Standheizung macht noch immer keinen Mucks

  • Ich hatte vor Monaten schon einmal einen Thread aufgemacht, weil meine Luftstandheizung nicht funktioniert. Nach langer Fehlersuche war ich nun bei Bosch (und einer weiteren Werkstatt), um den Fehlerspeicher auszulesen. Das Ergebnis war ein einzelner waagerechter Strich - . Offensichtlich deutet dies auf ein defektes Steuergerät hin. Die Heizung und der Wagen sind Bj. 2003. Insofern bin ich etwas angezickt, dass das Teil jetzt schon kaputt ist. Das Problem war, dass die Heizung gar nichts gemacht hat, weder im Stand noch bei laufendem Motor.


    Bosch will nun die Heizung ausbauen und zu Eberspächer schicken. Angesichts der Tatsache, dass ich noch eine Wasserstandheizung habe, scheue ich die Kosten und suche nach einer günstigeren Lösung. Wo sitzt das Steuergerät, kann man das auch direkt einschicken bzw. gleich neu kaufen? Was kostet das dann? Hat noch jemand andere Ideen?


    So wie ich es verstanden habe, hat Bosch direkt an der Heizung gemessen.

  • Hallo Jens,


    was hast du denn für eine Luftheizung ? D3...
    Die Heizung ist iegentlich komplett zerlegbar d.h. Steuergerät und Brenner ...
    kann alles einzelnd getauscht werden.


    mfg Carsten

  • Das Steuergerät sitzt vor der Heizung in dem schwarzen Schacht. Ist ungefähr so groß wie ein Stück Butter:-)


    Die Diagnoseleitung geht oftmals nicht an die Moduluhr ran und da tuen sich die Werkstätten oft schwer das zu finden. Wenn ich mich recht erinnere ist dás Kabel weis/gelb. Eventuell ist die Heizung ja verriegelt weil zu viele Startversuche gemacht wurden. Das kann aber eigentlich VW oder Bosch freischalten.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Hallo Markus,


    Ist das Kabel nicht Blau/Weiß ?
    Ich meine mir ist so (die Luftheizung bei mir ist auch tot).


    mfg Carsten


    Hallo Carsten


    Das kannn gut sein. Ist bei mir zwei Jahre her mit dem Problem. Grund der ergebnislosen Startversuche war damals zuviel Unterdruck im Tank---> Pumpe hatten keinen Sprit. Die tackert dann in einem hellen Ton.
    Ich glaube bei drei Startversuchen macht die Heizung das Steuergerät schon zu.
    Hast du den Thermoschalter schon kontrolliert?


    Gruß Markus

  • Hi,


    es kann sein das Du ein ODB faehiges Steuergeraet hast und dann kann man es nicht mit der Moduluhr auslesen. Bevor ich die einschicke wuerde ich das mal pruefen.


    Gruss Frank

  • Also mit OBD geht nicht und mit dem Diagnosestecker unterm Sitz haben sich alle schwer getan und die Uhr ist nicht diagnosefähig, ist halt das letzte Baujahr. Deshalb haben 2 Werkstätten ihr Diagnosegerät direkt an die Heizung unterm Wagen angeschlossen. Nur mit dem Fehlercode war dann auch ein Reset nicht mehr möglich. Und ohne Reset geht es einfach nicht mehr weiter, da brauch ich gar nicht weiter zu prüfen. Also so wie ich es sehe, muss ich das Steuergerät irgenwie wieder zum laufen bringen. Nur wie, da habe ich keine Ahnung. Einschicken oder Neukauf?

  • »Hallo Jens,


    hast Mail!


    Gruß
    golifix



    Also mit OBD geht nicht und mit dem Diagnosestecker unterm Sitz haben sich
    [quote]alle schwer getan und die Uhr ist nicht diagnosefähig, ist halt das letzte
    Baujahr. Deshalb haben 2 Werkstätten ihr Diagnosegerät direkt an die
    Heizung unterm Wagen angeschlossen. Nur mit dem Fehlercode war dann auch
    ein Reset nicht mehr möglich. Und ohne Reset geht es einfach nicht mehr
    weiter, da brauch ich gar nicht weiter zu prüfen. Also so wie ich es sehe,
    muss ich das Steuergerät irgenwie wieder zum laufen bringen. Nur wie, da
    habe ich keine Ahnung. Einschicken oder Neukauf?

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    habt ihr schonmal die beiden Sicherungen unter dem Fahrersitz herausgezogen und anschließend wieder reingesteckt?


    Das ist oft der Fehler....die Diagnoseleitung ist nur bis unter den fahrersitz herangeführt und endet dortin dem roten 4-poligen Stecker!! Pin 4 ist die Diagnoseleitung!!


    Gruß Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Moin,


    die Heizung muß "manuell" mit einer speziellen Diagnoseuhr ausgelesen und resetet werden. Ich glaube mein Bosch Dienst hier hat da drei Kabel dran...
    Plus, Minus und Diagnoseleitung. Dauert eigentlich keine 10 Minuten.


    VW mit ihren Testern bekommen das auch nicht hin. Hier zumindest nicht.


    Der Bosch Dienst muß das direkt unterm Fahrzeug z.B. an dem runden Anschlußstecker machen. Die Leitung geht nicht bis zur Uhr.


    Gruß Markus


  • Hallo Tobias,


    läßt sich die Heizung mit dem Sicherungen ziehen normalerweise reseten? Wir hatten das versucht, auch über mehrere Stunden die Sicherung hausen glassen, hat aber das Steuergerät nicht interessiert.

  • Hi,


    ja, durch ziehen der Sicherungen resettet man das Steuergerät!!


    Habt ihr mal durchgemessen, ob überhaupt Spannung am Gerät ankommt?;-)


    So eine Uhr braucht man für die Diagnose!!mlf_image369.jpg


    Tobias


    PS: Ich habe meine D3LCdamit auch schon auslesen können!! Es werden einem tatsächlich Fehlercodes angezeigt, sofern das Steuergerät funktioniert:-)


    bei ebay hats immer wieder auch welche drin. Bei Eberspächer kostet das glaube ich 357€ ....Vielleicht weis der B-VW das aber noch genauer, da er ja meistens die Preise sämtlicher Steuergeräte "auswendig" weis:-D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02



  • Also bei uns damals an der B3LC hat es nur der Bosch Mann mit dieser Uhr resetten können. Heizungen sind halt doch oftmals sehr verschieden programmiert. Aber schön wenn es so einfache Lösung gibt :)

  • Wenn die Sicherung nicht drin ist, geht auch die Uhr nicht mehr. So ist es bei mir. Habe beide Sicherungen rausgenommen und wieder eingesteckt. Hatte auch die Hoffnung, dass das zu einem Reset führen würde. Das war aber nicht der Fall. Wie gesagt, bei Bosch wurde das Diagnosegerät direkt am Stecker an der Heizung angeschlossen und ein Reset war nicht möglich.

  • Hallo,


    wollte eigentlich nicht geheimnisvoll agieren...
    Ich habe die orig. Eberspächer Werkseinbauanleitung für die Luftstandheizung.
    In dieser stehen auch die Fehlercodes und deren Behebung, damit sollte auch eine Wekstatt etwas anfangen können.


    Sind 71kb als pdf, wer sie braucht einfach ein Mail an mich. Wie schon gesagt die Anleitung ist original, deshalb wollte ich es nicht so breittreten!


    Gruß
    golifix