Es klappert im Motorraum wenn der Motor

  • Seid neuestem klappert etwas im Motorraum. Das Klappern ist abhängig von der Drehzahl und scheint aus dem hinteren Bereich des Motorraumes zu kommen. Allerdings klappert er nicht immer und das klappern hört nach ca. 20 Minuten wieder auf. Das Geräusch ist ein lautes klacken wie wenn jemand mit einem kleinen Hammer auf Metall schlägt. Es scheint nicht vom Motor selbst, sondern von einem Nebenaggregat zu kommen. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?


    T4 ist Bj. 03 mit AXG Motor


  • Hallo,


    hat der Wagen eine Klimaanlage?
    Bei unserem T4 tritt nämlich seit gestern ein ähnliches Geräusch auf.
    Nun will man die Pumpe der Limaanlage auswechseln €€€€?


    Gruß
    Ludwig

  • bei mir hat es letztes auch geklappert,


    habe einen ´97 ACV, dass klappern würde ich als scheppern bezeichnen, (Trat immer im Stand oder niedrigen Drehzahlen auf) und es war die Ummantelung des Auspuffrohres zwischen Kat und Motor. Mußte es motorseitig am Rohr festschweisen, da sich hier ein Spiel eingearbeitet hat. Seit dem ist das scheppern verschwunden.


    Gruß

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Das Geräusch ist ein lautes klacken wie wenn jemand

    Zitat

    mit einem kleinen Hammer auf Metall schlägt. Es scheint nicht vom Motor
    selbst, sondern von einem Nebenaggregat zu kommen. Hat jemand ne Ahnung
    was das sein kann?


    T4 ist Bj. 03 mit AXG Motor


    Bei meinem AXG kam es kürzlich von der Einspritzpumpenzahnriemenspannrolle. Das Geräusch wechselte zwischen Klopfen, Klacken, Klingeln und Quietschen und war manchmal ganz weg. Es war eindeutig links hinten unten zu lokalisieren. Nach Tausch war es unglaublich, wie ruhig ein Diesel laufen kann.
    Gruß
    Jochen