Zuheizer erneuern (?)

  • Hallo,


    letzte Woche lief er noch brav nun bleibt er kalt.
    Der Freundliche informierte mich gerade das die Brennkammer und das Steuergeärt defekt ist! (???)
    ts, ts, ts, ..... was soll ich dazu sagen.
    Ein neues Gerät kostet nur 950,- Euro :wall:


    Da ich weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld bekomme werde ich wohl frieren müssen. Wenn nicht einer von Euch einen guten Tipp hat wo ich das Gerät günstiger einbauen oder evtl. reparieren lassen kann.
    Zwischen Köln und Düsseldorf wäre schön.


    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Gruß, Guido

  • [quote]Hallo,


    letzte Woche lief er noch brav nun bleibt er kalt.
    Der Freundliche informierte mich gerade das die Brennkammer und das
    Steuergeärt defekt ist! (???)
    ts, ts, ts, ..... was soll ich dazu sagen.
    Ein neues Gerät kostet nur 950,- Euro :wall:


    Da ich weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld bekomme werde ich wohl frieren
    müssen. Wenn nicht einer von Euch einen guten Tipp hat wo ich das Gerät
    günstiger einbauen oder evtl. reparieren lassen kann.
    Zwischen Köln und Düsseldorf wäre schön.


    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Gruß, Guido

  • kauf doch nen gebrauchten... . In der Bucht sind immer welche drin.


    Und die Brennkammer, wie soll die kaputtgehen? Durchgerostet??? ;o) Wenn dann maximal der Brenner und dann für gewöhnlich das Vlies, und das ist 'regenrierbar'. Neues Steuergerät ist allerdings auch schon teuer genug... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Zwischen Köln und Düsseldorf wäre schön.


    Moin Guido,


    da sind wir schon zu zweit in dieser Ecke - mein ZH liegt mittlerweile ein Jahr komplett ausgebaut und teilzerlegt im Keller, nachdem er schon zwei Winter zuvor gestreikt hatte ...


    Wenn sich jemand bei dir meldet, sag's mir bitte weiter.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin Matthias,


    a) Symptom: er springt nicht an;
    er meldete sich nicht am OBD-Gerät (1551 und VAG-Com), auch die Diagnoseuhr fand ihn nicht - daraus schließt man: eingebautes Steuergerät tot, da gab es in '98 eine Reihe von Kandidaten, bei denen das gerne "abgesoffen" ist ...


    b) ich habe versucht, ihn zu zerlegen, um die Details zu klären. Leider sind die Schrauben in dem Alu-Gehäuse dermaßen festgerottet, daß sie noch nicht einmal auszubohren sind ... ich habe die obere Kappe ab und schaue auf den Ventilator, aber ich kann nicht den "Zwischenboden" öffnen, um zur Brennkammer und zur Steuerung vorzudringen.


    Insofern lebe ich jetzt schon im 3. Winter ohne ZH - bei längeren Strecken kommt der Motor eben erst ein paar Minuten später auf Temperatur, was ich ja durch den Fahrstil berücksichtigen kann, und bei den den allseits beliebten "Kurz- und Kürzest-Strecken", die ich derzeit leider auch ziemlich viel fahren muß, kann der ZH erst gar nicht Schaden nehmen.


    Wenn ich sehe, daß gebrauchte D3WZ mit Garantie für 199 oder D5WZ für 219 Euro angeboten werden, mag ich auch gar keinen großen Aufwand zur Restauration meines alten ZH betreiben - allenfalls für den Halter, dessen Gummilager beim Ausbau korrosionsbedingt zerstört wurden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

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  • Ich habe hier noch nen kompletten Zuheizer, falls meiner mal nicht mehr will. Aber bei 199 Euro mit Garantie für nen kompletten brauchen wir da nicht das Steuergerät zu versenden damit Du probieren kannst, das wird ein neues Steuergerät mittlerweile auch kosten.
    Mußte für meine Webasto Glühkerze und Flammwächter kaufen - das waren fast 80 Euro, für 2 Teile, die aussagen wie aus einem Kinderspielzeug aus China.


    Gruß


    Mat.


