100 lahme Pferdchen

  • Hallo zusammen,


    unser Familienbulli T4, Bj. 2003, 120000 km, 85 kw, machtuns Sorgen.


    Er kommt die Berge nur noch schlapp hoch und auf der Geraden ist er auch kein normal fahrendes Auto mehr.


    Leider kriegt mein Meisterwerkstattkumpel keine Fehlemeldung im Prüfgerät.


    Er vermutet Lufttauschmaschinenmesser oder so ähnlich, weil er sagt, der Turbo würde nicht so richtig zuschalten.


    Hat mal jemand einen Tip, damit es für uns (und die drei Kinder) nicht so teuer wird...;-)


    Danke

  • Hi,


    ist es der 2,5l TDI mit 102PS oder der 2,5l 85kw Benziner?


    Du schreibst etwas vom Turbo, dann wirds wohl der Luftmassenmesser sein!!!!


    Wechsel ihn aus! Wie viel km hat der Bus???


    Habe einen von ebay für 57€ gekauft und bin begeistert von der wiederbelebten Leistung!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi TobiasSyncro,


    entschuldige, es ist der kleine 2,5 tdi mit 75 kw (102 PS), hab ich vergessen.


    Wir haben jetzt 120.000 km auf dem Tacho.


    Luftmassenmesser, genau so hieß das Ding, ist also doch nicht mehr so teuer...;-))


    Was kostet den so der Einbau und warum zeigt das Fehlermessgerät in der Werkstatt das den nicht an ??


    Danke


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das Diagnosegerät zeigt das sehr wohl an => Messfahrt machen.
    Im 3. Gang 100% beschleunigen => bei 3000/min sollte die
    Soll-Luftmasse annähernd 850mg/Hub sein. Liegt sie unter 800,
    dann schon spürbarer Leistungsmangel. Ausserdem erkennt man
    bei den Einspritzmengen die Reduktion wg. Russkennfeld.
    Im Fehlerspeicher wird das allerdings nicht angezeigt, solange
    der Luftmassenmesser noch einigermassen was liefert.
    Woher soll das Steuergerät auch wissen, dass nicht wirklich
    Luftmangel herrscht, z.B. auf 2000m Höhe???


    Auf geradewohl den LMM tauschen ohne Messfahrt ist auch nicht
    sehr sinnvoll, es können ja auch andere Ursachen sein.


    Wenn das die Werkstatt nicht weiss, hat sie vom TDI imho keine
    Ahnung.


    Gruß,
    fjelljäger

  • Hi fjelljäger,


    schönen Dank für die Angaben.
    Du hast recht, man kann mit seiner Werkstattsuche schonmal schwer daneben liegen...;-)) Mein Meisterkumpel (Opel) wollte mich an eine andere Werkstatt vermitteln, die aber schon ein fettes Geschäft witterten und von Turbolader sprachen...;-))
    Daher bin ich als Newby hier im Forum gelandet und Dank eurer Hinweise, jetzt schon schlauer.
    Die Messfahrt wird jetzt durchgeführt. Kann noch jemand was zu Kosten des LMM und Kosten für den Einbau sagen.


    Dank und Gruß Uwe

  • Der LMM kostet glaube ich mitlerweile bei VW im Tausch gegen den alten 77€. Der Einau kann entweder selbst gemacht werden, oder halt machen lassen. Vielleicht nochmals 15-20€


    Tobias


    PS: Der von ebay gibt etwas mehr Luftmasse an, als der von VW, dadurch geht der Bus besser ab!:-P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Daher bin ich als Newby hier im Forum gelandet und Dank eurer Hinweise,
    jetzt schon schlauer.
    Die Messfahrt wird jetzt durchgeführt. Kann noch jemand was zu Kosten des
    LMM und Kosten für den Einbau sagen.


    Dank und Gruß Uwe


    Hallo Uwe,
    neu hier ?
    Dann guggst Du mal unter T4-Wiki.de
    Da kannst Du auch die Antworten auf Deine LMM-Fragen lesen. :D


  • Moin,


    was meinst Du mit "kein normal fahrendes Auto mehr"? Läuft er nur noch ca. 90-100 kmh? Regelt er ab und geht in "Notlauf". Das bedeutet, du kannst nach dem Anlassen normal losfahren und dann schränkt er die Geschwindigkeit ein und Du kannst aufs gas treten wie Du willst. Wenn es so ist und vom LMM kommt, kannst Du es auch prüfen, indem Du den Stecker des LMM abziehst (Motor ausschalten) und eine Probefahrt machst. Sollte es sich dabei verschlechtern, war es höchst wahrscheinlich nicht der LMM. Ansonsten kannst Du davon ausgehen. Den LMM selber austauschen ist kein Problem.


