Anlass-Quietschen

  • Moin,


    vor Monaten hatte ich mal wegen eines Anlass-Quietschens bei meinem 2001er ACV (75 kW-TDI) nachgefragt. Als wahrscheinlichste Ursache wurde der Verschleiß am Gleitring Krümmer/Abgasrohr identifiziert.


    Da nun eine Audio-Aufnahme verfügbar ist (es geht voran ;-)), bitte ich die 'Motorflüsterer', mal ein Ohr drauf zu werfen: T4-Wiki-Geräuschedatenbank


    Danke.


  • Moin Udo,


    Wird dieser nicht schon überall liebevoll "Quietschring" genannt?;-)

  • Hi,


    das ist ja noch ein sehr mildes Quitschen. Meiner quitscht auch beim Abschalten und wenn ich langsam fahre beim Gasgeben.


    Womit nehmt Ihr die Geraeusche auf ?


    Gruss Frank



  • Mildes Quietschen - das würde ich jetzt auch sagen.
    Das kannte ich schon erheblich deutlicher. Starten und Abstellen. Mittlerweile quietscht nichts mehr. Dann folgte Klappern im kalten Zustand beim Starten und den ersten Kilometern. Das ist auch verschwunden, jetzt ist der Sound des Motors deutlich dumpfer. Vielleicht sollte man jetzt doch mal nachschauen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hallo
    das quietschen ist ja wirklich harmlos meiner macht es hauptsächlich wenn ich ihn abstelle, habe bei mir mal den gummipuffer am rohr zum kat weggedreht dann war es besser danach habe ich von einer pkw werkstatt mal ein rostlöser mit teflon anteilen in den trichter des rohres gesprüht dann war auch ein paar wochen ziemlich milde geworden was sich aber dann auch wieder zum alten geräusch wurde komme wohl nicht drumherum mal den quitschring zu erneuern.
    gruss mark:-)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hi,


    werd mich mal nach nem Micro fuere mein Notebook umschauen. Dann kann ich auch die Audioanlage im Auto mal durchmessen und mein Quitschen aufnehemn.


    Sollte jemand einen Tipp für ein bezahlbares Micro haben immer her damit.


    Gruss Frank

  • Hi,


    Handy geht auch. Mit einem Micro könnte ich versuchen sehr dicht an an die Geräuschquelle zu kommen. Ich hab da noch ein einfaches Micro mit 3.5 Klinke rumfliegen, das war mal zum Telefonieren am Computer gedacht und ich hab noch eins aus der alten Freisprecheinrichtung die ich nun zum Starten der Standheizung benutze. Mit dem Notebook könnte ich dann auch die Datei schneiden und in MP3 wandeln.


    Wenn es draussen nicht so saukalt wäre hätte ich es schon ausprobiert ;-).


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mit einem Micro könnte ich versuchen sehr dicht an an die
    Geräuschquelle zu kommen.


    Ich würde es zunächst mit Abstand probieren.
    Bei den ersten Versuchen wg. Anlass-Quietschen war ich (zu) dicht dran. Folge: man konnte wg. Nebengeräuschen gar nichts raushören. Erst bei einem Abstand von 2m konnte man das Quietschen hören. Ist natürlich vom Aufnahmeequipment abhängig.

  • Hallo UdoZ,


    ich meine das Geräusch kommt vom Rippenriemen,weil ich das Geräusch auch nicht mag habe ich mich in meiner VW-Zeit mal darum gekümmert und es gibt eine TPL bei VW die besagt man soll den Rippenriemen gegen einen kürzeren tauschen,
    das geht aber nur bei Modellen ab 2001,wenn ich mich richtig erinnere.


    Meine Lösungversuch liegt schon im Bulli und ist ein Freilauf für die Lichtmaschine,wie sie im Golf 4 ... sitzt müsste auch bei den T4 Lichtmaschinen passen.(laut Boschumschlüsselung).


    Den Dichtring vom Abgasrohrhabe ich auch bei meinem Bulli getauscht weil ich auch davon ausgegangen bin das dieser die Geräusche verursacht.
    War aber nicht so.(Leider)


    mfg Carsten

  • Moin,


    Zitat

    ich meine das Geräusch kommt vom Rippenriemen,weil ich das Geräusch auch
    nicht mag habe ich mich in meiner VW-Zeit mal darum gekümmert und es gibt
    eine TPL bei VW die besagt man soll den Rippenriemen gegen einen kürzeren
    tauschen,
    das geht aber nur bei Modellen ab 2001,wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich habe einen 2001er und der KRR wurde beim ZR-Wechsel getauscht.
    Da ich das Geräusch ausschließlich beim Anlassen habe und ich ein sehr ähnliches Geräusch durch Wackeln am Kat verursachen kann, bzw. das Geräusch durch Halten des Kats während des Anlassens ab und an eliminieren kann, glaube ich doch eher an den Dichtring.



    Zitat

    Meine Lösungversuch liegt schon im Bulli und ist ein Freilauf für die
    Lichtmaschine,wie sie im Golf 4 ... sitzt müsste auch bei den T4
    Lichtmaschinen passen.(laut Boschumschlüsselung).


    Hmm, da müsste ich mal nachschauen. Aber ich dachte, das jüngere T4 die eh schon haben.

  • Hallo UdoZ,


    soweit ich weiss wurde bei dem T4 kein Freilauf verbaut.
    Mein Quietschen kann ich durchs einschalten der manuellen Klimaanlage verhindern,dadurch kriege ich mehr Druck auf den Rippenriemen.
    Was mich aber noch beschäftigt ist wie verhält sich der Freilauf beim anlassen,weil er dann ja eingekuppelt ist das Geräusch tritt bei mir auch 2mal auf beim starten und beim abstellen. Ich werde es demnächst wissen,muss mich nur noch dazu überwinden ihn einzubauen.


    P.S. Ich hatte damals beide Ringe versucht einmal den Massiven und auch den aus Drahtgeflecht(war ein Tipp von einem VW-Mechaniker),hatte damit keinen Erfolg und nach intensiver Suche bin ich auf den Rippenriemen gestoßen.


    mfg und schönes Restwochenende


    Carsten


  • Ist der Keilrippenriemen neu und sind die Umlenkrollen "alt" ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Ist der Keilrippenriemen neu und sind die Umlenkrollen "alt" ?


    Nee ,wenn dann kommt schon alles neu.(Und sind Orginal Ersatzteile,weil die
    beim Zulieferer die richtigen Rollen nicht liefern konnten)

    Zitat


    Grüße
    Klaus-TDI



    mfg Carsten

  • Zitat

    Die Buchse die im Anlasser sitzt macht ein Quietsch beim Anlassen und auch
    wizigerweise beim Abstellen, zum Schluß klappert sie



    Das Klappern ist jetzt weg - der Anlasser funktioniert aber tadellos.
    Welche Symthome müssten nun eigentlich auftreten ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Carsten,
    neue originale Rollen - dann hast Du ja richitg Geld in die Hand genommen. :D


    Falls Deine Freilauftheorie wider Erwarten nicht ursächlich das Problem behebt, dann wäre da noch folgender Tipp:


    Die Oberfläche der neuen Rollen mit Wasserschleifpapier leicht "aufrauhen". Dann wird der Grip besser. Hat beim meinem ACV geholfen. Riemen und Rollen neu - nach dem Wechsel quietschen.


    Mein Test: Zuerst Babypuder / Talkum auf den Riemen. Das Quietschen war tempoär verschwunden. Dann die Rollenoberfläche etwas griffiger gestaltet und das Problem war weg.


    Grüße
    Klaus-TDI