1X - kein Druck im Ausgleichsbehälter???

  • Moinsen,
    habe heute morgen mal den Ausgleichsbehälter nach 20 min Fahrt geöffnet und natürlich mit "dem üblichen Druck gerechnet" (ja, sollte man vorsichtig und auch nicht häufig machen, ich weiß). Und siehe da ... null Druck drauf. Später nochmal, das gleiche. Warum überhaupt geöffnet: mein Wasser-Lämpchen blinkt munter vor sich hin (seit 1/2 Jahr*) und der Ausgleichsbehälter war schon vom Kauf an innen mit einer Schicht belegt, die den Wasserstand von außen nicht erkennen lässt. Der Wasserstand ist aber immer völlig ok, das ist hier nicht Thema. Die Karre hat null Wasserverlust, der Motor wurde ja vor ~16 Monaten überholt. Da kein Wasser entweicht, kann es dann an etwas anderem liegen als dem Ventil im Deckel des Ausgl-behälters? Ich bin sehr erstaunt und etwas beunruhigt. Das erklärt vielleicht, warum die Karre 10° wärmer wird (VDO, Öltemp-messer) als vor ein paar Monaten (Außentemperatur mit eingerechnet).
    Für Tipps sehr dankbar! Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    * bis vor ein paar Wochen musst ich einfach nur nach 5 min Fahrt neustarten, dann war es weg.


  • Moin,


    tausch doch als erstes mal den Deckel vom AGB, kostet nicht viel. Eventuell ist da die Dichtung kapputt. Den Sensor für den Kühlmittelstand kannst Du testen, Stecker am AGB mal abziehen und die beiden Kontakte brücken. Danach Zündund an und falls es es Sensor liegt, müßte die Kontrolleuchte nun erloschen sein.


    Gruß Markus

  • sers,


    genau erst mal den deckel wechseln. gibt für ein paar €...


    wie viele km hat der 1X auf der uhr???
    meiner hat auch irgendwann angefangen so komische drücke im ausgleichsbehälter zu bekommen... als erstes hab ich alte marderschäden an drei schläuchen gefunden , winzige löcher waren drin - nur an den weißen ablagerungen zu erkennen, danach hatte der ausgleichbehälter einen riß, dann platzte der kühler und insgesamt hat der motor dann 4 deckel gekillt. einmal überdrück und er muß neu.
    seither is ruhe :D

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • ich frag dahin, weil eventuell nur der kleine Kühlkreislauf durch ein defektes Thermostat unter Druck steht und mit Heizung und geringer Außentemperatur- die Kühlung jetzt noch ausreicht. Nur hast Du dann den Effekt, dass der Druck nicht an den großen inklusive Ausgleichsbehälter weiter gegeben wird. Also sollte Deine Anlage dicht sein und alles kleiner und großer Kreislauf wird warm, ist es schon seltsam im Ausgleichsbehälter keinen Druck zu haben.


    Oder nicht?


    gruß Marc

  • Zitat

    wie viele km hat der 1X auf der uhr???


    Moinsen :)


    >alte marderschäden
    >ausgleichbehälter einen riß,
    >platzte der kühler und insgesamt
    >4 deckel gekillt


    Hoffentlich macht meine dicke Berta nicht das alles in GENAU der Reihenfolge :D
    Tja, erstmal neuen Deckel druff und geschaut.
    DANKE, alter 1X-Kollege. Ähhh, fährst du den noch oder alles "alte Erinnerungen"
    Ein 1X-Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin:-P


    ach herrje ... schon wieder so ne schwere Addition, es geht aber auch alles scief zur Zeit ;)

  • Zitat

    DANKE, alter 1X-Kollege. Ähhh, fährst du den noch oder alles "alte
    Erinnerungen"
    Ein 1X-Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin:-P


    ja klar - läuft der sauger noch :P
    zwar mit vielen weh-weh-wechen aber er läuft ;)

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    Wird der Kühler richtig warm?


    Moin Marc
    das Thermostat (Trennung klein/groß) habe ich vor 5 Monaten gewechselt
    und dabei beide Schrauben abgerissen :-| Haben wir aber hingekriegt mit einem Bohrer Größe 1 (?) und dann ein Bit rein und rausgedreht *stöhn* + *jubel*
    Ich werde morgen mal schaun ob der Kühler warm wird. Das Thermostat hat neu irgendwas um 6 Euro gekostet *hüstel* (Ebay). Ähhh ja ... hmmm. "Kaufste billig, kaufste teuer", heißt das nicht so? Ok, zu früh für Urteile.
    Deine Schilderung (kleiner /großer K`kreislauf, Kühler und Druck Ausgleichsbehälter klingt extrem plausibel! WaPu ist doch auszuschließen, was?
    Könnte vielleicht noch ne verpeilte Entlüftung/Wiederbefüllung sein.
    Ok, DANKE! Habe ja jetzt n bißchen was zu gucken und zu kaufen ...
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj.berlin


  • Ich hab jetzt bei VW 27 Euro für so ein Thermostat bezahlt.

  • moin bj. berlin
    schön mal wieder von Dir zu hören, auch wenn der Anlass besch..eiden ist.