    PS: Mein Steuergerät war vor Jahren auch mal defekt, zumindest sagte das die Werkstatt, glauben tu ich das bis jetzt nicht, zumal gerade zu dem Zeitpunkt auch das Verbrennungsluft-Gebläse mit gestauscht wurde. Habe aber jetzt praktisch alles neu drin...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Wenn ich sehe, daß gebrauchte D3WZ mit Garantie für 199 oder D5WZ für 219
    Euro angeboten werden, ...


    Mit Garantie? Wo hast Du denn den gefunden?
    Gib es auch reparierte Steuergeräte?


    Gruß, Guido

  • Zitat

    Mit Garantie? Wo hast Du denn den gefunden?
    Gib es auch reparierte Steuergeräte?


    Moin,


    ich meine diesen:
    http://cgi.ebay.de/ZUHEIZER-EB…udi_W0QQitemZ200178924733


    hat auch die D5WZ für 219 im Angebot,


    und es geht sogar noch niedrigpreisiger ...
    http://cgi.ebay.de/Eberspaeche…ung_W0QQitemZ290186737415

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Moin,


    hilfreich wäre es wenn Du so genau wie möglich beschreiben könntest wie er sich beim starten verhält. Aufgerüstet zur Standheizung oder reiner Zuheizer?
    Einer Reperatur des Zuheizers ist normalerweise für 50-100 Euro getan wenn es nicht gerade das Steuerteil ist. Ausgebaut ist meines Erachtens ungünstig weil man da nicht mehr schön testen kann was er macht bzw was er nicht mehr macht.


    Gruß Markus


  • Die Steuergeräte gehen in den seltensten Fällen kaputt. Früher oder später streikt aber auch der ebay Zuheizer wieder und da finde ich es von Vorteil wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat und sich helfen kann.


    Gruß Markus



  • Sehr gut.
    1551 und VAG COM können den Zuheizer überhaupt nicht "ansprechen".
    Die Diagnoseuhr ( Zeitschaltuhr ?) könnte die Diagnoseleitung nicht ausgeführt haben, (wie bei meinem 98er ACV).
    Geprüft ?
    Dann spricht sie diagnosetechnisch nicht mit dem Zuheizer.


    Daher: Ein kompetenter Schluß.
    Kompetenter "man schließt".



    siehe T4-wiki.
    Aufbohren geht immer.



    Dann ist es ja gut.


    Zitat


    Wenn ich sehe, daß gebrauchte D3WZ mit Garantie für 199 oder D5WZ für 219
    Euro angeboten werden, mag ich auch gar keinen großen Aufwand zur
    Restauration meines alten ZH betreiben - allenfalls für den Halter, dessen
    Gummilager beim Ausbau korrosionsbedingt zerstört wurden.


    Das ist ja dann auch gut.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hallo guido


    hatte vor kurzem ebenfalls probleme mit meiner wasserstandheizung (Eberspächer D4WS)
    war mit meinem problem in einer spezialisierten werkstatt
    (ich hatte im frühjahr schon die komplette heizung gereinigt und eine neue glühkerze verbaut)
    dort hat man mir gesagt, daß es einige ausführungen mit sehr empfindlichen steuerteilen gibt und unter sehr hoher wahrscheinlichkeit das steuergerät defekt ist
    reparatur nicht möglich, da vergossen
    ein neues steuerteil ist nur ca. 40,- € billiger als ein neues heizgerät


    inzwischen habe ich einen großen teilelieferanten in münchen ausfindig gemacht, bei dem ich das original eberspächer heizgerät (D4WS, ausführungsnummer 25212305)mit rechnung und auch garantie für 360,- € (inkl. mwst.)bekomme
    wenn du also interesse an einem neuen heizgerät hast kannst du dich ja bei mir melden


    hoffe ein wenig geholfen zu haben
    martin


    [quote]Hallo,


    letzte Woche lief er noch brav nun bleibt er kalt.
    Der Freundliche informierte mich gerade das die Brennkammer und das
    Steuergeärt defekt ist! (???)
    ts, ts, ts, ..... was soll ich dazu sagen.
    Ein neues Gerät kostet nur 950,- Euro :wall:


    Da ich weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld bekomme werde ich wohl frieren
    müssen. Wenn nicht einer von Euch einen guten Tipp hat wo ich das Gerät
    günstiger einbauen oder evtl. reparieren lassen kann.
    Zwischen Köln und Düsseldorf wäre schön.


