kauf eines T4 oder T5 mit Aufstelldach

  • Hallo, wir, d.h. vater mutter und zwei kinder wollen einen bus. der soll möglichst 7 sitze und ein aufstelldach ahben.... jetzt haben wir ein angebot für einen T4 mit beidem u. AHK, diesel unfallfrei, 103PS 8fach bereift, TÜV und ASU neu, erst zl. 05/02 hat 47000km und soll noch 23.950.- kosten... ist das was??? was ist der ausschlaggebende unterschied zwischen T4 und T5 oder ist es "egal" welcher???

  • Hallo m1stern,




    so eine Preisangabe kann man nicht beurteilen ohne weitere Angaben.


    Was für ein Modell ist es eigentlich?
    Ein Transporter, eine Caravelle, ein Multivan?


    Was für einen Motor hat das Auto genau?
    Diesel, Benzin, Benzin mit zusätzlicher Gasanlage?


    Was für sonstige Ausstattungen sind vorhanden?
    Klimaanlage mechanisch oder automatisch, Standheizung Luft, Standheizung Wasser,... nur mal als Beispiele?



    Wer hat das Auto gefahren? Kauft ihr vom Händler (dann habt ir Garantie?
    Von Privat? Erstbesitz, oder viele Besitzer?


    Wie ist das Auto genutzt worden? Privatwagen für Mama zum Einkaufen? Gescghäftswagen?
    Firmeneinsatz auf Baustellen?


    Na, macht euch mal selber Gedanken was ihr noch mit angeben könnt, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • der soll

    Zitat

    möglichst 7 sitze und ein Aufstelldach ahben....


    7 Sitze und Aufstelldach ? Dann ist es kein Wohnmobil sondern ein PKW.
    Wozu braucht ihr ein Aufstelldach, wenn ihr mit 7 Personen fahren wollt ?
    Hohe KFZ Steuer bei PKW beachten.!!





    was ist der ausschlaggebende unterschied

    Zitat

    zwischen T4 und T5 oder ist es "egal" welcher???


    Na, dann lese mal die Posting`s im T5 Forum (T5 schlechte Qualität / Mangelhafte Verarbeitung...etc..)


    Ich würde immer einen T4 vorziehen. Wenn du da auf`s Wesentliche achtest, (Zahnriemen, Spannrolle...) dann kannst du lange Spaß an so einem Fahrzeug haben.


    Ansonsten beantworte Fridi`s Fragen, dann hilft man dir weiter.



    Gruß...dieter

  • »Hallo,
    wir haben seit 4 1/2 Jahren einen Multivan mit 6 Sitzen und Aufstelldach, der wenn man Baujahr, Kilometerleistung und Ausstatung soweit bekannt vergleicht damals etwas teurer war. Wenn man mal bei Mobile oder ähnlichen Seiten nach T4 schaut, sieht man das dein Preis wohl ganz gut ist. AUs eigener Erfahrung kann ich die Entscheidung einen Bus mit "vielen" Sitzplätzen und Aufstelldach zukaufen nur unterstützen. Wenn man als 4-köpfige Familie nur mal die eigenene Eltern oder Freunde der Kinder mitnehmen möchte hat man so keine Probleme oder kann auf ein zweites Auto verzichten. Für den Campingurlaub hat man aber für alle 4 genügend Platz zum schlafen. Also wenn dir die Ausstattung gefällt und der Wagen O.K., hört sich das für mich gut an.


    Gruß aus Berlin.

  • Hallo,
    wenn ihr campen wollt, kann ich aus eigener Erfahrung nur einen ausgebauten T4 empfehlen. Steuer(290 Euro) ist ein gutes Argument und ohne die gute Ausstattung möchte ich nicht mehr reisen.
    Der T5 ist in der Campingvariante mit Vorsicht zu genießen. Es gibt Modelle , ich glaube die erste Generation, ist nur mäßig in der Qualität.
    Die Schiebelamellentüren sind schnell kaputt, genauso wie der Bowtenzug zum Umlegen der Sitzbank schnell reißt.
    Neulich auf einer Messe, haben sie die neuen T5 vorgestellt. Sie haben gelernt, ist aber als Neufahrzeug nicht zu bezahlen!!!!


    Der nächste Bus hat bei mir aber einen langen Radstand.
    Habe dir hoffentlich etwas weiterhelfen können.


