Kühlmittelverlust

  • Kühlmittelverlust


    Lange nicht mehr im Forum gewesen, aber bislang hat uns unser MV eigentlich keine Probleme gemacht, bis auf einen grösseren Blechschaden im Sommer (KV vorne rechts, B-Säule, Schiebetür, KV hinten rechts). Jetzt aber auf der Urlaubsreise nach Fehmarn bestand die Befürchtung, das Auto würde heisslaufen. Seither leider Internet-befreit, komme ich erst heute dazu, die Probleme zu schildern.


    Die Eckdaten:


    T4 Multivan MJ 2002 111 kw EZ 10/2001 145tkm. Zahnriemenwechsel mit vollem Programm (Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen, Kurbelwellenantrieb (oder wie das Ding immer auch heissen mag)) bei ca. 118tkm vor ca. 1 1/2 Jahren.


    Auf der Fahrt von Südhessen in den Urlaub nach Fehmarn am 07.10. überraschte uns das Auto nach ca. 300 km zum ersten mal mit der Meldung STOP Kühlmittel prüfen. Eine sofortige Überprüfung ergab, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ca. 1,5 bis 2 cm unter minimal war. Nach Öffnen des Deckels und dem folgenden Druckausgleich war der Kühlmittelstand wieder etwa bei max angezeigt. Wir fuhren dann weiter, bis wir nach etwa 150 - 200 km wieder mit der Meldung konfrontiert wurden. Da hatten wir dann mit Wasser nachgefüllt, was zunächst auch geholfen hat, bis 150-200 km weiter wieder... und wieder Wasser nachgefüllt.


    Kühlmittelverlust war äusserlich nicht zu erkennen, das heisst, es befand sich nichts Flüssiges unter dem Auto. Dieses am Folgetag (nachdem das Auto über Nacht gestanden hatte) nochmal geprüft, Kühlmittel war definitiv nicht ausgelaufen.


    In der Nacht vom Sonntag (Reisetag) zum Montag fiel mir dann plötzlich das Stichwort Wasserpumpe ein... und damit die Gefahr des Zahnriemenrisses. Und daher gleich in der Frühe eine freie Werkstatt aus den Gelben Seiten herausgesucht und auch fündig geworden. Die Schrauber machten einen echt kompetenten Eindruck, an dem ich auch bis heute keinerlei Grund zum zweifeln habe.


    Das Auto hingebracht und das Problem geschildert. Die versprachen sofortige Untersuchung und es stellte sich tatsächlich eine Undichtigkeit der Wasserpumpe heraus. Der Vorschlag der Werkstatt war das volle Programm des Zahnriemenwechsels (ZR, SR, WP und Kurbelwellendingsda), welches ich auch beauftragt hatte. Die ausgetauschten Teile liegen mir vor, der Schrauber meines Vertrauens hatte beim 1. Zahnriemenwechsel bei 118tkm Zubehörteile verbaut, der Schrauber auf Fehmarn bestand auf Originalersatzteilen, was ich auch ok fand.


    Die Fahrt von Fehmarn nach Thüringen ins zweite Urlaubsdomizil erwies sich dann als problemlos, es wurde kein Fehler über den Bordcomputer gemeldet. Nach etwa 5 Tagen in Thüringen geschah das aber doch und eine unverzügliche Überprüfung des Kühlmittelstandes zeigte im Ausgleichsbehälter 1 - 1,5 cm unter minimun.


    Für die gestrige Heimfahrt aus dem Urlaub habe ich dann den Kühlmittelstand bis knapp unter Maximum aufgefüllt, eine heutige Überprüfung ergab wieder 1 - 1,5 cm unter Minimum...


    Bin jetzt echt ratlos, was ich dem heimischen Schrauber sagen soll, wonach er suchen soll... Die Idee eines befreundeten Mitarbeiters der Entwicklungsabteilung eines Autoherstellers aus dem Kreis GG (hat mit VW wirklich nichts zu tun), war, dass sich im Kühlsystem evtl. Luftblasen gebildet haben, die sich nach und nach auflösen. Kann das wirklich sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Bin dankbar für jeden Tip, Fehrmarn ist leider 600 km weg, so kann ich den Bus dort nicht wieder hinbringen, aber ich muss ja meinem heimischen Schrauber irgendwas sagen. Hat wer eine Idee?