    Ansonsten fällt mir auf, da hast Du so ville schon am guten Stück gewerkelt, aber der Ausgleichbehälter als ein wichtiger Augenblicksindiz für gesunden Motor ist verkeimt. Der Schleim geht idR mit Flaschenbürste oder gekröpften Pinsel leicht ab.


    Gruß vom BARdi

  • Zitat

    dat freut. Achja, 230.000 auf der Uhr (angeblich). Seit 8 Jahren stolzer
    Besitzer, nach 200.000 ein Zylinder hops gegangen, alles wieder tutti.
    Gruß
    bj.


    ach - immer diese wenigfahrer :P :P :P


    hab 290.000km auf der uhr. seit 4 jahren 110.000km mit dem kleinen sauger hinter mich gebracht. leider hat ne VW werkstatt anfang dieses jahres den bein einstellen des OT und FB was ordentlich verpfuscht und seither muß ich alles 10.000km den zahnriemen wechseln...und öl braucht er auch seither...:-(

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    schön mal wieder von Dir zu hören, auch wenn der Anlass besch..eiden ist.


    Hi Bardi :)
    ach ja. Die Luft brennt, viel um die Ohren und im Sommer arbeite ich immer alles ab und dann im Winter verkommt alles, tststs ... dann ist mein kleiner Hundi noch verstorben und lauter so`ne Sachen. Und min Fru hat sich auch noch ein Töfftöff geholt, da muss mansich mal im www.44forum.de rumtreiben ;) Ist nicht vergleichbar!


    Zitat

    Ansonsten fällt mir auf, da hast Du so ville schon am guten Stück
    gewerkelt, aber der Ausgleichbehälter als ein wichtiger Augenblicksindiz
    für gesunden Motor ist verkeimt.


    Na ... ich glotze da schon alle 2 Wochen rein, Wasser hat er noch nie verbraucht. Aha, dachte, das geht nicht raus, könnte ich mal probieren. Hatte mal einen neuen Ausgl`beh. ersteigert, passte aber nicht. dabei war das Foto so schön ;)


    >Der Schleim geht idR mit Flaschenbürste oder gekröpften Pinsel leicht ab.


    Widerspruch zwecklos, dann werde ich ihn mal ausbauen müssen. Der Schleim soll ja nicht rein ins System, gelle?


    Na denne gute Nacht Bardi
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj.

  • Hi


    die Kreisläufe /Klein Groß sind immer miteinander verbunden.


    Nicht umdeding strömungstechnisch aber zumindest drucktechnisch.


    Soll heißen egal welche Stellung welches Ventil auch hat , der Druck im System ist an jeder Stelle Gleich. Statische Höhe und Pumpendrücke und geknickte Schläuche mal außer acht gelassen.
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hej björn,


    hab mal deinen link berichtigt.


    Zu allem anderen:


    MEnsch das iss aber Kacke.


    Wie kam es denn dazu? War er krank? Oder willste (kannste) im Moment nich drüber reden?


    Bei mir läuft auch nicht alles so wie ich es gerne hätte.
    Immer noch Bank Ärger. Praxis ist so ganz OK.


    Und Zeit? Keine.
    Neulich musste ich mal ganz plötzlich nach Heidelberg zum dental depot und Anselm habe ich gerade da nicht erreicht. Pech eben.
    Ich hoffe es bessert sich in Kürze, dann mach ich nen neuen Anlauf. Ist mir schon richtig peinlich.


    Du könntest dich mal hier registrieren, dann wären alle deine alten Beiträge wider unter deinem nick zu finden, wenn die Registierung genau unter dem alten Namen liefe. Willy macht das dann schon.:-)


    Ich hatte meinen Ausgleichsbehälter auch mal draussen und so gut es ging saubergemacht.
    Mittlerweile sieht er wieder aus wie damals.:-(




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,
    habe morgen den bisher wichtigsten Termin des Jahres, deshalb nur Mini-Antwort.


    Zitat

    MEnsch das iss aber Kacke.


    Jooo. Er war zwar schon 15 aber neben der Voll-Senilität und Taubheit noch unglaublich fit, 5 km neben dem Fahrrad, kein Problem. Schlaganfall, konnte nicht mehr stehen (Gleichgewicht) und nicht mehr geradeaus schauen (nur noch ein Augenflackern). Kurz gesagt: der Mega-Alptraum mit Spritze am Ende. :( :( :(
    War klar, irgendwann ist es soweit. Mannometer, so ein Viech kann einem schon ans Herz wachsen. Ok, das reicht. Lass mal nächste Woche mailen ... bin die kommenden Tage unterwegs.


    Zitat

    Neulich musste ich mal ganz plötzlich nach Heidelberg zum dental depot und
    Anselm habe ich gerade da nicht erreicht. Pech eben.
    Ist mir schon richtig peinlich.


    Ach was :) Kein Thema, ich finde es nur lustig und Beine bekommt "der Tambour" ja auch nicht ... wir schaffen das schon *lol*
    So, muss jetzt schlafen
    LG
    bj.