Feder gebrochen - welche nehmen?

  • Hej Olli,


    hmm wie komfortabel und so die Federn sind kann ich dir nicht sagen.
    Ich hatte bisher die rosa Federn ab Werk drin, die ja auch zum Auflasten berechtigt hätten.
    Das haben die zumindest bei langen transportern immer so gemacht.
    Unkomfortabel war das eigentlich nicht.
    Da bei mir auch midestens eine mindestestens einmal ein Stück verloren hat, habe ich mir jetzt die H+R Federn beasorgt, die die gleiche Belastung wie bisher tragen können aber etwas kürzer sind.
    Ich wollte das so.
    Wenn ich da schon ran muss wollte ich wenigstens in Zukunft meinen Wohnwagen nicht mehr so schräg hinten runter hängen haben wie es all die Jahre seit ich den T 4 habe war.
    Mit dem Saab 99 früher stand der Hänger nämlich genau waagerecht, was beim betreten ohne abkoppeln, z.B. beim kurzen Rasten während längerer Fahrten, einfach angenehmer ist.
    Wie es sich anfühlt kann ich dir im Moment noch nicht sagen, da sie jetzt gerade noch im Golf liegen....



    alla dann, wenn ichs weiss sage ich "Bescheid". Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hier eine Anfrage, die per e-Mail reinkam, da seine IP von Parsimony zentral geblockt wird :(
    >Hi an Alle,
    >wollte vorm Tüv im Juni neue Federn hinten in meinen Trapo verbauen(eine hinten ist teilweise abgebrochen).
    >Ich habe vor gleich Multivanfedern zu nehmen da diese Komfortabler sein sollen.
    >Meine Frage an Euch:
    >Wie finde ich heraus welche Federn ich nehmen darf und muss ?
    >War schon beim Freundlichen und er konnte es mir nicht genau sagen da es soviele verschiedene Federn gibt (fast alle dieselbe Nummer nur mit anderen Buchstaben dahinter).
    >Fakt wird sein, dass ich welche brauch für Unter 2,8T da ich mein Bus ablasten werde(aus Oxi-Kat technischen Gründen). Beim Freundlichen würde ich , wenn er den die richtigen rausgesucht hat bzw. weiß welche es sind, 99Euro für EINE Feder zahlen......Würd da na klar was sparen wollen....
    >Vielleicht weiß da ja jemand näher Bescheid....
    >Allerbeste nordische Grüße
    >Olli



    Hi


    du musst keine schwächern Federn nehmen wenn du ablasten möchtest.


    Allerdings wenn schwächere verbaut werden musst du ablasten , wenn die jetzigen wieder rein kommen darfst du ablasten ;)


    Meißt weden die Federn mit der Rosa markierung als "Auflastungsfedern" bezeichnet, was allerdings nicht immer von Nöten war/ist.




    Verfolge mal den Link unten , da steht eine Menge über die HA Federn am T4.


    Auch was zu den Nummern der Federn.


    Gruß
    Urs


    Warscheinlich sind auch 2 gebrauchte Federn günstiger als eine neue Von VW !




    http://www.gaskutsche.de/neuefedern.html

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Olli,


    unser MV wird von den sog. "rosa" Federn (P) hochgehalten (Hinterachse 1.490 KG + 85 KG bei Anhänger). Bei Fahrgewicht zwischen 2.300 und 2.800 KG, mit Wohnwagen auch noch 100 KG extra, ist er leer noch nicht polterig und beladen paßt es richtig. Vermutlich wären für dich aus den VAG-Regalen die weißen (C) oder hellblauen (P) die richtigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich könnte Dir noch originale aber gebrauchte Federn von meinem T4 Caravelle anbieten.Bei Interesse einfach mailen.
    Ich fahre zur Zeit einen T4 Multivan.Beim Tüv vor einem Monat hat er ebenfalls eine gebrochene Feder hinten links festgestellt.Ich habe sie durch zwei verstärkte ersetzen lassen.Leider fiel mir zu spät ein, das ich in der Garage noch zwei zu liegen habe......
    Gruß Marco

  • Hi Olli,
    wenn Dir solche mit weisser Farbmarkierung reichen, gib Bescheid; habe noch ein Paar übrig. Transport nach NO (??) liesse sich evtl. organisieren.
    Gruss CC?? /meine Email ist in den den Angeboten hinterlegt