Stromversorgung / Öltemp-Messer - völlig verwirrt ...

  • Moin an alle,
    [erst einmal: SLO ist extrem cool; einmalig: das Soca-Tal!!!]
    zum Problem/zur Unklarheit: das VDO-Teil wird ja mit Strom versorgt, sprich "Zündungsplus" (12,6 V). Wenn nun das Standlicht angeschaltet wird, sackt die Spannung um 0.5 V ab und das Messeisen zeigt 30 Grad mehr an. Dritte Variante, also dirket an die Batterie dürfte dann einen noch schrägeren Wert anzeigen.
    Gestern habe ich, danke Urs, das schwarze Kabel des Zündanlassschalters getestet, um vielleicht mal eine konstante Spannung zu bekommen, die nicht "wegsackt". Nu ist meine Verwirrung komplett: wie macht man das richtig??? Wenn der angezeigte Wert in Relation zur angesetzten Spannung steht, dann messen die Dinger doch nur Müll, oder? (Ich meine die 12V-Spannungsgrundversorgung und nicht das, was ein Geber liefert)
    Warum grübel ich: nach 3048km-Reise habe ich den Eindruck, dass die Karre/der Motor heißer wird als zuvor (ca. 95°Öltemp in der Stadt). Das sagt mir mein VDO, die Wasseranzeige spinnt schon länger (normale Betriebstemperatur = ~ 70°C). Nu möchte ich aber erst einmal, dass das Teil auch einigermaßen real anzeigt, bevor ich in Aktion trete. Weiß´aber nicht mehr weiter ...
    Danke!
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin
    p.s. 1: wer SLO-Tipps haben will, der frage. Habe ne ganze Menge cooler Orte entdeckt ... dollet Land!
    p.s.2: die 2,50-Wischer von Kaufland funzen nach einem halben Jahr immer noch bestens, ich staune selber ...

  • Moin,



    Zitat

    zum Problem/zur Unklarheit: das VDO-Teil wird ja mit Strom versorgt,
    sprich "Zündungsplus" (12,6 V).


    Und hier fängt das Problem schon an. Wenn es nur mit Spannung versorgt und intern schaltungstechnisch nichts gemacht wird, dann ist das nachfolgende Verhalten völlig normal.


    Zitat

    Wenn nun das Standlicht angeschaltet wird,
    sackt die Spannung um 0.5 V ab und das Messeisen zeigt 30 Grad mehr an.


    Ich dachte aber bislang, dass die Instrumente aus der Versorgungsspannung einen in einem recht weiten Bereich konstanten Strom machen, sodass die Anzeige weitestgehend spannungsunabhängig ist.
    Was sagt denn die Gebrauchsanleitung?



    Zitat

    Dritte Variante, also dirket an die Batterie dürfte dann einen noch
    schrägeren Wert anzeigen.
    Gestern habe ich, danke Urs, das schwarze Kabel des Zündanlassschalters
    getestet, um vielleicht mal eine konstante Spannung zu bekommen, die nicht
    "wegsackt".


    Eine konstante Spannung gibt es ohne zusätzlichen Aufwand im Auto nicht; die Bordspannung variiert unvermeidbar zwischen gut 6 und gut 14,5 V.
    Willst Du eine konstante Spannung, musst Du Dir z.B. mit einem Spannungsregler eine 'zaubern'. Wie das ausgeführt sein muss, hängt davon ab, was Temperaturanzeige und Temperaturgeber brauchen.

  • Zitat

    Moin an alle,... Nu möchte ich aber erst einmal, dass das
    Teil auch einigermaßen real anzeigt, bevor ich in Aktion trete. Weiß´aber
    nicht mehr weiter ...



    Hi bj,


    du musst wohl für eine eingermassen kostante Spannungsversorgung sorgen die "passt".


    Mit einem genauem externen Thermometer einer heissen Flüssigkeit und einem regelbaren Netzteil mit (externem) Voltmeter sollte es kein Problem sein die passende Versorgungsspannung herauszufinden.
    Denkbar wäre eine Konstantspannungsversorgung ähnlich wie beim Armaturenbrett für die Kühlwassertemperatur.
    Aber evtl. geht das Teil nur bei laufender Lichtmaschine und 14,0 Volt "genau"...
    Das würde zum Phänomen zu wenig Spannung = zu hohe Anzeige passen.


