Fensterheber geht nicht..

  • Bei meinem T4 Bj 99 geht plötzlich der Fensterheber der Beifahrerseite nicht mehr..
    Ich habe mal die Türverkleidung abgenommen und festgestellt das der Motor scheinbar einen Impuls bekommt aber sonst nichts macht. Liegt also scheinbar nicht am Kabelstrang oder einer Sicherung. Kennt jemand das Problem und weiss Rat..?


    Vielen Dank schon mal.


    Andreas

  • >tja, bei mir war das getriebe für den fh im eimer => tausch des motors, der ca. eur 190 kostet :-(((


    jupp, das kenne ich auch ... inkl. Einbau 240 ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    >Bei meinem T4 Bj 99 geht plötzlich der Fensterheber der Beifahrerseite nicht
    >mehr..
    >Ich habe mal die Türverkleidung abgenommen und festgestellt das der Motor >scheinbar einen Impuls bekommt aber sonst nichts macht. Liegt also scheinbar
    >nicht am Kabelstrang oder einer Sicherung. Kennt jemand das Problem und weiss >Rat..?


    Das kann aber auch an der Widerstandssperre liegen, die sich aktiviert,
    wenn die Fensterscheiben beim Schließen einen Widerstand bekommen oder
    wenn man bei geschlossener Scheibe den Fensterheber zieht.


    Ziehe mal den Fensterheber länger als 3 Sekunden, dann sollte sich die
    Widerstandsperre wieder abschalten!


    Ich habe das auch ab und zu, es liegt an der Widerstandssperre.
    Beim ersten Mal bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, der nur
    milde lachte und mich dann aufklärte.



    Gruß


    Reinhard

  • Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben.


    F U N Z T ! ! !



    Greetings


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben.


    F U N Z T ! ! !



    Greetings


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Neuster Stand:
    Plötzlich ging er wieder als wenn nichts gewesen wäre... Einen Tag lang..!
    Aber seid gestern wieder nicht...!?


    Normalerweise würde ich ja auch sagen: Das sieht nach Kabelbruch aus, aber dann müsste er schon mal zwischendurch irgendwas machen.


    Außerdem höre ich wie gesagt auch dieses leise Klicken und ich weiss dass das der Impuls am Motor selber ist. Die Theorie mit der Schiene in der er sich verklemmt hat weil er zu weit gelaufen ist halte ich auch für wahrscheinlich.. Aber wie kommt es, dass er plötzlich wieder einen Tag lang ging?


    LG,


    Andreas

  • Hej Andreas,



    du liebst es zu spekuluieren un dir filosofische Gedanken über deinen Fensterheber zu machen ;-)?


    Kabelbruch:


    Natürlich können die Kabelenden sich auch mal wieder aneinanderlegen. Schließlich sind wohl die Kupferadern spröder und brechen eher als das Außenplastik, dass das Grobgefüge des Kabels noch zusammenhält (jedenfalls in Dunkel eines Blech und Gummitunnels. So können die Elektronen die du beim Betätigen des Schalters auf den Weg schickst ihre Kollegen an der Bruchstelle zum überspringen des Abgrundes bewegen oder anschubsen.


    Verklemmte Schiene:


    Mag sein, daß eine verklemmte Schiene die ja irgendwie gelockert sein muss, sonst könnte sie sich nicht verklemmen durch deine ewigen Ruckbewegungen sich noch mal aus ihrer misslichen Lage befreit hat,sich einen Tag erholt, um sich dann später wieder ächzend in ihr verqueres Schiksal zu fügen.
    Hilf ihr!
    Gib ihr wieder den Halt den sie braucht um klaglos im duklen der Türabgründe ihr ordentliches Werk zu erfüllen!



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Neuster Stand:
    >Plötzlich ging er wieder als wenn nichts gewesen wäre... Einen Tag lang..!
    >Aber seid gestern wieder nicht...!?


    Moin,


    das kommt mir bekannt vor - hat dein auto mit der rechten Seite in der Sonne gestanden?
    Mein rechter FH ist ein wenig allergisch gegen Hitze; der streikt, wenn ihm zu warm ist.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hatte ich auch, morgens ging er (kalt), ab mittag nicht mehr.
    Probier meinen Schienentip mal aus, koset nichts als eine halbe Stunde basteln.
    Gruß smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000