Lösung ACV zieht erst ab 2200 Umdrehungen

  • Hallo,
    ich hatte Ärger mit meinem ACV Bj 96 315000 km.
    der Wagen zieht unterhalb von 2200 Umdrehung einfach so gut wie garnicht.
    Das ist besonders an ganz leichten Steigungen echt nervig weil man sofort einen Gang runter muss und da mit 3000 Umdrehungen hochbrettern muss.
    Auf der AB lief der Wagen aber prima und auch 160km/H(mit Polyroof-Hochdach.
    Ansonsten eigentlich auch alles ok, nur die Leistung fehlt halt.
    Erst hatte ich alle Unterdruckschläuche gewechselt, einschließlich dem zum MSG.
    keine Änderung
    Dann hatte ich den LMM getauscht nix passiert.
    Dann nochmal die Luiftfilter und den Dieselfilter.
    Nix passiert
    dann habe ich den Diodentest gemacht und siehe da, ab geht das.
    Damit war klar, es kann besser gehen.
    Mit Hilfe des Forums bin ich dann auf den Anschluss des Luftschlauchklstigteils am Turbolader gestoßen. der war ziemlich locker.
    Also fix eine Schlauchschelle(40-60mm) drumgemacht.
    Und siehe da ----> Das war es!!!!!.
    Der T4 geht wieder richtig gut von unten raus und beschleinigt gleichmäßig.
    Nicht mehr dieses Gequäle bis 2200 Umdrehunge und dann Schubrakete.
    macht einfach wieder Spass zu fahren.
    Und das ganze hat fast nix gekostet, mal abgesehen von dem LMM.
    Also hiermit ein Dankeschön an alle Beiträge, die mir da weitergeholfen haben.
    Gruss Götz

  • Hi.
    Das gleiche Problem habe ich auch, aber bei mir geht es erst ab 2500 U/min ab.
    Das mit dem Rohr zum Turbo habe ich auch gelesen und geschaut. Das wackelt ein bisschen.
    Habe auch den Diodentest gemacht, aber es hat sich nicht wirklich was getan.
    Ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und 1,30 Euro in eine weiter Schelle investieren. Mal sehen ob was passiert.


    Patrick

  • >Hi.
    >Das gleiche Problem habe ich auch, aber bei mir geht es erst ab 2500 U/min ab.
    >Das mit dem Rohr zum Turbo habe ich auch gelesen und geschaut. Das wackelt ein bisschen.
    >Habe auch den Diodentest gemacht, aber es hat sich nicht wirklich was getan.
    >Ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und 1,30 Euro in eine weiter Schelle investieren. Mal sehen ob was passiert.
    >Patrick


    Servus,
    wenn es wackelt zieht der Motor Falschluft; also auf jeden Fall den Luftkanal fixieren.
    Wenn der Diodentest (sofern er richtig gemachtwurde) keine Verbesserung bringt käme bei deinem Problem u.a. auch noch ein "hängendes" AGR in Frage.
    Kannst ja mal "versuchsweise" zumachen.
    Ciao

  • >Mit Hilfe des Forums bin ich dann auf den Anschluss des Luftschlauchklstigteils am Turbolader gestoßen. der war ziemlich locker.


    Servus, was hast du denn für ein exotisches Auto?? so ein Teil ist mir noch nie begegnet.
    >Also hiermit ein Dankeschön an alle Beiträge, die mir da weitergeholfen haben.
    >Gruss Götz
    bitteschön

  • Schön, dass der Fehler gefunden wurde,


    kannst du da vielleicht ein Bild von dem besagten Rohr zum Turbo machen??


    Eventuell kann UdoZ dann einen Artikel in die Wiki reinsetzten!


    Muss ich bei mir mal schauen, ob das auch wackelt, aber warum geht er dann mit der Diode so gut??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >aber warum geht er dann mit der Diode so gut??


    Weil der LMM weniger Luft misst, ein Teil geht ja ohne den LMM zu passieren ins System ein.
    Deshalb geht das Steuergerät (trotz genügend Luft) von zuwenig Luft aus und reduziert die Einspritzmenge, Ergebnis ist weniger Leistung.
    Mit der Diode bekommt das Steuergerät volle Luftmasse gemeldet und spritzt dementsprechend auch voll ein, daher dann auch die volle Leistung.
    [url=http://213.239.212.66/wiki/Luftmassenmesser#St.C3.B6rungen[/url]siehe hier<a/>


    Gruß, Georg

  • Vielen Dank für diesen Tip!
    Auch bei mir (96er ACV) wurde der LMM gerade getauscht, aber irgendwie hat trotzdem der WUMMS gefehlt....
    Da les ich diesen Beitrag hier, geh zum Bus und stelle fest: ca 2-3 mm Spiel am Plastikschlauch zum Turbolader. Fix die Schelle rumgezogen, und gleich eine Runde gedreht...kein Vergleich zu vorher!


    Ciao,
    Berni
    dessenBullijetztwiederrenntwienix...

  • Kann mal einer ein Foto machen wo die Schelle hin muss ?
    Hab auch einen ACV, selbes Problem, aber leider null Ahnung
    von Motoren.
    Aber ne Schelle kann ich noch setzten; müßte nur wissen wo :-))


    Grüße
    Tom



    >Hi.
    >Das gleiche Problem habe ich auch, aber bei mir geht es erst ab 2500 U/min ab.
    >Das mit dem Rohr zum Turbo habe ich auch gelesen und geschaut. Das wackelt ein bisschen.
    >Habe auch den Diodentest gemacht, aber es hat sich nicht wirklich was getan.
    >Ich werde morgen mal in den Baumarkt fahren und 1,30 Euro in eine weiter Schelle investieren. Mal sehen ob was passiert.
    >Patrick