    Sorry für den vielen Text, aber ich wollte mein Problem so genau wie möglich schildern.


    Das schöne auf der Fahrt nach Fehmarn am 07.10. war, dass wir auf der Autobahn so viele schöne Busse aller Generationen gesehen haben, die vom grossen VW-Bus-Treffen in Hannover kamen, da ist man doch ein bisschen stolz drauf, ein solcehs Kultfahrzeug zu haben, auch wenn es weitestgehend der Serienausstattung entspricht.


    Vielen Dank schon im Voraus fürs Feedback und lieben Gruss


    Hubertus

  • Moin,


    Zitat

    Kühlmittelverlust


    Auf Zylinderkopfdichtung prüfen kann eigentlich jede Werkstatt recht schnell und zuverlässig. Für den Hausgebrauch:
    - Überdruck im Ausgleichbehälter
    - Ölspuren im Kühlmittel, ggf. Kühlmittelspuren im Öl,
    - weisser Rauch nach dem Anlassen


    Bei der Laufleistung würde ich aber auf ein banaleres Problem tippen: Flansch/Kühlmittelschlauch, eines der Ventile für den Kühlmittelkreislauf.
    Zur Prüfung muss aber die Motorwanne abgebaut werden. -> T4-Wiki


    Mein Tipp: Ventil N273 unter dem Kühler
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Ventil_N273_Kuehlerabsperrung_Einbauort_Unterdruckventil_WSH_TDI.jpg]

  • Hallo Udo,


    Danke für deinen Tip. Ich kenne dich noch unter deinem alten Nickname, und ich weiss auch, dass du einen MV aus dem gleichen Zeitraum wie meinen besitzt. Ich kenne auch dein wiki bzgl. T4, ist echt super gemacht, nur wenn man nicht so genau weiss, wonach man suchen muss, ist es für einen Nichtschrauber etwas schwer, da durchzusteigen. Ist das N273-Ventiel beim 111er genauso wie beim 75-TDI?


    Werde jedenfalls meinem Schrauber mal bzgl. deines Tips befragen, vielleicht stelle ich mich mit unter die Hebebühne. Möchte nur nicht, dass der Schrauber sich pikiert fühlt, wenn ich als Nicht-KFZ-Mechaniker ihm sage, wo er suchen soll... Die Bodenwanne abzuschrauben traue ich mir fast selbst noch zu, aber ohne Hebebühne... Aber deswegen könnte ich ja auch meinen Bekannten von O..l fragen ;-), der hat evtl. auch sowas...


    Lieben südhessischen Gru

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich kenne auch dein wiki bzgl. T4, ist echt super gemacht, nur
    wenn man nicht so genau weiss, wonach man suchen muss, ist es für einen
    Nichtschrauber etwas schwer, da durchzusteigen.


    Nicht nur für Nichtschrauber. Ich finde mittlerweile auch nicht mehr alles gleich ;)



    Zitat

    Ist das N273-Ventiel beim 111er genauso wie beim 75-TDI?


    Ja. Du hast doch Climatronic oder Wasserstandheizung, oder?



    [...]

    Zitat

    Die Bodenwanne abzuschrauben traue ich mir fast
    selbst noch zu, aber ohne Hebebühne...


    Geht auch ohne. Letztlich muss der Bus vorne nur ca. 5 bis 10 cm höher. Ich habe das mit ein Brettern gelöst.

  • Zitat

    Geht auch ohne. Letztlich muss der Bus vorne nur ca. 5 bis 10 cm höher.


    Das hängt ganz von den eigenen Ausmassen ab.;-)
    Ich komm da auch immer noch so drunter.
    Und die Bodenwanne geht auch so ab, wenn man die beiden mittleren Einhängungen ein wenig verbiegt.
    Danach geht sie beim nächsten Mal auch besser rein und raus, mit und ohne Hebebühne.


    Ein Rad auf den Bordstein dürfte auch was bringen übrigens, wenn man nicht gerade Ölwechsel machen will.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    Zitat

    Das hängt ganz von den eigenen Ausmassen ab.;-)


    Bin noch halbwegs schlank ;)



    Zitat

    Ich komm da auch immer noch so drunter.
    Und die Bodenwanne geht auch so ab, wenn man die beiden mittleren
    Einhängungen ein wenig verbiegt.


