T4: Kaufberatung betreffend fehlender Klima

  • Hallo Jungs


    Ich schau ab und zu mal rein. Und ewig lockt das weib...eh ich meine der T4 :)


    Hätte wieder mal ein Angebot(irgendein Bekannter verkauft ja immer irgendwas...).


    Ein 94er T4 2.5TDI mit 170'000 km auf der Uhr für so 4000 Euro.


    Die Hauptfrage:


    Es ist ein roter T4 ohne SD und ohne Klima. Wird der im Sommer heiss?


    Bringt man die Hitze gut raus aus nem T4 der lange in der Sonne stand?


    Also bei meinem mazda Kombi möchte ich das SD auf keinen Fall missen, aber so ein T4 hat ja mehr Luft drinn...


    Frag jetzt nicht nach Laufleistung oder so:) hab ja oft schon reingelesen.


    Achja: offenbar fahren die Meisten ja 150 mit dem 2.5 TDI...hat Jemand auch ne Verbrauchsprognose für vmax 130 in der Schweiz?


    Danke für jede Antwort.



    Lieber Gruss aus Bern


    Edi

  • Hallo!


    2,5 TDI, Bj 94??


    Du meinst den 2,4 Diesel? 77 PS?


    Ich denke ohne Klima wird es heiß. Obwohl die Schiebefenster gut für Durchlüftung sorgen. Aber es kommt auch durch viel Glas einiges an Licht ins Innere.
    Ich möchte meine Klima nich missen.


    Gruß aus Stuttgart

  • >Ein 94er T4 2.5TDI mit 170'000 km auf der Uhr für so 4000 Euro.


    Moin,


    die 2.5TDI wurden doch erst ab 1996 im Markt vorgestellt ...


    Ich persönlich habe das Häkchen bei "Klimaanlage" als absolutes "must have" auf meiner Liste.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo


    Sorry, hab da wohl an mein Wunschauto gedacht... und mich verschrieben.


    Danke für die Hinweise.



    Lieber Gruss aus Bern


    Edi

  • wie schon gesagt wurde die 2.5er tdi mit 88 102 151 ps gab es erst ab 1996.


    bei deinem wird wohl eher nen lahmer 2,4er saugdiesel drin sein - aber bei tempolimit 130 kannst damit sicher auch gut leben und dank 2,4 liter hubraum geht ihm am berg auch nich so schnell die puste aus. bei echten 130 (laut gps nicht laut tacho) bist du dann sicher so mit 10 - 11 litern dabei.

  • Hallo Edi,


    also ohne Klima würde ich keinen T4 kaufen.
    Ein Kollege hat einen ohne Klima und fährt damit in Griechenland herum.
    Nach zwei Monaten hat er ihn verkauft und einen mit Klima gekauft.
    Klar kann man mit den Schiebefenstern lüften aber es zieht ständig und laut ist es auch noch.
    Warte lieber bis Dir einer mit Klima über den Weg läuft.
    Gruß Steffen

  • Servus Edi,


    hatte zuerst einen T4 2,4 D aus 92 MIT KLIMA! - m.E. war der Motor mit der Klima überfordert, Mehrverbrauch ggf. deutlich spürbar.
    Hatte zudem ein Glashudach und Windabweiser an den Fahrerhausfenstern - das war zwar vielleicht nicht ganz so wirksam, hat aber auch funktioniert.


    Mein jetztiger 99er TDI hat keine Klima... und somit auch keinen Klimakompressor mehr der kaputtgehen kann. Habe die Klima bislang nicht übermässig vermisst - und im Stand / (Camper) hilft sie mir eh nicht! Umgekehrt habe ich nach wie vor beim Pässefahren den Eindruck, die Motorleistung für den Pass zu brauchen... (ich sehe, Du kommst aus der CH).


    Gruss CC??

