoreisezug benutzt bzw. weiss die exakte Dachbreite?
    >Grüße
    >Jürgen


    Lieber Jürgen,
    danke für die Zeichnung. Aber die Dachbreite ist daraus doch nicht zu ersehen, oder?? Nur auf Fensterhöhe ists 1,62m auf Dachhöhe dürfte das aber weniger sein, oder?
    Liebe Grüße und nochmals danke
    Christine

  • >> Aber die Dachbreite ist daraus doch nicht zu ersehen, oder??


    Na ja, nicht so auf den ersten Blick ;)


    Aber wenn Du mal die Spurbreite von 1554 nimmst und ein Lineal anlegst, siehst Du dass das Dach doch etwas schmaler ist.


    So ca. 1400 dürfte das sein.


    Falls Du es genauer brauchst, ich habe gerade den Träger hinten drauf und könnte zum Messen bequem hochsteigen.



    Grüße und schönen Urlaub
    Jürgen

  • Hallo Christine,
    ich bin schon mit unserem Multivan mit Aufstelldach auf dem Autoreisezug mitgefahren und hatte die gleichen Probleme wie du. Der einfachste Weg ist direkt bei DBAutozug anzurufen und die freundlichen Damen dort zu fragen. Die haben dort Listen aus denen sie erkennen können, ob du bzw. dein Bs mitdürfen. Auf der DBAutozug homepage kann man jetzt aber auch bei der Fahrzeugauswahl einen VW Bus auswählen. Das letzte Wort hat aber auf jeden Fall der Lademeister am Bahnhof, egal was für ein Ticket man dir verkauft. Im zweifelsfalle ist es so am besten am Verladebahnhof direkt zu fragen.


    Viel Spass bei der Reise.


    Andreas.

  • bei meinem LR steht im Brief 195 +/- 5 cm je nach Ausrüstung

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Chiqui,
    nach Sylt werden die MVs und andere hohe Fahrzeuge auf einen flachen Bahnwaggon geladen.
    Christine hat vermutlich eine Fahrkarte für einen Doppelstockwagen, und dort wird der MV unten zu breit und oben zu hoch sein. Der Tipp von Andreas scheint mir der beste zu sein, vor Ort fragen. Eventuell kann die Fahrkarte ja umgebucht werden.


    Gruß aus dem Norden
    redvanman


    >Hallo!
    >War schon ein paar mal mit meinem MV auf Sylt mit dem Autozug!
    >War nie ein Problem!
    >Gruß.Chiqui

  • >Hallo Chiqui,
    >nach Sylt werden die MVs und andere hohe Fahrzeuge auf einen flachen Bahnwaggon geladen.
    >Christine hat vermutlich eine Fahrkarte für einen Doppelstockwagen, und dort wird der MV unten zu breit und oben zu hoch sein. Der Tipp von Andreas scheint mir der beste zu sein, vor Ort fragen. Eventuell kann die Fahrkarte ja umgebucht werden.
    >Gruß aus dem Norden
    >redvanman


    Hallo Redvanman!


    Also ich war bisher immer auf dem Doppelstockwagon oben!


    Gruß.Chiqui
    Auch z.zt im Norden

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Also ich bin bereits zweimal mit einem T4-California mit Aufstelldach (Höhe laut Papieren 199 cm) von Hamburg nach Lörrach gefahren und hatte keine Probleme. Der Bus musste natürlich oben stehen und in der Mitte der Waggons, dort liegt die Ladefläche etwas tiefer.

  • An alle die mir geantwortet haben:
    Vielen Dank!
    Leider kann ich vor Ort nicht nachfragen, da ich den Autoreisezug auf der Rückfahrt benutzen wollte...und wenn ich jetzt hier aus dem Süden nach Rostock fahren würde, um mal die Dachbreite abzuchecken, dann könnte ich mir den Reisezug auch schenken...;-)...zumal ich das Auto ja noch gar nicht besitze!!


    Die Idee mit den Frauen von DB-Autoreisezug-Service-Center werde ich jedoch nachgehen...mal sehen, ob da jemand was weiss.


    Aber da ja schon viele von euch mit dem doppelstöckigen Zug gefahren sind, hoffe ich einfach mal das alles gut geht. Eine grobe Messung meines Bekannten ergab übrigens eine Dachbreite von 1,50m und eine Höhe von 1,91m. Müsste also gehen...
    Liebe Grüße und nochmals Danke schön
    Eure
    Christine - vermutlich auch bald T4-Besitzerin!