    Bei meinem T4 (Wanne mit Schallschutz, ab Werk tiefergelegt) bekomme ich sie vorne nicht durch, wenn der Bus nicht etwas höher steht.

  • Zitat

    Hört sich ziemlich heftig an. Wie kann ich das (ohne jegliche
    Schrauberahnung) prüfen?


    Danke für den Tip und lieben Gruss


    Hubertus


    Hallo,


    ich hatte jetzt bei meinem A4 Bj.97 mit 1,9 TDI Motor eine defekte ZKD.


    Der hatte beim Vollgasfahren Abgas ins Kühlsystem gedrückt. Das Ventiel im Verschluss vom Kühlmittelausgleichsbehälter öffnet bei Überdruck und auf einen Schlag verliert man viel Kühlwasser, und das nach nur wenigen (!)Kilometern. Mit max. 120 KM/H passierte rein gar nichts. Auch kein spürbarer Leistungsverlust. Eine Druckprüfung über 2 Stunden in der Werkstatt brachte keine Veränderung.


    Es könnten also Spuren am oder um dem Behälter sein, evt. hat er einen Ablaufstutzen? Ist ein Gluckern von der Heizung zu hören? Fühlt sich der betreffende Kühlerschlauch zu prall gefüllt an?


    Vielleicht bringen dich diese Ansätze weiter.


    Und wenn dem so wäre bleibt die Frage: warum? (defekte Wapu, Thermostat, Kühlerlüfter...)


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo,chtschrauber etwas schwer, da durchzusteigen.

    Zitat


    Nicht nur für Nichtschrauber. Ich finde mittlerweile auch nicht mehr alles
    gleich ;)


    :D


    Zitat

    Ja. Du hast doch Climatronic oder Wasserstandheizung, oder?


    Climatronic ja, aber keine Standheizung (weder Wasser-SH noch Luft-SH)

    Zitat

    [...]


    Geht auch ohne. Letztlich muss der Bus vorne nur ca. 5 bis 10 cm höher.
    Ich habe das mit ein Brettern gelöst.


    Da werde ich dann doch lieber meinem Schrauber vertrauen.


    Vielen Dank erstmal und lieben Gruss


    Hubertus


  • Vollgas gefahren sind wir eigentlich nicht, mit 4 Fahrrädern auf der Heckklappe auch nicht unbedingt empfehlenswert;-)


    Zitat


    Es könnten also Spuren am oder um dem Behälter sein, evt. hat er einen
    Ablaufstutzen? Ist ein Gluckern von der Heizung zu hören? Fühlt sich der
    betreffende Kühlerschlauch zu prall gefüllt an?


    Vielleicht bringen dich diese Ansätze weiter.


    Interessante Ansätze, das werde ich heute nachmittag mal zusammen mit meiner Frau zu prüfen versuchen.


    Zitat


    Und wenn dem so wäre bleibt die Frage: warum? (defekte Wapu, Thermostat,
    Kühlerlüfter..)


    Wapu wurde ja ganz frisch getauscht, Thermostat weiss ich nicht, Kühlerlüfter zumindest die Sicherung war ok.


    Danke für die Infos, mal sehen was daraus wird. Werde mich dann mit dem Ergebnis zurückmelden.


    Gruss


    Hubertus

  • Hi,


    wenn er eine neue Wasserpumpe bekommen hat kann es gut sein das sich noch irgendwo Luft im System befand z.B. Heizung war beim Befuellen nicht auf MAX gestellt ... Wenn er ein leck hat sollte er permanent wasser verlieren und man kann die Stelle auch erkennen wenn man in Ruhe mit der Taschenlampe mal von unten alles ableuchtet (auch den 2ten Waermetauscher fuer hinten anschauen).


    Meiner hat ein wenig aus der Schelle an der Wasserpumpe rausgedrueckt die nach dem Wechsel der Pumpe nicht mehr gut sass. Mittlerweile kann ich schon riechen ob er was rausdrueckt oder nicht.


