Kühlerprobleme-Überhitzung

  • Hallo, habe Probleme mit meinen T4 Sauger (78PS). Er wird bei mäßiger Gangart schon sehr heiss- Kühlflüssigkeit ist drin, Gebläse wird auch warm, beim Abstellen geht manchmal der Lüfter an (geht also auch)--was soll ich machen???
    Das Thermostat ist es anscheinend nicht, weil laut einem Freund dann immer der große Kühlkreislauf angeschlossen ist-Wasserpumpe schließ ich auch aus, da er dies nicht lange mitmachen würde.--bitte helft mir

  • Moin,


    >Hallo, habe Probleme mit meinen T4 Sauger (78PS). Er wird bei mäßiger Gangart schon sehr heiss- Kühlflüssigkeit ist drin, Gebläse wird auch warm, beim Abstellen geht manchmal der Lüfter an (geht also auch)--was soll ich machen???


    Erst einmal prüfen, ob der Motor tatsächlich zu heiß wird, ob das nur angezeigt wird oder ob Du Dich nur 'verschätzt'.
    Baujahr? km?
    Was sagt die Kühlmitteltemperaturanzeige?
    Wie lange braucht der Motor, um (vermeintlich) zu heiß zu werden?



    >Das Thermostat ist es anscheinend nicht, weil laut einem Freund dann immer der große Kühlkreislauf angeschlossen ist


    Das ist nicht richtig. Wenn das Thermostat nicht öffnet, zirkuliert das Kühlmittel im kleinen Kreislauf und geht nicht durch den Kühler.



    >-Wasserpumpe schließ ich auch aus, da er dies nicht lange mitmachen würde.


    Auch das würde ich nicht kategorisch ausschließen. Sie kann durchaus verschlissen sein und daher nicht mehr die volle Leistung bringen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
    Wie alt ist die Wasserpumpe?



    UdoZ

  • Der Motor braucht schon eine zeitlang bis er heiss wird (260tkm-Bj 92), erwird auch wirklich heiss, da der Lüfter beimn Abstellen manchmal auch angeht, das war sonst nur bei Passfahrten.

  • Hi,


    falls die ZK Dichtung noch nicht gewechselt wurde, dann würde ich recht stark in diese Richtung denken, denn in diesen Jahren wurden noch anfällige Papierdichtungen verbaut.


    Tomy

  • Aber solang noch genügend Wasser drin ist dürfte das ja nicht sein, weil die Kühlwirkung ja trotzdem da ist

  • Moin,


    >Der Motor braucht schon eine zeitlang bis er heiss wird (260tkm-Bj 92), erwird auch wirklich heiss, da der Lüfter beimn Abstellen manchmal auch angeht, das war sonst nur bei Passfahrten.


    Das klingt für mich (ehemals 1991er AAB (2.4l)) ziemlich normal.
    Wo steht denn nun die Anzeige?
    Ist es noch die 1. Wasserpumpe?
    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt und der Förderbeginn das letzte Mal eingestellt?
    Wie sieht es mit dem Frostschutz aus? Wenn zu wenig/zu viel Frostschutzmittel drin ist, ist die Kühlwirkung schlecht.


    UdoZ

  • Der Zahnriemen ist mit Zylinderkopf bei 180tkm gewechselt worden--die Anzeige steht bei ca. 110km/h auf über 100 Grad und bei Bergauf geht sie auf Richtung 110, bei Einschalten des Gebläse ist sie rasch wieder auf 90---das ist ja die normale Temperatur auf die das Thermostat auch regeln sollte--Frostschutz ist auch bei so minus 5-10Grad--dürfte auch nix ausmachen

  • Hallo


    Wenn alles, was zuvor beschrieben wurde, i.O. ist, und der Kühler auch richtig heiß wird, hast du wohl zuwenig Luftdurchsatz beim Kühler. Ein Grund könnte ein geschlossener Lamellenring sein, wurde schon erwähnt, oder der Kühler ist mit Fliegendreck und Staub zugeklebt.


    Bevor du irgendwelche Teile wechselst,was vieleicht unnötig ist, bau die Verkleidung vor dem Kühler ab und spüle den mal mit Wasser richtig sauber. In einer Sebstwaschanlage findest du alles, was du brauchst. Du wirst dich wundern, was da so alles für Dreck rauskommt, der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.


    Aber vorsichtig, wenn du da mit viel Druck rangehst. Damit kann man die Kühlerlamellen auch kaputt machen. Besser schön Abstand halten.


    saludos
    skipper

  • Hallo Jupp,


    das Problem ist das du bei der Ursachenforschung halb verrückt werden kannst und richtig viel Geld und/oder Zeit auf der Strecke bleiben kann. Ich hab das auch alles duchgemacht und nie eine Ursache gefunden. Letztendlich habe ich das gemacht was ich die jetzt als ersten Schritt empfehle: bau die eine Zusatztemperaturanzeige ein, gibts im Fachhandel für 40 bis 50 EUR, muss aber an der richtigen Stelle mit echt guten Schlauchschellen in den Kühlerschlauch eingebaut werden, ist nicht so schlimm.
    Der Effekt ist, das bei mir (2,4 D AAB) die Originalanzeige weiter 110 Grad anzeigt und die Zusatz sauber knapp unter 100 -immer-
    Der Motor läuft damit 20 000 km problemlos. Also war alles ok nur die scheißanzeigen fangen irgendwann das spinnen an; auch Spannungskonstanter hab ich gewechselt, Thermostat, Temperaturfühler (2) uswusw... vergiss es!


    Schreib doch mal wennst es hast, interessiert mich!


    Grüße


    von Franz

  • Moin,
    als Semi-Laie würde ich dir den Austausch der Ölablass-Schraube durch einen Öltemp`geber von VDO anraten und die passende Anzeige natürlich hinzuempfehlen. Einbau echt easy und die Öltemperatur ist ja das, was dich eigentlich interessiert. Alles unter 50 Eu und sieht auch schick aus ... :o) Ansonsten kommt mir das alles nicht sehr ungewöhnlich aus. 110 Grad Wasser ist ok und sei froh, dass die Lüfter überhaupt manchmal anspringen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo Jupp ,


    ich habe mich heute im Forum angemeldet und beim durchlesen deiner Probleme schmunzeln müssen.Ich hatte 2 Jahre genau das selbe Problem ,ich habe die WaPu ,den Kühler ,den Ausgleichsbehälter den Zylinderkopf und viele Thermostate ersetzt ,die Zusatzwasserpumpe geprüft , das Kombiinstrument rep.(Lötstellen und Konstanter) alles half nichts.
    Bis ich letztes Jahr bei einem Freund war und das Problem schilderte und er auch gleich die Lösung für mich hatte : hinter dem Kühler sitzt eine mech. Vorrichtung die über einen so genannten Wachsschalter während der Kaltlaufphase und kalten Temp. den Kühler auf der Rückseite verschließt und so die warme Luft nicht in richt. Motorraum entweichen kann ,sie staut sich und gleichzeitig hilft es auch nicht wenn denn dann der Lüfter anspringt da er keine Luft vom Kühler absaugen kann.Ich habe den Schalter ausgebaut und die Plastiklamellen von Hand aufgestellt und jetzt geht alles ,außer das mein Motor nie mehr so gut gelaufen ist als vor dem Kopfwechsel.Kommt zwar spät aber vielleicht hilft Dir das dennoch.