Öl an Glühkerzen

  • Hallo Leute.


    Wegen morgentlichen Problemen beim starten habe ich alle 5 Glühkerzen bei meinem 96er ACV gewechselt.
    Es ging auch alles super. Habe nach einmal vorglühen das Auto gleich anbekommen. Kein Nebeln und kein Ruckeln.
    Beim Ausbau war mir aufgefallen, dass die 1. und 5. Glühkerze, also die äußeren, ein bisschen Öl dran hatten. Woher kommt das Öl und was für Probleme könnte s mit sich bringen?


    Und wenn ich schon dabei bin. Im Leerlauf klappert es leicht im Motorbereich. Wenn ich Gas gebe ist das klappern weg. Wenn man unterm dem Auto liegt hört man es ganz gut.


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Du meinst die Glühspitze oder, kann es auch Diesel mit Ruß gewesen sein ?
    Kommt vor wenn es kalt ist und du deinen Wagen nochmal kurz vor dem Wechsel laufen lassen hast.
    Wäre meine Erklärung.
    Dein klappern könntest du mal als "Hörspiel"(Die Exakte Bezeichnung will mir gerade nicht einfallen) aufnehmen und einstellen. Ist echt ne tolle Sache,gefällt mir.


    mfg Carsten



    Habs bei UdoZ gefunden,ich weiss bin in Sachen PC einfach schlecht.


    http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=974


  • Hi Carsten.


    Das wäre möglich mit dem Ruß und Diesel. Ich mußte noch ein paar 100m bis zur Garage fahren. Ich habe da nicht so direkt drauf geachtet. Es war dunkel und sah wie Öl aus. Es waren halt auch nur die beiden äußeren Kerzen. Und kalt war es auch noch.


    Mit dem aufnehmen muss ich mal schauen ob ich ein passendes Gertät finde.


    Patrick

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Im Leerlauf klappert es leicht im
    Motorbereich. Wenn ich Gas gebe ist das klappern weg.


    Das könnten die Hydrostößel sein. Die dürfen im Leerlauf leicht klappern. Das Klappern muss aber verschwinden, wenn man die Drehzahl erhöht. http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel


    Andere Möglichkeit: Vakuumpumpe. Wenn's klappert einfach mal die Bremse betätigen. Das Geräusch sollte verschwinden und nach einer Weile wiederkommen. http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe

  • VP wurde erst vor 2 Wochen gewechselt. Sollte also nicht der Fehler sein.
    Da denke ich wird es das sein. Das Geräusch verschwindet bei hoher Drehzahl.
    Ist aber bei kaltem und warmen Motor zu hören.
    Da ich gerade gelesen habe, dass das doch große Arbeit mit sich bringt würde ich da ungern selber ran.
    Ich bin jetzt bei ca. 210tkm. Ich habe schon eingeplant bei 230tkm den Zahnriemen selber wechseln oder wechseln lassen.
    Ist es da noch möglich bis dahin so zu fahren oder birgt das eine größere Gefahr?
    Das Geräusch ist auch erst seit kurzem. Kann dies durch einen Wechsel der VP passieren?


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    kann man schlecht sagen ob es ohne Probleme bis dato funktioniert,deshalb der Wunsch der Tonaufnahme,kann sein das man aneinander vorbei redet.
    Wenn es mehr in Richtung "tickern" geht dann könnten es schon die Hydro`s sein passt auch zu der Laufleistung.
    Bei welcher Drehzahl hört das Geräusch denn auf und was für ÖL fährst du?



    mfg Carsten

  • Sorry, vergessen.
    Das Geräusch ist nur bei Standgas zu hören. Wenn ich nur ein wenig aufs Gas trete ist das Geräusch wieder weg.
    Mir ist es auch bis jetzt nur im warmen Zustand aufgefallen.
    Ich muss jetzt sowieso nochmal los und dann werde ich mal sehen wie es im kalten Zustand ist. Ich mache auch gleich mal eine Aufnahme


    Patrick

  • Moin,


    für die, die auch mal hören wollen: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=979



    Zitat

    Das Geräusch ist nur bei Standgas zu hören. Wenn ich nur ein wenig aufs
    Gas trete ist das Geräusch wieder weg.


    Ich meine, dass das nicht vom Innenleben des Motors kommt. Da dürfte eher etwas leicht schwingen und dabei das Geräusch machen. Motorlager, Abgasrohr, Riementrieb oder so. Zuordnen kann ich das aber nicht.

  • Danke Udo.
    Ich wollte den Link noch reinstellen, aber ich kam gestern Abend nicht mehr ins Forum.
    Das klappern klingelt wie ein Cent Stück was in einer Glasflasche rumfliegt, aber nur wenn das Auto warm ist. Als er kalt war habe ich nichts gehört.
    Ich werde mich wohl mal unters Auto werfen um zu schauen was es ist.
    Den Turbo werde ich auch gleich mal kontrolieren. Mal sehen ob da übermäßiges Spiel ist und was die Ölleitung macht.


    Patrick


  • Hallo Patrick...
    ich würde eher nach einem "beweglichen" sprich "drehendem" teil schauen..
    spannrolle,servopumpe,lima,ölpumpe usw...von der tonhöhe her würde ich
    ein klapperdes blech usw. aussschliessen.
    da das geräusche dauerhaft und sehr gleichmässig wiederkehrend ist...


    wo standes du denn als du es aufgenommen hast?? direkt vor kühler od. auf
    der Beifahrerseite?
    verkünde bitte was es gewesen ist, falls es sich finden lässt...

  • So.
    Ich habe jetzt nochmal genau hin göhrt.
    Es klappert nur im Standgas bei 750 U/min. Wenn ich mich drunter lege hört man es genau. Ich habe mal den Kat fest gehalten, damit er nicht so schwingt. Und schwups war das Klappern weg. Los gelassen und es war wieder da.
    Ich denke es wird wohl die Keramik im Kat zerhauen haben und klappert jetzt.
    Das Geräusch könnte ich dem auch zuordnen.


    @MarksusACV: Der SD sieht eigentlich noch ganz gut aus. Hatte ihn vor kurzem mal unter die Lupe genommen.


    Patrick

  • Zitat

    Das wäre möglich mit dem Ruß und Diesel. Ich mußte noch ein paar 100m bis
    zur Garage fahren. Ich habe da nicht so direkt drauf geachtet. Es war
    dunkel und sah wie Öl aus. Es waren halt auch nur die beiden äußeren
    Kerzen. Und kalt war es auch noch.


    »



    Das werden dann die KErzen gewesen sein, die defekt waren, denn sonst wäre das an der heißen Kerze verbrannt.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.