Meinungen zum tieferlegen!

  • Hallo Forum!


    Bisher war ich bei jedem meiner PKW´s strikt gegen das tieferlegen des Fahrwerks. Ich konnte dem ganzen nur in puncto Optik etwas abgewinnen.


    Nun fahre ich seit 2 jahren einen gechipten MV AXG mit 180 Ponys. Er macht echt einen riesen Spass mit dem Auto zu fahren. Das einzige was micht stört ist das geschaukele und die Seitenneigung in Kurven nervt mich etwas.


    Mich würde mal die Meinung derjenigen Interessieren die ihren T4 tiefergelegt haben. Was für ein Modell fahrt ihr und welches Fahrwerk habt ihr? Wo seht ihr die Vorteile bzw. die Nachteile eures Fahrwerks gegeüber dem Orginalen?


    Danke im vorraus.
    Gruß.Chiqui.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hej Chiqui,


    das meiste dürfte dir bringen hinten einen Stabilisator einzubauen.
    Der verhindert genau das was dich stört.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke Fridi!
    Meinst du damit den Austausch eines vorhandenen Stabilisators, oder sollte grundsätzlich einer verbaut werden?Ich meine, hat der MV keinen Stabi hinten?
    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Zitat

    Danke Fridi!
    Meinst du damit den Austausch eines vorhandenen Stabilisators, oder sollte
    grundsätzlich einer verbaut werden?Ich meine, hat der MV keinen Stabi
    hinten?
    Gruß.Chiqui


    Hi zusammen,
    fahre einen 2001 MVII AXG, der hat vorn den 23,5er und hinten den 20er Stabi drin - alles ab Werk, und ist kein Sportfahrwerk!. Außerdem serienmäßig 20mm (oder warens 40?) tiefergelegt (Generation), und mich stört das Geschauckle auch ganz gewaltig.


    Habe mich mittlerweile ausgiebig informiert: Werde umbauen auf die jeweils max. Stabis (27mm vo + 28mm hi), wenns dann noch zu sehr schaukelt noch die Bilstein B6 dazu.


    Die Reifen haben nach meiner Erfahrung auch einen gehörigen Einfluss aufs wanken: Mit Conti Winterreifen wars vergleichbar mit den Sommerreifen, habe jetzt die Fulda drauf: Dank deren weichen Flanken ist der Komfort plötzlich genial gut, trotz 3,4Bar. Aber wenns flott vorangeht schaukelt er nun nochmals deutlich mehr.


    Fazit: im Frühjahr wird umgebaut,
    Gruß
    Wolf

  • Zitat

    moin,
    hast du schon eine bezugsquelle und preise für die stabis?
    stehen nämlich auch auf meiner wunschliste..;-)
    gruß clemens


    Nö,
    bisher dachte ich in meiner Naivität nur an orig.VW.
    Für jeden Hinweis einer anderen Quelle wäre ich dankbar.
    Lohnt sich da evtl. eine Sammelbestellung?


    Wolf

  • Hi Chiqui.,


    ich habe meinem AHY zuerst hinten die H&R gegönnt - incl. vorne 4 cm runter, dann einen 26er Stabi und zum Schluß noch 30 Zusatzpferde. Fahrverhalten auch noch mit org. Dämpfern 1a. So gut wie keine Seitenneigung, fast keine Seitenwindempfindlichkeit und trotzdem kein Rüttelfahrwerk.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Nö,
    bisher dachte ich in meiner Naivität nur an orig.VW.
    Für jeden Hinweis einer anderen Quelle wäre ich dankbar.
    Lohnt sich da evtl. eine Sammelbestellung?


    Wolf


    hmmmm, grundsätzlich denke ich immer zuletzt an vw und die dazugehörigen mondpreise..;-)
    ich habe auch so noch gar keine vorstellung in welchem rahmen sich die geschichte bewegen würde. davon hängt dann wohl auch die überlegung einer sammelbestellung ab.
    grüßle

  • Habe hinten Federn von K.A.W. Vorn entsprechend runtergedreht. Seriendämpfer beibehalten. Der Komfort ist annähernd gleichgeblieben trotz zusätzlicher Räder-Änderung (245/45-18 auf Kerscher 8,5 x 18 ET 46). Würd's wieder tun, denn die befürchteten "Schläge" an der Hinterachse durch angeblmlf_image424.jpgiche Blockbildung der Federn ist ausgeblieben. Allerdings ist mein T4 ein geschlossener Kasten, der lediglich über die Schlafbank des Multivans verfügt. Er ist also einigermaßen leicht an der Hinterachse. Ansonsten 102-PS TDI mit Chip. Ein "Neigungsproblem" empfand ich auch um Serienzustand nicht. Zum Schnellfahren nehm ich ein anderes Auto.

  • Ich habe den gleichen Motor auch mit Chip. Allerdings die lange Version und die ist serienmäßig schon tiefer, ich glaub 2 cm. Hab noch hinten einen 28 mm Stabi drin und da wankt nix mehr. Und in Kurven gibt es kein Über- oder Untersteuern, der rutscht sauber über alle 4 Räder. Einfach Klasse

  • Hallo Wolf!(Mein Nachname ist übrigens auch Wolf(f))


    Ich fahre auch einen Generation. Die Stabilisatoren die Du meinst, sind die gegen die Vorhandenen einfach austauschbar, oder sind da noch weitere Umbaumaßnahme nötig?


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06