    Um die Zylinderkopfdichtung auszuschliessen wuerd ich einen Schnueffeltest machen lassen.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Eine andere Frage: Ist die Heizleistung in Ordnung ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Heizleistung? Hhhm... So richtig gefroren haben wir im Bus ja nicht. Trotzdem... aus dem autofahrerischen Urschleim von vor ca. 30 Jahren ist mir die Idee eigentlich nicht fremd. Wenn die Motorkühlung versagt, Heizung auf.


    Gerade mal Ehefrau befragt, welche den Bus gewöhnlich bewegt, sie behauptet dass ich neulich die Heizung an der Climatronic auf 24° C gestellt hätte, aber so richtig warm wäre es nicht geworden (wobei ich kein Massstab bin, ich schwitze schon bei 15 ° C:-( ) Von daher kann ich mir garnicht vorstellen, die Heizung auf 24 ° C heraufgeschraubt habe... Aber wenn's der Wahrheitsfindung dient;-), wie ist denn der Zusammenhang von Heizung und Kühlmittel beim T4?


    Immer noch für jede Idee dankbar, es hat noch ein bisschen Zeit, bis der Schrauber den Bus in die Finger bekommt, er muss gerade noch frische Winterreifen bestellen...


    Danke und lieben Gruss


    Hubertus


  • Auch eine gute Idee, sorry für die späte Antwort, hatte den ganzen Nachmittag im (für'n T4 unwichtigen Projekt) verplempert.


    Schnüffeltest? Was heisst das? Selber schnuppern und dann nicht so richtig wissen wonach man schnüffelt? Obwohl... Wenn man die Motorhaube öffnet, müffelts eigentlich nach Kühlmittel. Ist das ein schlechtes Zeichen (bezogen auf die ZKD?)


    Lieben Gruss


    Hubertus

  • Zitat

    Aber wenn's der Wahrheitsfindung dient;-), wie ist denn der Zusammenhang
    von Heizung und Kühlmittel beim T4?


    Dient der Wahrheitsfindung, wenn die Heizleistung zu schwach ist.
    Zusammenhang:
    Wird die WaPu gewechselt, wird das Kühlwasser (zumindest teilweise) abgelassen, nach der Montage wird wieder neu befüllt. Das Kühlsystem des T4 ist etwas, sagen wir mal, "empfindlich" - wird einfach eingefüllt, schließen sich gern die Luftblasen im Heizungsbereich ein. Man erkennt dies durch die mangelnde Heizleistung. Diese Luftblasen werden nun nicht so schnell und schlagartig verschwinden, sondern nur sukzessive. Je nach Betriebsumgebung (Außentemperatur, Langstrecke u.ä.) kann diese "Selbstentlüftung" Monate dauern.


    Sogar wenn (momentan) an der Entlüftungsschraube oben am Heizungsschlauch keine Luft mehr kommt, können Lufteinschlüsse im System vorliegen. Einige Tage später könnte dann plötzlich - wie von Geisterhand - Luft austreten.
    Mal testen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi


    Zitat

    Schnüffeltest? Was heisst das? Selber schnuppern und dann nicht so richtig


    der Test ist das Messen von CO2 im Kuehlwasser, nicht mit der nase sondern mit einem Messgeraet ;)


    Gruss Frank



  • Danke für die Info.


    Da wäre ich doch glatt reingefallen und hätte mich unter der Motorhaube herumschnuppernd zum Kasper gemacht:-| .


    Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen, da ich so kurz nach dem Urlaub am Arbeitsplatz ziemlich eingespannt bin...


    Lieben Gruss


    Hubertus


  • Dann würde das ja in etwa dem entsprechen, was mein O..l-Bekannter gesagt hat (wie in meinem Ausgangsposting erwähnt). Demzufolge würde man ja eine Zeitlang immer wieder Kühlmittel nachfüllen müssen, bis sämtliche Luft aus dem Kühlsystem entwichen ist? By the way... Wieviel Kühlmittel 'schluckt' eigentlich der TDI? Das RTFM sagt dazu leider nichts aus...


    Lieben Gruss


    Hubertus

  • Zitat

    By the way... Wieviel Kühlmittel 'schluckt'
    eigentlich der TDI? Das RTFM sagt dazu leider nichts aus...


    "Kühlmittelvolumen: Ausstattungs- und motorabhängig (z.B. 2. Wärmetauscher für Heizung) benötigt der T4 ca. 9 Liter Kühlmittel."


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang