Verrottete Blätter hinter Kotflügel und im Lüftungsgang

  • Hallo, T4-Kollegen. Ich hab meinen Bulli jetzt schon so lange. Aber das habe ich noch nie gesehen, dafür gestern voller Entsetzen entdeckt: Hinter beiden Kotflügeln stecken verrottete Blätter bis zum Abwinken. Was ich da gestern rausgeholt habe, war fast schon zu Erde mutiert. Aber ich habe gesehen, dass ich nur einen Bruchteil dessen, was drinsteckt, herausbekommen habe. Für den großen Rest müsste ich die Kotflügel abmontieren.
    Die Blätter sind wohl so reingekommen: Erstens über die breite Rinne unter der Frontscheibe, wo sie bei der Fahrt seitwärts unter den Kotflügel geschoben werden. Zweitens: Durch die seitlichen Lüftungsschlitze gleich hinter dem vorderen Blinker. Da hab ich dann reingeguckt: Alles nass und moderig. Jetzt weiß ich auch, warum es so muffig riecht, wenn ich die Heizung anstelle. Ein Blick von unten durch den Radkasten hat dann bewiesen: Der gesamte Lüftungsgang ist wohl voll damit.


    Habt Ihr einen Tipp, wie ich das Zeug da wieder rausbekomme? Ich meine: Da besteht erhöhte Rostgefahr!!!


    Gruß und Dank, Andi

  • Moin,


    schau mal hier, da gibt es eine längere Diskussion zu diesem Biotop- und Komposter-Thema (beides sind gute Suchbegriffe)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke! Scheint tatsächlich ein Thema zu sein. Frag mich nur, wie man so eine Sch... fabrizieren kann. Warum wurden da keine Siebe oder Ähnliches nachgerüstet? Naja...

  • Hi,


    in dem Zusammenhang kann ich noch zum Austausch des "Schaldaempfers" hinter dem Lufteinlass raten. Man kann mit der Taschenlampe in die Oeffnung leuchten und wenn die Oberflaeche nicht glatt ist sondern offenporig wie ein Schwamm ist das dind dauernass und hat bei mir schon zu Rost gefuert. das teil kostet so um die 10 Euro.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Im alten Forum gab es mal eine bebilderte Anleitung zum Komposter,
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/267550.htm
    aber das Forum ist umgezogen und die Anleitung ist leider weg.
    Vielleicht weiß jemand wo die jetzt zu finden ist.


    Na, im Forum, wo sonst? ;)
    Hier kommt ja nix weg.


    Die Suche nach Komposter liefert unter anderem folgendes Ergebnis:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=614392

  • Zitat

    in dem Zusammenhang kann ich noch zum Austausch des "Schaldaempfers"
    hinter dem Lufteinlass raten. Man kann mit der Taschenlampe in die
    Oeffnung leuchten und wenn die Oberflaeche nicht glatt ist sondern
    offenporig wie ein Schwamm

    Zitat


    Hallo Frank,


    das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.


    Könntest du vielleicht einmal bei Gelegenheit ein Foto machen? :ok:


    Dann würde ich bei mir auch mal nachschauen...



    Gruß Andreas

  • Hi,


    ich kann ein Foto von dem neuen Schaumstoffteil machen aber man kann einfach durch den Lufteinlass vorne im Beifahrerkotflügel reinschauen und wenn das aussieht wie ein Schwamm dann ist das Ding dauernass. Um ein Foto vom entstandenen (ausgebessertem) Rost zu machen müsste ich den Luftfilterkasten rausruppen, das mach ich mal wenn ich einen neuen Luftfilter einbaue.


    So, nu bin ich doch noch rausgerannt ...


    mlf_image248.jpg


    so sieht ein glatter, trokener Einsatz aus.


    Gruss Frank

  • Zitat

    ich kann ein Foto von dem neuen Schaumstoffteil machen aber man kann
    einfach durch den Lufteinlass vorne im Beifahrerkotflügel reinschauen und

    Zitat


    Hallo Frank,


    danke, jetzt weiss ich wo du bist (gedanklich).


    Muss ich morgen einmal prüfen.:cool:


    Gruß Andreas


  • Hallo,
    der sieht ja noch gut aus.
    Frage: Was kostet das Teil beim Freundlichen ?


  • Jau. Das ist offenporig, nicht glatt. Und komplett nass. Und stinkt! Schalldämpfer ist das? Wie komm ich denn daran? Durch den Motorraum?

  • Moin, T4-Kollegen. Also: Wenn ich den zerfressenen Schalldämpfer ausbaue und einen neuen, was aber mache ich dann noch mit der Erde, die sich durch den gesamten Lüftungsschlauch geschoben hat? Das vermoderte Zeug ist ja schon so weit durchgerutscht, dass es über dem Radkasten hängt. Kann ich da irgendein Teil austauschen? Und: Wie weit kann es wirklich rutschen? Kommt man da komplett dran? Hat das schonmal einer von Euch probiert?


    Aber bevor ich es vergesse: Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps! Gruß, der Eisbär

  • moin,


    ....ich hab bei meiner wanderdüne 4 kehrbleche laub und humus aus den kotflügeln geborgen....


    ...is ein vr6 eigentlich ein schnellkomposter ????



    der fpg