Heckträger Atera, Paulchen oder VW

  • Hej,


    brauche einen Heckträger für meinen T4 mit Heckklappe. Möchte bis zu 4 Räder für Erwachsenen mitnehmen, brauche also bis zu 50kg Zuladung.
    Es wurden mir drei Modelle empfohlen. Original VW Zubehör, Atera oder Paulchen. Ich tendiere zu VW. Welche Erfahrung hab Ihr?



    Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo,


    also auch ich habe den original VW Träger, auf dem 4 Räder gut platz haben.


    Bin damit bestens zufrieden.


    An und abgebaut ist er in 2 Minuten.


    Die Stahlgewinde der Verschraubungen haben die Tendenz Rost anzusetzen und bedürfen Pflege, wenn der Träger oft bei Regen genutzt wird.


    Der Träger selbst ist ja aus Alu und somit ziemlich wartungsfrei.


    Zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen.

  • hi chris,
    hast du fiamma ausgeschlossen, oder kennst du den nicht? ich habe seit längerem den fiamma carry bike träger mit abstützung, dieser ist wohl bis 60 kg zugelassen. ich transportiere damit regelmässig 4 räder und das geht völlig stressfrei, da er nahezu aus alu ist bleibt im unbeladenen zustand die klappe von alleine oben, was bei den stahlträgern nicht der fall ist.
    die ersatzschienen kriegst du an jeder ecke, auch gut im auktionshaus zu erstehen.
    kleiner tipp am rande. beim transport habe ich am dritten und vierten rad immer eine bremse mit klettband "gezogen", dadurch steht das ganze paket "bombenfest" ohne eigendynamik,


    gruss
    syncro-andy

  • Habe den Atera,


    die Edelstahl-Alu Kombination sieht nach Jahren noch wie neu aus, von Kratzern mal abgesehen. Ich bin zufrieden. Wiegt aber, deshalb habe ich stärkere Gasdruckfedern für die Heckklappe eingebaut (910 N), damit die Heckklappe auch mit leerem Träger normal hochfährt und oben bleibt. Ohne Träger braucht man nun etwa mehr Kraft um die Klappe zu schließen, aber das schafft auch meine Frau problemlos.


    Bernd

  • Hej Chris,


    der gebräuchlichste Träger ist der von Fiamma.
    Ich habe ihn jetzt seit mehr als 6 Jahren ununterbrochen am Auto.
    Benutzung einfach techniasch ausgereift und nicht der allerteuerste. Ersatzteile leicht zu bekommen, falls es mal notwendig werden sollte.


    Ich kann den vorbehaltlos empfehlen.
    Ich bentuze ihn mit 1 bis 4 Rädern.
    Wir hatten auch schon mal ein 5. Kinderrad dazwischen....


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Chris,


    wenn Du VW kaufst, kannst Du definitiv NICHTS falsch machen und wirst Dich lange daran erfreuen.
    Ich hatte vorher einen anderen ("No Name", aber damals schon ca 600 DM). Der war mit vier Rädern derart wackelig, ich hab's nur 2x gewagt 4 Räder drauf zu laden, dann nie wieder. Bin heute noch froh, keines verloren zu haben...


    Der VW dagegen: robust und stabil und vor allem keine Abstützung auf der Heckstoßstange. Er ist sehr schnell montiert am Heck und die Fahrräder müssen nicht ganz so kubstvoll gestapelt werden, weil er irgendwie gut Platz bietet.
    Nimm ihn und Du bist zufrieden. Die Dinger gibt's immer wieder zum halben oder Drittel Neupreis bei ebay, weil viele auf den T5 umsteigen bzw. umgestiegen sind und die Träger separat verkauft werden.


    Atera soll ähnlich gut sein. Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Paulchen hatte ich am T3, war damals (und ich glaube auch noch heute) Stahl und dementsprechend schwer.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hy Chris,
    ich habe mir für meinen T4 einen gebrauchten Paulchen gekauft. Das Ding ist einfach anzubringen und es muß nichts an der Heckklappe verschraubt werden.
    Der Träger ist sehr robust und passt zu allen Rädern die wir in der Familie haben und das sind viele verschiedene. Anpassen geht sehr schnell und das war mir wichtig.
    Einen weiteren Vorteil finde ich hat Paulchen, man kann ihn auch als Heckträger nutzen(also Gepäck und nicht Räder).
    VW mag sicher auch gut sein, Finde ich aber zu teuer auch als gebrauchten.
    Meinen habe ich bei EBAY für 39 € ersteigert und das Dinge ist wie neu.

  • Hallo Chris,
    ich hab den original VW vor 4 Jahren gebraucht gekauft und bin super zufrieden. Er hält bisher alles bestebs aus und ist bei uns mit 3 oder 4 Rädern im Gebrauch. Schön ist, dass er schnell montiert/demontiert ist, was zum Beispiel für eine Fahrt durch die Waschstraße nicht zu verachten ist. Ich würd den VW wieder nehmen, kann ihn aber nicht mit den anderen vergleichen. Ich denke aber, dass du egal ob mit Paulchen, Atera, VW oder Fiamma keinen Fehler machst, dafür sind zu viele Leute von den jeweiligen Systemen begeistert oder überzeugt und sie sinbd schon zu lange auf dem Markt. Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß aus dem sonnigen Berlin.


    Andreas.

  • Hallo Chris,


    ich rate auf jeden Fall vom Fiamma ab - den habe ich selbst bis zum letzten Jahr drauf gehabt. Dann ist uns im Urlaub (Träger war mit zwei normalen und zwei Kinderrädern nicht überladen) bei einem "schlafenden Schutzmann" (so einer Bodenwelle zur Geschwindigkeitsminderung) der Träger komplett mit allen Rädern abgefallen. Wir hatten Riesenglück, dass kein Auto oder gar Motorrad direkt hinter uns fuhr, das hätte ganz böse ändern können. Ein Kinderrad war kaputt, zwei beschädigt und der Träger schwer verbogen. Den habe ich dann mit Hilfe eines freundlichen Schweden und eine dicken Hammers wieder einigermaßen in Form gekloppt und mit Bangen wieder montiert - irgendwie mussten wir ja unsere Räder nach Hause bringen. Der Knackpunkt ist wohl, dass der Träger nur oben und unten an der Heckklappe eingehakt ist, und wenn er "arbeitet", dann kann das im Extremfall dazu führen, dass er sich oben oder unten aushakt. Speziell unten sind die Haken nur sehr kurz, da reichen wenige Millimeter. Ich hab das Ding danach weggeschmissen und mir jetzt einen gebrauchten VW-Träger geholt. Der stützt sich auch noch in der Mitte der Heckklappe fest ab und "verspannt" sich gewissermaßen an sechs Punkten bombenfest. Womit sich für mich wieder mal bewahrheitet: wer billig kauft, kauft letztlich teuer...
    Ach ja: ich bin übrigens an dem schlafenden Schutzmann (kurz hinter der Fähre in Trelleborg) nicht zu schnell gefahren, aber der Wagen ist halt hinten etwas "hochgehopst", das hat bereits gereicht.
    Wie gesagt, ich würde lieber in etwas robustere Qualität investieren, das ist für mich (heute) auch eine Sicherheitsfrage.
    (Ach ja: die oberen Fiamma-Halter für vier Räder hätte ich noch günstig abzugeben;-)


    Herzliche Grüße,


    Andreas