so eine blöde K**cke - Schietkrams, Teufel aber auch ... Ölwannendichtung????

  • Moin,
    nachdem ich die so toll gewechselt habe [1X, Bj. 91], sifft das blöde Ding schlimmer denn je. Da kann man doch wirklich beim Wechsel nichts verkehrt machen, oder? Die Undichtigkeit ist, wenn man von vorne drunter schaut, genau mittig an de Vorderkante. Das ist wirklich eine ätzende Sauerei. Ich verstehe es auch nicht, weil es immer schubweise kommt. Zwischendurch nachgezogen (1 Woche nach Einbau) und dann war Ruhe.
    Ich denke da jetzt (LEIDER) nur noch an ein Stk. Schaumstoff, welches ich in der Wanne als Windel fixiere und regelmäßig korrekt entsorge. Hat jemand Tipps oder Anregungen, wie so`n Mist sein kann?
    *grummel!!!*
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >nachdem ich die so toll gewechselt habe [1X, Bj. 91], sifft das blöde Ding schlimmer denn je. Da kann man doch wirklich beim Wechsel nichts verkehrt machen, oder? Die Undichtigkeit ist, wenn man von vorne drunter schaut, genau mittig an de Vorderkante. Das ist wirklich eine ätzende Sauerei. Ich verstehe es auch nicht, weil es immer schubweise kommt. Zwischendurch nachgezogen (1 Woche nach Einbau) und dann war Ruhe.
    >Ich denke da jetzt (LEIDER) nur noch an ein Stk. Schaumstoff, welches ich in der Wanne als Windel fixiere und regelmäßig korrekt entsorge. Hat jemand Tipps oder Anregungen, wie so`n Mist sein kann?


    Machs nochmal und gescheit. Kostet ja auch massig, wenn du ständig Öl nachschütten darfst. Die Auflagefläche muss plan und sauber sein. Nichts verkanten etc, dann wird dass schon. Zur Not lässt du es einfach machen, dann haste Ruhe und die müssen dafür einstehen wenn es kurz darauf wieder sifft.

  • >Moin,
    >nachdem ich die so toll gewechselt habe [1X, Bj. 91], sifft das blöde Ding schlimmer denn je. Da kann man doch wirklich beim Wechsel nichts verkehrt machen, oder? Die Undichtigkeit ist, wenn man von vorne drunter schaut, genau mittig an de Vorderkante. Das ist wirklich eine ätzende Sauerei. Ich verstehe es auch nicht, weil es immer schubweise kommt. Zwischendurch nachgezogen (1 Woche nach Einbau) und dann war Ruhe.
    >Ich denke da jetzt (LEIDER) nur noch an ein Stk. Schaumstoff, welches ich in der Wanne als Windel fixiere und regelmäßig korrekt entsorge. Hat jemand Tipps oder Anregungen, wie so`n Mist sein kann?
    >*grummel!!!*
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin



    Du kommst mir langsam vor wie Holgi aussem Werner-Comic. Von dem kam auch immer der Spruch: "Bei meim Porsche muss ich nochmal beim Getriebe bei!" ;-)))
    Is denn sicher, daß es von der Ölwanne kommt? Bin mit dem Motor nicht vertraut, aber ist ausgeschlossen, daß das Öl irgendwo weiter oben leckt, am Block lang läuft und es nur so aussieht, als ob es von der Wanne tropft? Weil wie Du schon sagst: Beim Ölwannendichtungswechsel kann man normal nix verkehrt machen.
    MfG,
    Micha

  • >Du kommst mir langsam vor wie Holgi aussem Werner-Comic. Von dem kam auch >immer der Spruch: "Bei meim Porsche muss ich nochmal beim Getriebe bei!" ;-)))


    ....weil da leckt Öl raus.....und ausserdem muss er noch nach Hamburg zum Kopierwerk.
    Tut zwar nix zur Sache, fand ich aber grad passend.


    Gruss
    Sequal

  • Moin


    >Machs nochmal und gescheit.


    naja, von den 2 verdeckten Schrauben abgesehen und der Ölpumpe ist der Wechsel ja so profan wie ein Luftfilter-Wechsel.


    >Kostet ja auch massig, wenn du ständig Öl nachschütten darfst.


    Naja, damit 5 Liter durchgehen, müsste das schon 2 Jahre so dröppeln ;o)


    >Die Auflagefläche muss plan und sauber sein. Nichts verkanten etc, dann wird dass schon.


    Sauber war sie definifiv, plan weiß ich nicht ... kann sich der Schiet verziehen? Ich habe zu 99 % den Eindruck, dass es genau wieder die Stelle ist. Gerade wieder mit Bremsenreiniger eingesprüht und morgen ... mal sehen. Verkanten wäre aber ne wirklich ne Meisterleistung :o) so fettig wie das ist ...


    >Zur Not lässt du es einfach machen, dann haste Ruhe und die müssen dafür einstehen wenn es kurz darauf wieder sifft.


    Ohje ... Schwallblech mit Dichtung = 70 Eu + 1,5 Stunden [?] = 150 Eu [???]
    keine Ahnung, aber ne Bekloppten-Summe für nen 15 Jahre altes Auto, oder?
    Aber trotzdem guter Tipp ;o) Mal sehen ...


    ich werde erst mal "windeln" und beim nächsten Ölwechsel mal die Schrauben lösen und ausloten. Es gibt doch auch Dichtzeugs, welches man noch reinmachen kann, oder?


    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin


    >hast du bei der Anballerei eventuell die Ölwanne krummgezogen?


    öhhhh, hmmm ... mach kein Ärger. Das ist ja schon ein ziemlicher Brocken, das Teil. Klar, festgezogen hab ich die schon ziemlich dolle ... und ab einem Pkt. wurde es eher schlimmer. 150 nm, glaube ich mich zu erinnern ... nach diversen Anfragen was "nm/max" ist.


    >Oder, was allerdings ganz selten vorkommt: ein Haarriss in der Dichtfläche?


    Gute Tipps, würden erklären, warum der Wechsel der Dichtung nix gebracht hat.
    Schiet, ich seh schon die Windel. Die Fläche der Wanne kann man wahrscheinlich wie einen ZK messen, was? Wie unten gepostet, ich habs gereinigt und werde morgen neugierigst drunterglotzen ...
    Danke
    Gruß aus`m Moloch (30 °C :o)
    bj. berlin

  • Hi,


    unser franzoesisches Kleinwagenwunder Clio oelt seit wir ihn haben. War schon 2 mal zum abdichten beim Createur aber irgenwie will das Ding nicht trocken werden. Am Anfang dachte ich immer es ist die Oelwanne, aber die ist als einzige Dicht. Nimm Dir Zeit beim Suchen nach dem Leck. Glaube es gibt da so ein Oelsuchmittel, weisses Pulver. Richtig sauber machen, einpudern und schauen.


    Gruss Frank

  • stimmt genau ... mir ist mal eine alte schraube abgerissen (obwohl ich noch nicht mal fest gezogen hatte!) ... ist seit damals halt ab ... und trotzdem rinnt nix ...!

  • also, nachdem es bei dir mittig ist, wird es wohl nicht ein simmering sein (das war bei mir der fall! lief von der rechten fahrseite runter und genau an der öldichtungskante entlang!) ...


    wenn es nicht die dichtung ist, bleibt eigentlich nur einer der öldruckschalter, aber das würdest du wohleh merken ... unter der gummidichtungen tropft dann das öl hervor, wenn du die mal wegmachst (bzw ist sogar voll darunter...

  • Du hast geschrieben, dass es bei dir ein Simmering war. Habe auch diese Vermutung, da es bei mir (96er AAB auf der Seite des Keilrippriemens an der Stelle des größten Riemenrades rauszusiffen sscheint. Vermute auch einen undichten Simmering. Was hat dich der Austausch gekostet?


    André