    Und nur 12,6 Volt (bei laufender Lichtmaschine?) am ZAS? Das ist zu wenig und lässt auf oxidiertes Kabel oder schlechte Kontakte schliessen.
    Auch mal die Masseverbindungen checken! Evtl. hat sich bei deiner "kleinen Spritztour" was gelöst oder durchgescheuert.


    Verbinde das Instrument doch mal diret mit Batterie- Plus und(!) Minuspol bei laufendem Motor.


    Gruss vom Screwi

  • Moin ...


    Zitat

    dann ist das nachfolgende Verhalten völlig normal.


    prima, da sind wir uns einig :D


    Zitat

    Ich dachte aber bislang, dass die Instrumente aus der Versorgungsspannung
    einen in einem recht weiten Bereich konstanten Strom machen, sodass die
    Anzeige weitestgehend spannungsunabhängig ist.


    Richtig, sonst würden die Dinger ja auch bei jedem was anderes anzeigen und völlig überflüssig sein ...


    Zitat

    Was sagt denn die Gebrauchsanleitung?


    Umpfhhh, mein Leitz namens "Auto" behauptet, er hätte die nie gesehen. Hätte ich ne Garage, könnte ich dir sagen: in der und der Ecke. Als Stadt-Bastler verteilt sich der Mist immer ungemein ... auf dem "Messgerät" steht einfach nur schnöde + und -


    Zitat

    Eine konstante Spannung gibt es ohne zusätzlichen Aufwand im Auto nicht;
    die Bordspannung variiert unvermeidbar zwischen gut 6 und gut 14,5 V.


    Und wie machen das alle anderen? Bildet sich jeder ein, den korrekten Wert zu haben ;) ?


    Grüße
    bj.

  • Hi Scrüwi


    Zitat

    Mit einem genauem externen Thermometer einer heissen Flüssigkeit und einem
    regelbaren Netzteil mit (externem) Voltmeter sollte es kein Problem sein
    die passende Versorgungsspannung herauszufinden.
    Denkbar wäre eine Konstantspannungsversorgung ähnlich wie beim
    Armaturenbrett für die Kühlwassertemperatur.


    Naja, so die Theorie: man besorge sich ein Digitalthermometer, lasse das Motoröl ab, um den Geber testen zu können, bastele sich ein Stromversorgung mit konstanter Spannung ... das kanns ja nicht wirklich sein. Rein theoretisch kann man aber so rangehen.


    Zitat

    Aber evtl. geht das Teil nur bei laufender Lichtmaschine und 14,0 Volt
    "genau"...
    Das würde zum Phänomen zu wenig Spannung = zu hohe Anzeige passen.


    Hmmm, nicht unplausibel. Wäre natürlich doof, wenn ich immer schön niedrige Werte angezeigt bekomme und die "wahren" liegen 20 drüber.


    Zitat

    Und nur 12,6 Volt (bei laufender Lichtmaschine?) am ZAS?


    Nee, bei Motor-aus und gedrehtem Schlüssel


    Zitat

    Verbinde das Instrument doch mal diret mit Batterie- Plus und(!) Minuspol
    bei laufendem Motor.


    Jooo, Lima is ja neu und liefert ordentlich Spannung


    Gruß aus`m Pberg
    bj.

  • Moin ...



    Zitat

    Und wie machen das alle anderen? Bildet sich jeder ein, den korrekten Wert
    zu haben ;) ?


    Ich weiss, wie ich das mache, habe aber keine Ahnung, was die anderen machen ;)


    Es gibt aber wohl nur 2 mögliche Ansätze:
    1. Kontantstrom- oder -spannungsquelle im Instrument.
    2. Optimierung der Anzeige für den Fahrbetrieb, bei dem ja eine weitgehend konstante Spannung durch die Lichtmaschine anliegt.


    Ich nutze bei meiner digitalen Anzeige eine 5V-Konstantspannung, weswegen die Anzeige unabhängig von der Bordspannung immer richtig anzeigt.
    Übertragen auf die analogen Instrumente und unter der Annahme, dass die Spannung wirklich Einfluss auf die Anzeige hat, würde ich wohl ein 6V-Instrument (z.B. Motorrad) verbauen, das ich mit 6V-Konstantspannung versorgen würde, die per Spannungsregler aus dem Bordnetz 'erzeugt' wird.

