Kühlmittelverlust
Lange nicht mehr im Forum gewesen, aber bislang hat uns unser MV eigentlich keine Probleme gemacht, bis auf einen grösseren Blechschaden im Sommer (KV vorne rechts, B-Säule, Schiebetür, KV hinten rechts). Jetzt aber auf der Urlaubsreise nach Fehmarn bestand die Befürchtung, das Auto würde heisslaufen. Seither leider Internet-befreit, komme ich erst heute dazu, die Probleme zu schildern.
Die Eckdaten:
T4 Multivan MJ 2002 111 kw EZ 10/2001 145tkm. Zahnriemenwechsel mit vollem Programm (Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen, Kurbelwellenantrieb (oder wie das Ding immer auch heissen mag)) bei ca. 118tkm vor ca. 1 1/2 Jahren.
Auf der Fahrt von Südhessen in den Urlaub nach Fehmarn am 07.10. überraschte uns das Auto nach ca. 300 km zum ersten mal mit der Meldung STOP Kühlmittel prüfen. Eine sofortige Überprüfung ergab, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ca. 1,5 bis 2 cm unter minimal war. Nach Öffnen des Deckels und dem folgenden Druckausgleich war der Kühlmittelstand wieder etwa bei max angezeigt. Wir fuhren dann weiter, bis wir nach etwa 150 - 200 km wieder mit der Meldung konfrontiert wurden. Da hatten wir dann mit Wasser nachgefüllt, was zunächst auch geholfen hat, bis 150-200 km weiter wieder... und wieder Wasser nachgefüllt.
Kühlmittelverlust war äusserlich nicht zu erkennen, das heisst, es befand sich nichts Flüssiges unter dem Auto. Dieses am Folgetag (nachdem das Auto über Nacht gestanden hatte) nochmal geprüft, Kühlmittel war definitiv nicht ausgelaufen.
In der Nacht vom Sonntag (Reisetag) zum Montag fiel mir dann plötzlich das Stichwort Wasserpumpe ein... und damit die Gefahr des Zahnriemenrisses. Und daher gleich in der Frühe eine freie Werkstatt aus den Gelben Seiten herausgesucht und auch fündig geworden. Die Schrauber machten einen echt kompetenten Eindruck, an dem ich auch bis heute keinerlei Grund zum zweifeln habe.
Das Auto hingebracht und das Problem geschildert. Die versprachen sofortige Untersuchung und es stellte sich tatsächlich eine Undichtigkeit der Wasserpumpe heraus. Der Vorschlag der Werkstatt war das volle Programm des Zahnriemenwechsels (ZR, SR, WP und Kurbelwellendingsda), welches ich auch beauftragt hatte. Die ausgetauschten Teile liegen mir vor, der Schrauber meines Vertrauens hatte beim 1. Zahnriemenwechsel bei 118tkm Zubehörteile verbaut, der Schrauber auf Fehmarn bestand auf Originalersatzteilen, was ich auch ok fand.
Die Fahrt von Fehmarn nach Thüringen ins zweite Urlaubsdomizil erwies sich dann als problemlos, es wurde kein Fehler über den Bordcomputer gemeldet. Nach etwa 5 Tagen in Thüringen geschah das aber doch und eine unverzügliche Überprüfung des Kühlmittelstandes zeigte im Ausgleichsbehälter 1 - 1,5 cm unter minimun.
Für die gestrige Heimfahrt aus dem Urlaub habe ich dann den Kühlmittelstand bis knapp unter Maximum aufgefüllt, eine heutige Überprüfung ergab wieder 1 - 1,5 cm unter Minimum...
Bin jetzt echt ratlos, was ich dem heimischen Schrauber sagen soll, wonach er suchen soll... Die Idee eines befreundeten Mitarbeiters der Entwicklungsabteilung eines Autoherstellers aus dem Kreis GG (hat mit VW wirklich nichts zu tun), war, dass sich im Kühlsystem evtl. Luftblasen gebildet haben, die sich nach und nach auflösen. Kann das wirklich sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bin dankbar für jeden Tip, Fehrmarn ist leider 600 km weg, so kann ich den Bus dort nicht wieder hinbringen, aber ich muss ja meinem heimischen Schrauber irgendwas sagen. Hat wer eine Idee?
Sorry für den vielen Text, aber ich wollte mein Problem so genau wie möglich schildern.
Das schöne auf der Fahrt nach Fehmarn am 07.10. war, dass wir auf der Autobahn so viele schöne Busse aller Generationen gesehen haben, die vom grossen VW-Bus-Treffen in Hannover kamen, da ist man doch ein bisschen stolz drauf, ein solcehs Kultfahrzeug zu haben, auch wenn es weitestgehend der Serienausstattung entspricht.
Vielen Dank schon im Voraus fürs Feedback und lieben Gruss
Hubertus