Multivan mit 7 Sitzen möglich??

  • Hallo T4 Fachwelt,
    ich möchte einen Multivan kaufen. Die Ausstattung in dem von uns ausgewählten Fz. hat 2 Einzelsitze vorn. Einen Einzelsitz hinter dem Fahrer entgegen der Fahrtrichtung. und natürlich die dreier Sitzbank in Fahrtrichtung.
    Kann ich hier (an der Schiebetür) einen weiteren Einzelsitz einbauen. Ist eine Befestigung unter dem PVC Boden versteckt??. Wäre dankbar für einen Rat, da wir diese 7 Sitze auch benötigen (fahrgemeinschaften in den KIGA und Schule).
    Danke. LG Rohwie

  • Hallo,


    ja das geht, allerdings ist die Halterung nicht im Boden sondern an der Rückseite des Beifahrersitzes, da wird ne Konsole angebaut, so ganz genau weiß ich es aber auch nicht, habe ne Caravelle...aber da kommen noch mehr Antworten !


    Gruß Jan


  • Hallo,


    im Prinzip ist es mit dem Sitz hinter dem Beifahrer ebenso wie hinter
    dem Fahrersitz.
    Es sind zwei "Nasen" die in den Fahrzeugboden greifen und ein "Schloss" das
    in die Sitzkonsole des Vordersitzes einrastet.


    Wenn das Fahrzeug nicht verändert wurde und schon immer ein Multivan
    mit dieser 7sitzer Kombination ist sollte ein nachrüsten mit einem passenden
    Sitz ohne Aufwand möglich sein.


    gruss Blacky

  • Hallo Rohwiee,


    es gibt Multivans bei denen dieser 7. Sitz nicht vorgesehen war. Nachrüsten lässt er sich aber.
    Du beschreibst die Multivan I Version mit den starren rückwärtigen Sitzen.


    Eventuell mußt du also den Boden rausnehmen und diese Schiene am Boden einschweissen. Zusätzlich wird der Sitz an der Rückseite des Beifahrersitzes an der extra angeschraubten Konsole eingeklickt.


    Es gibt Sitze mit eingebautem 2 Punkt Gurt und solche bei denen die Gurte an extra Armen an den Befestigungspunkten der vordern Gurte mitbefestigt werden. Achte beim Kauf darauf daß du ein komplettes Sytem erwirbst.


    Also entweder: Sitz(mit angebautem Gurt und Gurtschloß) und rückwärtige Konsole, oder aber Sitz, rückwärtige Konsole, Gurt mit Halteflacheisen und die Gurtschloßpeitsche.


    alla dann Fridi


    die sich in ihren Transporter den 7. Sitz als 3. Sitz eingebaut hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Tipp:
    Such Dir / Euch einen regulären 7 Sitzer.
    Das ist einfacher.
    Beim MV I ist diese Variante weit verbreitet.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    die Besfestigung erfolgt auf dem Boden sowohl an der Rückseite vom Beifahrersitz,hatte einen Mv mit sieben Sitzen und hab ihn umgebaut auf 8 Sitze.Schau mal bei Ebay,da sind Back2Back Sitze drin mit Beckengurt und die Halteaufnahme für den Beifahrersitz Für 75€ plus Versand oder Abholung
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat

    Hallo T4 Fachwelt,
    ich möchte einen Multivan kaufen.


    Multivan hat 6 Sitze und hinter dem Beifahrer keinen! Dafür die Kühlbox unter dem rückwärtigen Sitz hinter dem Fahrer, der nicht einklinkbar sondern fest geschraubt ist.
    der Classic und Allstar hat 7 Sitze, wobei die beiden rückwärtigen einklinkbar sind, dafür ohne Kühlbox
    Soweit wir über einen sprechen vor 99 ? dnach gab es ein Schienensystem.
    In dem o. b. Multi mit sechs Sitzen ist der Einbau eines siebten Sitzes nicht so einfach, da die beiden Pilzschraubenlöcher nicht für die Aufnahme für den Stecksitz geeignet und gedacht sind.
    Die Ausstattung in dem von uns

    Zitat

    ausgewählten Fz. hat 2 Einzelsitze vorn. Einen Einzelsitz hinter dem
    Fahrer entgegen der Fahrtrichtung. und natürlich die dreier Sitzbank in
    Fahrtrichtung.
    Kann ich hier (an der Schiebetür) einen weiteren Einzelsitz einbauen. Ist
    eine Befestigung unter dem PVC Boden versteckt??.


    Generell einbauen kann man, da im Brief das Fahrzeug bis zu 3-9 Personen transportieren darf, vorausgesetzt, sie sind vernünftig verankert.
    Da beim Multi mit 6 Sitzen der Beifahrersitz drehbar ist, muß!!!! dieser getauscht werden, wenn dahinter ein Sitz eingebaut wird, da dieser nur geklinkt wird und das an den vorderen gebunden ist.
    Einfacher ist da schon fast, vorn eine Doppelbank einzubauen, da dafür alle Befestigungspunkte schon vorhanden sind!
    Am einfachsten ist es, den Classic oder den Allstar ziu kaufen...
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für Deine Mail/Antwort auf mein Sitzproblem.
    Wir möchten diesen Bus schon gern haben, da für 8000€ kein anderer Multivan mit 100t km zu bekommen ist.
    Ist das denn ein Problem eine Doppelsitzbank bei dem Fz einzubauen. Du schreibst, die Befestigungspunkte sind schon da. Muss ich eine besondere Sitzbank besorgen. wüßtest Du noch von anderen Problemen die da auf mich zukommen können.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Jan


  • Eigentlich bekommst du ne ganze Menge Infos wenn du dir aufmerksam die Ebay Angebote anschaust. Ich hab beide Beifahrersitzvarianten (1er und 2er) als auch nachgerüsteten B-2-B Sitz beidseitig.
    Wenn du einen original drehbahren Beifahrersitz hast must du diesen gegen eine mit Kastenkonsole tauschen um dahinter einen weiteren B-2-B Sitz zu montieren. Eine Doppelbank vorn würd ich auch nicht in einen MV einbauen :( ist aber Geschmackssache. Die Beifahrerdoppelsitzbänke sind als solche idR deklariert (es gibt die alte Variante mit Bauchgurt in der Mitte oder die neuere mit integr. 3Punkt Gurt in der Mitte) und passen in deine Bodengruppe. Ein kleines Manko - du wirst ihn nur mit vier anstatt wie vorgesehen mit 5 Schrauben befestigen (oder du machst ein Loch in deinen Teppich und suchst das 5. Loch in der Bodengruppe)
    Grüße
    Ando