  • Zitat

    Es gibt aber wohl nur 2 mögliche Ansätze:
    1. Kontantstrom- oder -spannungsquelle im Instrument.
    2. Optimierung der Anzeige für den Fahrbetrieb, bei dem ja eine weitgehend
    konstante Spannung durch die Lichtmaschine anliegt.


    Dann werde ich die "wahre" Temperatur ja nur beim nächsten Ölwechsel erfahren, indem ich ein Thermometer in den schwarzen Ölstrahl halte :P Fehlt nur noch das Thermometer.
    Tendiere mittlerweile eindeutig zu Ansatz 2. Kann irgendwie nicht anders sein. Aber ob das schwarze Zündungsplus auch bei laufendem Motor LiMa-Spannung hat, das werde ich ein wenig später erfahren ... was mag so ein Instrument (habe 2 davon, + Öldruck) an Leistung aufnehmen? Sprich: es mit Dauersaft an die Batterie hängen (falls das schwarze nicht "Lima-Saft" liefert) *lol*
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj.



  • Hi bj,


    was du brauchst ist eine Konstant- Spannung
    Die "wahre" Temperatur lässt sich auch durch den Ölstandsmess-Stutzen mit einem entsprechendem Fühler für ein Digitalthermometer ermitteln.
    Und: Ja, ich hab sowas.... Aber wo verbuddelt.... :( ?


    Es gibt sogar solche Ölmess-Stab-Fühler für KFZ-Instrumente.....


    Ist das ein analoges Instrument oder ein Digital-Teil?
    In letzterem Fall ist womöglich die interne Konstantspannungsregelung defekt.
    Wenn es analog ist, ist es nix weiter als ein Voltmeter über dessen Innenwiderstand auch ein paar µA weggehen.


    Der Stromverbrauch ist meist im mA-Bereich abhängig vom Widerstand des Fühlers. Notfalls lässt sich das aber Messen...
    Insgesamt sicher kaum mehr als bei der Uhr....


    Und mit einem Relais dazwischen ist der Öltemperaturmesser auch über die Zündung schaltbar...


    Gruss,
    Screwi

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Aber ob das schwarze Zündungsplus auch bei laufendem Motor
    LiMa-Spannung hat,


    Natürlich sollte sie das, wenn nicht etwas Übles auf dem Weg von der Lima zur Batterie passiert.
    Zündungsplus ist die über den Zündanlassschalter 'weitergegebene' Batteriespannung AKA geschaltetes (Dauer-)Plus.

  • Moin,
    es gibt keine Spannungsquelle, die nicht um 0.3 - 0.6 V absinkt, wenn das Abblendlicht zugeschaltet wird: Im Zündungssplus (schw. Kabel) stecken bei laufendem Motor rund 14 V, der Zig`anzünder gibt 14.4 V. Plausible Werte ergeben sich bei rund 14 Volt, da zeigt der Öldruckmesser direkt nach dem Start knapp 5 bar, mit warmen Motor an der Ampel 1 bar und unter Vollgas Autobahn 2 bar.
    Hab gestern die "direkteste" Verbindung gesucht, sprich Dauersaft Batterie: Ergebnis sind 60 °C, wenn der Motor noch kalt ist.
    Wo ist er nun der Fehler? Hat keiner das Beiblatt zum Öltempmesser?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=1868&page=15:
    Jetzt zeigt das Ding sogar was an, nur blöderweise viel zu wenig..... Ich denke wenn man ´nen mini (auch wenns nur ´n sauger is) 20 minuten lang auf brutalste weise über ´ne Autobahn prügelt sollte die Öltemperatur irgendwann mal über 90° kommen....
    Hab´ mal mit ´nem Multimeter den widerstand zwischen geber und masseleitung gemessen... und das Problem liegt ganz offensichtlich darin das der zu hoch ist, bei ´nem widerstand von 18.6 ohm sollte mein instrument 150° anzeigen, bei 322.8 ohm sinds 50°, dazwischen setzt sich das ganze nicht-linear fort....
    Erster lösungsansatz war die Masse nicht vom Zigarettenanzünder zu nehmen sondern direkt von der Batterie.... da ist der widerstand zwar wesentlich kleiner, aber immer noch zu hoch.... Das geilste an der ganzen sache ist das ich so oder so tausend verschiedene Werte bei einer messung kriege.... Wenn ich zum beispiel licht, radio, oder lüftung anmache geht der widerstand hoch... wenn ich aber Z.B. die Fensterheber betätige oder die innenbeleuchtung anmache geht er runter..... Wenn ich den motor starte geht der Widerstand soweit nach oben das mein Multimeter ihn nicht mehr messen kann..... Und das allerbeste an der sache ist: Meinem öltemperatur instrument ist das scheinbar alles völlig wurscht... es sollte ja theoretisch wenn ich den Motor anlasse weniger anzeigen, tut es aber nicht...

