Startprobleme

  • Hallo,
    mein T4, ABL-Motor (1,9 TD, Bj 95), hat neuerdings Startprobleme, wenn er ein paar Tage gestanden hat. Möglicherweise war jedesmal der Tank knapp halb voll.
    Der Anlasser dreht fleissig, aber es tut sich nichts. Nach längerem "Orgeln" kommt er zunächst widerwillig zum Laufen, läuft dann aber sofort rund und perfekt, als ob nichts gewesen wäre!
    Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Auto, als die elektr. Wegfahrsperre kaputt war; da wurde kein Sprit gefördert. An der Wegfahrsperre liegts diesmal aber nicht!
    Kann es sein, dass die Pumpe zuerst nur Luft saugt?
    Viele Grüße,
    Andreas!


  • Könnte eventuell sein das die Dieselleitung etwas undicht ist und somit bei abgestellten Motor Luft in die Leitung zieht und diese muß dann beim starten erstmal wieder raus. (Vieleicht auch zu starken Unterdruck im Tank)


    Gruß Markus


  • Hallo Andreas und alle anderen


    Ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Allerdings jeden Morgen. Mehrmals orgeln. Als wenn er immer erst nur Luft zieht und dann nach und nach Diesel nachkommt.
    Allerdings ist dieses bei mir aufgetreten, nachdem die Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wurden. Ölwechsel auch.
    Ob das damit zusammen hängst? oder ist das Zufall.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Zitat

    Allerdings ist dieses bei mir aufgetreten, nachdem die Zahnriemen und die
    Wasserpumpe gewechselt wurden. Ölwechsel auch.
    Ob das damit zusammen hängst?


    Vermutlich ja - lass mal den Förderbeginn prüfen,
    oder in einem zweiten Schritt die Steuerzeiten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Andreas,


    fährst du Biodiesel ?


    mfg Carsten


    Nein!
    Heute trat es schon nach weniger als 20 Stunden Standzeit auf!


    Gruß, Andreas!

  • »

    Zitat

    Könnte eventuell sein das die Dieselleitung etwas undicht ist und somit
    bei abgestellten Motor Luft in die Leitung zieht und diese muß dann beim
    starten erstmal wieder raus. (Vieleicht auch zu starken Unterdruck im
    Tank)


    Gruß Markus



    Wenn die Leitung undicht wäre, müsste es doch nach Diesel riechen -der Bus steht in der Garage.


    Gruß, Andreas!

  • Nabend Andreas,


    die Glühkerzen sind IO ?
    Die Hauptsicherung der Glühkerzen auch ?( Sitzt im Bereich der Batterie unter einer schwarzen Abdeckkappe)
    Guck aber bitte nicht nur ob Spannung ankommt sondern auch nach der Stromaufnahme.
    Wenn kein Amperemeter(darf nicht nur 10Amp.vertagen,besser Stromzange verwenden) vorhanden ist dreh die Glühkerzen raus und prüfe sie an einer Batterie.


    mfg Carsten

  • hallo zusammen,
    mein T4 Bj.95 2,4L Diesel hat ebenfalls ein Startproblem, wie im Forum beschrieben. Trotz Vorglühen bei guter Batterie und kräftigem Orgeln springt der Motor nicht an, aber eben nur manchmal! Hatte das selbe Problem bereits im letzten Herbst. Werkstatt 1 hat die Dieselleitung abgedrückt, die meinten die Leitung zieht Luft. Werkstatt 2 hat den Dieselfilter und das Rückschlagventil erneuert, hat auch nix gebracht. Werkstatt 3 (Mahag München) hat die Wegfahrsperre erneuert, war ziemlich teuer, hat aber daraufhin jetzt 10 Monate problemlos funktioniert. Jetzt, wo es wieder kälter wird, der gleiche Tanz. Was kann das sein? Entweder springt der Motor sofort und völlig Problemlos an oder er orgelt und nix tut sich. Habe jetzt aber schon mehrfach erlebt, daß ich mit wackeln und drücken auf alle Sicherungen und Relais im Sicherungskasten (im Fußraum lings von der Lenksäule) und erneutem Startversuch den Motor plötzlich zum laufen bekommen habe. Also: Kann es da einen Zusammenhang geben? Möglicherweise ein kleines billiges Bauteil welches nach 12 Jahren langsam abraucht?
    Gruß an alle, Michael

  • Hallo Michael,


    klar kann das sein,aber es ist schwer ohne vor Ort zu seien zu diagnostizieren.
    Hast du mal beim starten deinen Zündschlüssel hoch und runter,vor und zurück bewegt?(Bitte mit zarter Gewalt!!!)
    Es kann auch die sogenannte Kontaktplatte des Zündschlosses sein .
    Nicht das hier der Fehler liegt.Wenn du dich nämlich zu den Sicherungen beugst
    kann es sein das du deine Startschlüsselposition veränderst .


    mfg Carsten

  • hallo Carsten,
    ich hatte den Zündschlüssel auch schon im Verdacht, nachdem mir mal das Metallteilchen (Magnet?) aus der Plastikschale des Schlüssels gefallen war. Morgen werde ich gleich noch mal daraufhin checken. Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    das Teil was du meinst ist der Transponder(der kleine Stift im Schlüssel)
    das Teil funktioniert, sonst würde er überhaupt nicht anspringen.
    mfg Carsten

  • Moin,


    Zitat

    das Teil was du meinst ist der Transponder(der kleine Stift im Schlüssel)
    das Teil funktioniert, sonst würde er überhaupt nicht anspringen.


    In der Regel springt der Motor auch ohne funktionierende WFS an; ist ja schließlich immer noch ein wenig Kraftstoff in der ESP. Wenn der allerdings verbraucht ist, geht er wieder aus, weil das Kraftstoffabschaltventil nicht öffnet.

  • Hallo,


    das dürfte nicht der Fall sein,weil mit dem Abschaltventil stellst du ja auch den Motor ab.Der geht ja sofort aus und läuft nicht noch z.B. 4 Sek. weiter und eine elektrisch geregelte Pumpe hat der Motor noch nicht,die den Abstellvorgang
    (Nullförderung) durchführen könnte.


    mfg Carsten