    Gru? Ecky

  • Also Hallo, erst mal super lieben dank für die schnellen antworten, fridi sei mir nicht böse, aber ich habe hier zwei quitschende "kleinkinder 1 jahr und 5 jahre" um mich und wollte einfach mal bei den profis nachfragen auf was wir achten müssen, pass auf lt. händler hat der wagen:
    102PS
    EZ 05/02
    47000km
    Tornado rot
    Diesel
    Schaltgetriebe
    Aufstelldach
    6-7 Sitzplätze, Tisch
    4 Schlafpltze
    unfallfrei/mangelfrei
    ZV
    elekt Fensterheber
    Climatronic
    2 Airbags
    Tüv/AU neu
    AHK
    Sitze mit Armlehnen
    Werkstattgepflegt
    Radioanlage
    8fach bereift
    23.950 €


    wir schauen schon länger nach einem vw bus, bisher hatten wir immer den startline im auge, aber da machen einfach unsere finanzen nicht mit. es ist so dass wir gerne schnell u. spontan übers wochenende verreisen, heißt touren mit der verbindung von sport etc.. machen und somit nicht wirklich camper sind, aber einfach lieber mit schlafen im auto billiger u. mobiler sind, darum das aufstelldach, wir haben ejtzt einen berlingo und das ist mit zwei kindern schon knapp, bisher kann immer nur noch einer mitfahren und dann ist voll.. wie wird das wenn der kleine dann auch kumpels mitnehmen will, darum mein wunsch nach sieben sitzen die man für den campingausflug übers wochenende dann eben variabel rausnehmen kann und anstelle dessen eine spül-kochgelegenheit rein macht, verstehst was ich mein. uns ist nun nicht klar, reich ein T4 modell oder ist die verbesserung soviel besser, dass es ein T5 sein muss. Mein vater fährt seit 10 jahren einen T4 als Leichenwagen und hatte bisher außer den zahnriemen noch null und nichts... optisch finde ich fast den T4 schöner.. darum meine Anfrage verstehst du? hast du uns tipss???? gesehen haben wir den wagen noch nicht läuft über eine firma in nürnberg und wir sind am bodensee...über eine antwort wäre ich dir dankbar. :)

  • nur so als gedanke ... T5 mit aufstelldach und normaler "bestuhlung" gibt/gab es bislang nicht. es sei denn, er hat ein nachgerüstetes, mechanisches aufstelldach. wird also schwer, einen solchen T5 zu finden.


  • Hallo m1stern,


    warum sollte ich dir böse sein?
    Ich wollte dir nur Anhaltspunkte geben die eine Wertschätzung erfahrenen Leuten vergleichsmöglichkeiten geben und dir einen Hinweis auf was du achten solltest.


    Also vom Händler.
    Ist es ein "freundlicher" (so werden hier die VW Werkshändler genannt aufgrund einer alten Werbekampangne des Konzerns) oder eine Vertretung eines anderen Markennamens?
    Du solltest den doch sehr geringen km Stand genau hinterfragen.
    Am besten sehen wer den Wagen zuletzt gefahren hat und dort nach dem Abgabe-km-Stand fragen :-|


    Was du noch nicht schreibst ist ob es sich um einen einfachen Transporter oder um eine (mittelausgestattete) Caravelle einen (besserausgetatteten) Multivan oder gar um eine (ziemlich reichhaltig ausgestattete) Bussiness Ausgabe handelt.
    Da ist dann eben auch der Gebrauchtpreis recht unterschiedlich.
    Transporter z.B. haben eine sehr mässige Schallisolierung die sich auch nicht vollständig nachrüsten lässt.
    Das was geht kostet dann ein Schweinegeld und macht ne Schweinearbeit.
    Wem das eher egal ist (ich hab auch sowas) kann auch so fahren.


    Alle anderen haben eine fast vollständige Verkleidung der Blechteile mit aber weiter sehr unterschiedlichen Komfortvarianten.


    Liebe sterner, zum Preis kann ich euch nicht viel sagen. habe mich Jahre nicht damit beschäftigt (sprich: mein T4 ist mit 12/91 mehr als 10 Jahre älter als euer Angebot).



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • »Also ich würde miran eurer Stelle dann echt überlegen ob es nicht auch ein California sein könnte. Da könnt ihr auch eine 2. Sitzbank reinmachen und habt dann 6 Vollwertige Sitzplätze.
    Vorteil ist das ihr aber auch zu 4. einen tollen Urlaub erleben könnt.
    Fahre selbst einen und muß sagen benötige nie mehr als 5 Sitze.
    Also einfach mal Fragen wenn es was zu wissen gibt.

  • Also den Km-Stand würde ich genau überprüfen. Keine 10000km im Jahr das ist sehr ungewöhnlich. Serviceheft genau durchschaunen, Abnutzungserscheinungen an Pedalen, Lenkrad und Schaltknauf anschauen und Vorbesitzer anrufen.
    Gruß, Joa