  • Zitat

    Wenn ich den motor
    starte geht der Widerstand soweit nach oben das mein Multimeter ihn nicht
    mehr messen kann...



    Hi bj,


    du machst irgendwas grundlegend verkehrt bei deiner Messung! :(


    Widerstände werden grundsätzlich nur bei vollständiger Trennung vom elektrischen System gemessen!


    Ich glaube, ich muss dich demnächst mal besuchen..... :)


    Screwi

  • Servus bj.berlin,


    Zitat

    p.s. 1: wer SLO-Tipps haben will, der frage. Habe ne ganze Menge cooler
    Orte entdeckt ... dollet Land!


    fahre vielleicht noch demnächst zum Paddeln an die Soca. Da ich schon länger nicht mehr dort war, bin ich für Tipps und "coole Orte" offen.


    Leider habe ich trotz Willys und Udos Versuchen in einen Thread wenig weiter oben zu erklären, wie man gegenseitig in Kontakt treten kann, nicht verstanden wie ich dir eine PN zukommen lassen kann. Habe mich deshalb am Forum angemeldet und wäre garantiert nicht beleidigt wenn du dich per Email bei mir melden würdest. :D


    Schon mal danke und bis dann, Ohm.

  • Servus Willy,


    Zitat

    BJ hat keine e-Mail Adresse angegeben - und ohne e-Mail Adresse kein
    Kontakt ;)


    und ich hatte schon befürchtet, ich sei einfach zu blöd für die neue Software. ;) Na dann hoffe ich, dass er mich nach seinem Angebot kontaktiert.


    Danke für die Rückmeldung, Ohm.

  • Moin,


    tja, das sind die Tücken der Temperaturmessung ;)


    Das Problem bei den Öltemperaturgebern ist die stark nicht-lineare Kennlinie, die zudem gerade im interessanten Bereich immer 'schlechter' wird. Dort nimmt die Widerstandsänderung pro Grad Temperatur dramatisch ab. Siehe T4-Wiki - Öltemperaturgeber.
    Folge ist, dass schon kleine Widerstandsänderungen (z.B. Verkabelung) bzw. Spannungsänderungen große Auswirkungen auf die Temperaturanzeige haben.


    Ich würde mir an Deiner Stelle deswegen aber keinen Kopf machen. Die Öltemperaturanzeige kann eigentlich nur als Tendenzanzeige genutzt werden, so nach dem Motto 'Motor eher kalt/wird jetzt wärmer/ist zu heiß'.


    Schließe das Teil jetzt irgendwo an und lass es dort. Beobachte die nächsten Tage die Anzeige, um ein Gefühl für das Temperaturverhalten zu bekommen. Setze Dir Grenzwerte, die aufgrund der bisherigen Beobachtungen nicht überschritten werden sollen. Dabei ist es völlig egal, ob bei normal betriebswarmen Motor nun 70, 80 oder 90 Grad angezeigt werden. Du weisst eh nicht, welches die Solltemperatur an der Messstelle ist.
    Und Du solltest Deine Versuche unter 'fairen' Bedingungen machen: Motor an und vollerregte Lichtmaschine, die konstant Spannung liefert. Schließlich willst Du die Anzeige ja während der Fahrt nutzen ;)


    Alternative (grins): MASG
    Das Teil zeigt spannungsunabhängig immer das richtig an, was der Geber 'sieht'.

