Wie lange hält eigentlich ne Kupplung ?

  • Zitat

    Hallo,


    was habt Ihr denn für Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Kupplung ?
    Ich fahre den 96 kw Diesel.


    Bei allen Verschleissteilen liegt die Haltbarkeit zum Grossteil in den Händen des Fahrers.


    Es gibt Leute, die 100 tkm mit der ersten Bremse fahren.
    Andere haben bei 20 tkm vorne Scheiben und Klötze runter.


    Bei der Kupplung sieht das genauso aus.


    Der Handwerker, der permantent mit 2,5 to Anhänger durch Bergdörfer (Stop & Go an Steigungen) eiert wird mit Sicherheit früher eine neue Kupplung benötigen, als der Kurierdienst für Medikamente, der täglich Hamburg / München fährt.


    Bei der Kupplung kommen noch persönliche Angewohnheiten hinzu wie z.B. den linken Fuss auf dem Kupplungspedal zu lassen an der Ampel oder sogar während der Fahrt.


    Kurz: Eine Kupplung hält zwischen 50 tkm und 200 tkm wenn kein Wellendichtring Öl auf die Kupplung gelangen lässt.

  • Mein ACV hat mit 398.000 KM Bj. 2000, immer noch die 1.Kupplung:-) ! Mache mir aber jetzt doch Gedanken ob ich nicht, rein vorsorglich, eine Neue gönnen soll. Hintergrund, beim treten des Kupplungspedals ist der Widerstand doch schon recht groß. Normalerweise wird ja beim Überschreiten des Druckpunktes, der Widerstand wieder geringer. Aber das ist bei meiner Kupplung nicht mehr der Fall. Außerdem klappern die Federn des ZMS, hörbar nur im Leerlauf, auch schon. Mein Freundlicher meint zwar alles noch kein Problem. Aber damit es auch so bleibt, werde ich demmächst aktiv.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hej ihr, wie die meisten hier sicher erwarten ist meine Kupplung wieder einmal bei den langlebigen Werten.
    Auto 583500 km Kupplungstausch mit dem Motor bei 292000 rein profilaktisch.
    Da setzt man eben nicht noch mal die alte rein und sei sie noch so intakt.
    Das wars.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mein AAB hat nur 57 KW und die Kupplung ist wohl noch die Erste und hat jetzt ca 307.000 km geschafft -wie auch der Motor-.
    Ich hab den seit ca 74.000km und fahre überwiegend im Stadtverkehr.
    Bei mehr Motorleistung ist u.U. mit schnellerem Verschleiss zu rechnen.


    Screwi