    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Gruß, Guido

  • Hi,


    danke für die zahlreichen Hinweise!


    Zitat

    hilfreich wäre es wenn Du so genau wie möglich beschreiben könntest wie er
    sich beim starten verhält. Aufgerüstet zur Standheizung oder reiner
    Zuheizer? ...


    Meine Zuheizer ist zur Standheizung erweitert.
    Über die Zeitschaltuhr kann ich aber keine Fehler auslesen (wie es im T4-Wii beschrieben ist).
    Wenn ich sie über die Uhr einschalte passiert absolut gar nichts.
    Ich würde ja sagen die Sicherung ist durch ..... :)
    Da ich nicht weiß welche es ist (wo ist SB4?) habe ich mal alle hinter dem kleinen Fah durchgemessen. Gibt es noch eine Sicherung uim Kabel des Zuheizers o.s.ä.?


    Vielen Dank, Guido


  • Moin Guigo,


    ich gehe mal davon aus das die Batteriespannung i.o. ist bzw Du mal zum testen den Motor laufen lassen hast.


    Die originale Sicherung ist meines Wissens in der unteren Sicherungsleiste. Steht im Bordheft. (Wenn Du keis hast, müßte in der Wiki zu finden sein wo die Sicherungen sind, oder ich schaue mal nach).


    Wenn Du eine Eberspächer Aufrüstsatz drin hast, gibt es in diesem Kabelstrang meistens noch zwei Sicherungen. Der Aufrüstsatz ist meisten links von Batterie an der schwarzen Kunststoffwand verbaut. Dort müßte eine Sicherung zu sehen sein, und die zweite sitzt bei mir in einem Kabel hinter dem Sicherungskasten. (Verkleidung wegmachen und mal drunter sehen).


    Gruß Markus


  • Hay Guido,


    ich hab auch nen ACV , und nun kein problem mehr mitm zuheizer !


    Hab nen d3wz wie du wohl auch, und da es die T4 - Wiki gibt, erklärt sich dort ja fast alles von selbst ! Kannst selber ausbauen,saubermachen + reparieren oder sogar ohne fahren !


    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Ich habe ja auch schon genügend Probleme mit dem Zuheizer gehabt.
    VW hat gar keine Ahnung,
    Bosch da schon eher mehr.
    Glühkerzen und Flammwächter verkaufen die für knapp 40 € :(
    Ich bekomme die für unter 30 € :D
    Da ich mir jetzt alle Teile als Ersatz zusammengekauft habe,
    werde ich mir einen "Prüfstand" bauen.
    Mit dessen hilfe wird es dann möglich sein Zuiheizer zu testen
    und zu reparieren.
    Einen Testkandidat habe ich ja auch hier liegen.
    Das wird aber erst was im neuen Jahr.
    Bei Bedarf kann ich Euch dann evtl. meine Hilfe anbieten.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Nachdem mich der erste B-Dienst hat abblitzen lassen (machen wir nicht...) und der freundliche Totalschaden diagnostiziert habe ich den Bulli heute zu einem anderen B-Dienst gehabracht.


    Anruf um 10 Uhr: "... Glühstift defekt. Kann sofort behoben werden. ..."


    Was soll man dazu sagen?
    Ich werde ihn gleich abholen und dann mal den Freundlichen fragen was das sollte.


    Mein Blutdruck ist jezt schon Unterkante Oberkante....


    Gruß, Guido




    [quote]Hallo,


    letzte Woche lief er noch brav nun bleibt er kalt.
    Der Freundliche informierte mich gerade das die Brennkammer und das
    Steuergeärt defekt ist! (???)
    ts, ts, ts, ..... was soll ich dazu sagen.
    Ein neues Gerät kostet nur 950,- Euro :wall:


    Da ich weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld bekomme werde ich wohl frieren
    müssen. Wenn nicht einer von Euch einen guten Tipp hat wo ich das Gerät
    günstiger einbauen oder evtl. reparieren lassen kann.
    Zwischen Köln und Düsseldorf wäre schön.


    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Gruß, Guido