  • Moin Ohm,
    also das Soca-Tal ist "als Ganzes" schon der Knaller. Wenn du dann noch zu Vili ins "Camp Vili" in Volaje zwischen Kobarid und Tolmin gehst, dann biste richtig. Will da gar nicht viel zu sagen, das Camp Vili ist aber mit Abstand das netteste, romantischte und schönste Camp, welches ich in über 30-40 Jahren erlebt habe. Klasse ... Vili hat vor 2 Jahren erst aufgemacht, viel findet mal im WW noch nicht (zum Glück!)
    Noch Fragen? Nur zu :o)
    bj. berlin

  • Zitat


    nicht


    Zitat

    du machst irgendwas grundlegend verkehrt bei deiner Messung! :(
    Widerstände werden grundsätzlich nur bei vollständiger Trennung vom
    elektrischen System gemessen!



    Hi Screwi,
    das war alles ein (mehr oder weniger) ausgewiesenes Zitat ... einen Widerstand messen würde ich mir nie zutrauen (ohne ganz dolle Anleitung ;o) Aber das bestätigt einfach nur die Problematik, dass nicht wirklich objektiv gemessen werden kann ...
    Gruß quer durch`n Moloch
    bj. berlin

  • Hi ...

    Zitat

    Ich würde mir an Deiner Stelle deswegen aber keinen Kopf machen. Die
    Öltemperaturanzeige kann eigentlich nur als Tendenzanzeige genutzt werden,
    so nach dem Motto 'Motor eher kalt/wird jetzt wärmer/ist zu heiß'.


    ähh ja, aber leider funktioniert die Wassertemp-anzeige nicht mehr richtig (seit 18 Monaten) 70 = ~ 90 °C. Außerdem ist mir ja vor einem Jahr der Motor bzw. ein Zylinder verreckt, alles was ist vorher gesehen/registriert habe war: der motor wird zu heiß. Zusätzlich habe ich ja nur 60 ps und kurve gerne im Sommer in den Bergen rum, bis zur Oberkante vollgeladen ... :o)
    ergo: irgendein Indikator für Temp wäre schon nicht wirklich schlecht. Außerdem beiße ich mich gerne an so einem Paradoxon wie "VDO-Anzeigen zeigen alle willkürliche Werte an" fest und suche nach "der" Lösung ;o)
    naja, einen guten Tipp habe ich aufgeschnappt ... Geber ins kochendes Wasser halten, dannn habe ich echte, wahre und ganze 100 Grad :o) Dann mal Licht an und aus, dann weiß ich was Sache ist. *grübel* Das kann es aber doch eigentlich nicht wirklich sein. Zur weiteren Klärung: ich habe das Teil schon seit dem Motorverrecker, nur das die Temperatur seit der AB-Rückfahrt 10-15 °C höher als sonst ist (Stadt kanpp 100 statt 80). Deswegen die intensive Beschäftigung mit der Thematik. Habe dabei auf festgestellt, dass die Lamellenvorrichtung nach 16 Jahren nicht mehr wiklich funzt. Naja, bin eben Temperaturgeschädigt ... ;)
    Schönen Sonntag noch ...
    DAnke
    Gruß aus`m moloch
    bj. berlin


    Zitat

    Alternative (grins): MASG
    Das Teil zeigt spannungsunabhängig immer das richtig an, was der Geber
    'sieht'.


    MAgst ein Praktikum bei mir machen und es einbauen??? :P

  • Servus bj.berlin,


    Zitat

    das Camp Vili ist aber mit Abstand das netteste, romantischte und
    schönste Camp, welches ich in über 30-40 Jahren erlebt habe.


    die letzten Male, allerdings schon länger her, war ich immer bei Toni unweit Bovec direkt am Bach wo die Koritnica in die Soca mündet. Dort hat es mir auch immer gut gefallen. Je nach Jahreszeit kann es dort aber mit freien Plätzen eng werden. Eine Alternative zu kennen ist immer gut. Für Paddler liegt das Camp Vili aber schon ein bißchen weit ab. Trotzdem danke!


    Hast du noch Tipps zu empfehlenswerten Kneipen, Ausflugszielen, landschaftlichen Besonderheiten, Wandermöglichkeiten oder was dir selber besonders gut gefallen hat?


    Schon ganz neugierig, Ohm.

  • Zitat

    Leider habe ich trotz Willys und Udos Versuchen in einen Thread wenig
    weiter oben zu erklären, wie man gegenseitig in Kontakt treten kann, nicht
    verstanden wie ich dir eine PN zukommen lassen kann.


    In diesem spezielle Fall ist das auch hoffnungslos ;)
    BJ hat keine e-Mail Adresse angegeben - und ohne e-Mail Adresse kein Kontakt ;)