  • >>Ein 94er T4 2.5TDI mit 170'000 km auf der Uhr für so 4000 Euro.
    >Moin,
    >die 2.5TDI wurden doch erst ab 1996 im Markt vorgestellt ...
    >Ich persönlich habe das Häkchen bei "Klimaanlage" als absolutes "must have" auf meiner Liste.
    >Gruß
    >MiKo


    hi,
    und wieso war meine erstzulassung 27.10.95
    T4 TDI 2,5

  • >Hallo Jungs
    >Ich schau ab und zu mal rein. Und ewig lockt das weib...eh ich meine der T4 :)
    >Hätte wieder mal ein Angebot(irgendein Bekannter verkauft ja immer irgendwas...).
    >Ein 94er T4 2.5TDI mit 170'000 km auf der Uhr für so 4000 Euro.
    >Die Hauptfrage:
    >Es ist ein roter T4 ohne SD und ohne Klima. Wird der im Sommer heiss?
    >Bringt man die Hitze gut raus aus nem T4 der lange in der Sonne stand?
    >Also bei meinem mazda Kombi möchte ich das SD auf keinen Fall missen, aber so ein T4 hat ja mehr Luft drinn...
    >Frag jetzt nicht nach Laufleistung oder so:) hab ja oft schon reingelesen.
    >Achja: offenbar fahren die Meisten ja 150 mit dem 2.5 TDI...hat Jemand auch ne Verbrauchsprognose für vmax 130 in der Schweiz?
    >Danke für jede Antwort.
    >
    >Lieber Gruss aus Bern
    >Edi


    Hallo edi,


    zum Thema Hitze:
    Ich finde mit seitlichem Schiebefenster und offenem Fenster an der Vordertür geht die Hitze recht schnell raus, zudem hat man ja noch die zwei Lüfter, die Aussenluft reinlassen, bei 35 Grad im Schatten hilft das natürlich auch nicht mehr viel.


    zu Thema Verbrauch:
    Ich lese hier so Zahlen von 10-11 Litern, das habe ich mit meinem 2,4er nur im Hängerbetrieb geschafft. Ich fahre auf der Autobahn immer zwischen 120 und 130 und bleibe bei 8,5 - 9 Litern, immer 1000km Reichweite.


    zum Thema Schweiz:
    die Berge, die ich so fahren muss schaffst Du mit dem 2,4er auch locker, pendele täglich vom Bodensee in die Ostschweiz, teilweise zürich und so weiter, wenn es richtig steil wird brauchste halt auch mal den zweiten Gang inner Serpentine oder so.


    Gruss Wolf

  • Hi,


    ich schätz mal, dass du nen Transporter hast!


    Den gab es schon von 9/95 mit TDI!


    allerdings war die Karosse noch die alte...also Baujahr 90 bis 95!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Edi,
    wir hatten erst einen (Benziner) T4 ohne Klimaanlage, dafür mit nachgerüsteten elektrischen Schiebedächern.
    Jetzt haben wir einen T4 mit Klimatronic und Wärmeschutzverglasung.
    Hier meine Erfahrungen:


    Mit Hilfe der Schiebedächer insbesondere desjenigen über der hinteren Sitzbank) war die Hitze sofort (viel schneller wie mit Klima) nach dem Anfahren aus dem Auto. Dann bei zwei leicht geöffneten Schiebedächern war immer ein angenehmes Klima im Auto.
    Die Schiebedächer hatten nie igendein Problem bis wir das Auto bei 260000km verkauft haben.


    Der neue hat leider kein Schiebedach. Trotzdem fahren wir 99% ohne Klima. An den einzelnen feuchtheißen Tagen die es gibt braucht unser TDI (111KW) mit eingeschalteter Klimatronic dann aber ein bis zwei Liter mehr: 8,5-9l statt 7.5l.


    Ich würde mich informieren was der nachträgliche Einbau eines Schiebedaches (z.B. Webasto) kostet und dieses dann über der Rücksitzbank von vorne bedienbar einbauen lassen.
    Gruß
    Klaus

  • Liebe T4-ler


    Danke für Eure Antworten.


    Also bevor ich wirklich mal nen T4 kaufe, wart ich ab, bis mir einer mit mind. SD über den Weg läuft. Ausser der Preis ist so heiss, dass es nicht mehr so weh tut, wenn es auch innen heiss ist:)


    Der 2.4 Diesel steht noch ne Weile zum Verkauf, der läuft mir nicht weg.


    ABER wenn ich mal was kaufe, poste ich es sofort.


    Lieber Gruss aus Bern und vielen Dank nochmal



    Edi