    Bill

  • Hi Klaus-TDI,


    habe sofort bei T4 Wiki reingeschaut, sogar alles gefunden und bin jetzt noch schlauer ;)
    Ich werde diesen Hinweis auch weitergeben.


    Ich bin dabei auf die VAG Com Software für 349.-€ gestoßen. Ist das Gerät ausreichend um alle Diagnosen für einen T4 zu erledigen ...?? Ich frage, weil manche Werkstätten doch immer sagen, die Auswertegeräte wären so teuer...??


    Dank und Multivantastische Grüße


    Uwe

  • Hi Tobias,


    habe mal ein bißchen bei ebay geschnuppert. Das ist für so einen Pflegefall wie mich natürlich nicht ganz so einfach..:-|


    Kannst Du mir noch ein paar gute Eckdaten zwecks Eingrenzung meines LMM geben, damit ich mich nicht für den falschen entscheide...?


    Dank und multivantastische Grüße


    Uwe

  • Hi,


    du spinnst ja mit den 349€:-D


    Bei ebay unter 20€...die VAG COM Version bekommst umsonst im Internet, zur Not schick ich sie dir per mail zu!!!;-)


    Schau dir das an, das habe ich vor 6 Wochen gekauft und es funktioniert perfekt!
    Den bekommst wahrscheinlich für 1€ + 11€ Versand!!!!:-)


    VAG COM Adapter


    Dann zum LMM:


    hier, habe ich gekauft: kostet jetzt neuerdings 65€ statt 57€....aber immer noch ok!! :) Und das beste, er liefert etwas mehr Luftmasse als dein jetziger im damaligen Neuzustand!!!! Ich bin begeistert davon!:-D


    Luftmassenmesser ebay


    Gruß Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo im Formum,
    kurz zwei Anliegen zu den lahmenden Pferden.
    Bei uns war der Turboschlauch vom Marder durchgeknabbert.
    Das gibt auch lahmende Pferde.


    Da ich Hobbyschrauber bin noch ne Frage zu diesem Diagnosestecker.
    Ist es Richtig, dass ich da ganz einfach über USB auf die Diagnose des
    Fahrzeuges zugreifen kann ?
    Und wenn ja was brauche ich dann für eine Software auf dem Rechner kann mann
    sich die irgendwo ziehen ?.


    Gruß Eugen


    [quote]Hi,


    du spinnst ja mit den 349€:-D


    Bei ebay unter 20€...die VAG COM Version bekommst umsonst im Internet, zur
    Not schick ich sie dir per mail zu!!!;-)


    Schau dir das an, das habe ich vor 6 Wochen gekauft und es funktioniert
    perfekt!
    Den bekommst wahrscheinlich für 1€ + 11€ Versand!!!!:-)


    VAG
    COM Adapter


    Dann zum LMM:


    hier, habe ich gekauft: kostet jetzt neuerdings 65€ statt 57€....aber
    immer noch ok!! :) Und das beste, er liefert etwas mehr Luftmasse als
    dein jetziger im damaligen Neuzustand!!!! Ich bin begeistert davon!:-D


    Luftmassenmesser
    ebay


    Gruß Tobias Syncro

  • Hi Tobias,


    zunächst mal Danke für die Tips. Ich bin extra in der Nacht (04:15 Uhr MESZ)aufgestanden und habe so ein Kabel erstanden...Gähn...Mal sehen wann es kommt.
    Wie macht ihr das hier im Forum mit der E-Mehl Adresse...? Dann würde ich auf dein Angebot zurückkommen wollen..;-)


    Mein Meisterkumpel hat gestern extra für mich mal ein niegelnagelneues LMM (allerdings ein Bosch und kein Pierburg) eingebaut bzw. ausgetauscht und meinte, da hätte sich nichts verändert.
    Er meinte, das vielleicht die Steuerzeiten (Zahnriemen) vielleicht nicht ganz sauber eingestellt wären und will sich da noch ein wenig schlauer machen...Kannst Du da auch was zu sagen oder kann es wirklich sein, dass ein T4 TDI Bj. 2003 75 kw an der Steigung A2 Bielefelder Berg nicht mehr als 95 km/h im 4.Gang draufhat ??
    Ich habe leider keinen anderen Bulli zum Vergleich...


    Dank und Multivantastische Grüße


    Uwe

  • Hi Tobias,


    so ich hab jetzt das Kabel übern großen Teich gekriegt. Hat ein bißchen gedauert...ungefähr 20 tage insgesamt...:-(


    Kanst Du mir ne Mehl schicken an auto@maseronline.de...;-) oder Du gibst mir noch einen anderen Tip...


    Damit ich dann mein Problem ausmessen kann...;-)



    Dank vorab und multivantastische Grüße


    Uwe