Wer fährt eigentlich noch ohne Aufstelldach ?

  • Jetzt nachdem ich beim Mobil-Man mein Aufstelldach raufbekommen habe - Danke an dieser Stelle nochmals - überlege ich schon seit einigen Tagen was es wohl für Gründe gibt sein T4 ohne Klappdach zu fahren.
    Richtig : mir fiel keiner ein.


    Ich glaube eigentlich nicht an Wiedergeburten aber mein T4 hat solch eine grad durchlebt :)


    also auf auf ihr Buss´ler, getreu nach dem Motto "das Klappt;-) schon"


    Beste Grüße
    OLLI

  • Zitat

    was es wohl für Gründe gibt sein T4 ohne Klappdach zu fahren.
    Richtig : mir fiel keiner ein.


    wie sieht es mit der Durchfahrthöhe in Parkhäusern aus?
    Ich fahre ja schon mit dem werksseitig tiefergelegten Caravelle nicht in jedes PH ein ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Jetzt nachdem ich beim Mobil-Man mein Aufstelldach raufbekommen habe -
    Danke an dieser Stelle nochmals - überlege ich schon seit einigen Tagen
    was es wohl für Gründe gibt sein T4 ohne Klappdach zu fahren.
    Richtig : mir fiel keiner ein.

    Zitat


    Hallo Olli,


    für mich gibt es keinen Grund ein Klappdach zu fahren.


    > An 2,69 m Höhe gewöhnt man sich schnell :P


    Gruß Andreas

  • ich habs bis jetzt auch nicht gebraucht. Hatten immer ein großes Vorzelt. Aber jetzt sind wir mittlerweile 5 Personen und Hund Da hab ich schon manchmal drüber nachgedacht. Aber für meinen alten Diesel der schon ein bisschen rostet, lohnt sich die hohe Investition nicht mehr. Beim Nächsten werde ich es bestimmt machen.


    Gruß Heiko

  • ging mir bis vor kurzem aber genauso. Bis eben die Schanapsidee kam mit dem Dach. Dachte es wäre eine Aufwertung des Fahrzeuges was sich dann beim evtl. späteren Wiederverkauf bemerkbar machen wird.
    Ich würde sagen es lohnt sich vom Preis her eher eins nachzurüsten als einen "Fertigen" zu kaufen.Hatte mal vorher bei Mobile geguckt nach einem Fahrzeug mit dem Baujahr und KM-Laufleistung von meinem. Da hätte ich noch ordentlich was drauflegen müssen....´
    Ok, Rost könnte wirklich ein Argument sein......Aufjedenfall wennn man die Rostlöcher schon zum Einsteigen in den Bus nutzt ;)

  • Zitat

    ich nutze Parkhäuser nie :)


    Kleiner Feigling... :D :D


    Übrigens:
    Mit meinen Lastenträgern auf'm LR meide ich auch die Parkhäuser.
    Ausserdem brauch ich ein Klappdach auf nem SO-KFZ Reparatur-FZ nicht wirklich.

  • ok, so habe ich das noch ganicht gesehen mit dem SO-KFZ- ....Parkhäuser musste ich einfach noch nie nutzen da immer "normale" Parklpätze frei sind.
    Das ist das Privileg das man hat wenn man in keine Großstadt wohnt :)


  • Hallo Olli,


    hast Du den langen Radstand? Wieviel kostet so ein Umbau? Kann man das Dach auch bei Regen aufgeklappt lassen?


    Gruß Surfer

  • hi Surfer,
    Umbau hat mich 3300Euronen gekostet.Billiger habe ich NEU keins gefunden.Das schöne beim Zillka Dach ist, dass es teilweise das System vom T3 hat - also komplette STEHHÖHE im Dachausschnitt - Dies ist beim orginalen Westfalia leider nicht so.
    So richtig im Dauerbetrieb war das Dach noch nicht.Ist noch sehr frisch drauf. Sollte aber auch bei starken Regen mit einer guten Imprägnierung keien Probleme bereiten.So hoffe ich natürlich.
    Ist jedenfalls von Innen wie auch von Aussen sehr schick.
    NOchn westfalia Aufkleber vorne rauf und über den Scheinwerfer noch das selbstgemachte "OLLIFORNIA COACH" Aufklebeschild und fertig ist das gemuggelte Campermobil :)

  • Hi,


    bei meinem CC mit Aufstelldach musste ich Nachts ab und zu mal das dach schliessen wenn es an der Küste gestürmt hat. Mit dem festen Hochdach ist es deutlich besser in der Übergangszeit und wenn es draussen kachelt.


    Gruss Frank

  • Hej Olli,



    meine zwei Zimmerwohnung mlf_image170.jpg
    ist groß genug:cool: , da kann man auch in Ruhe drin:hungry: - ohne Aufstelldach.


































    Dafür hab ich dann ein Klappdach und noch ein Klappschiebedach, wenn auch was kleiner. Durcch meine kommt dann aber noch was Sonne ins Auto:-) :) .mlf_image171.jpg































    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • nächstes Mal die Moskitonetze dicht machen ;)


    ne, im Ernst trotz jährlicher Imprägnierung Probleme gehabt ?
    Hab mal davon gehört, dass es Isolationsmatten gibt die man sich von draussen anbringt...vielleciht halten die ja auch Regen ab !?


    Olli

  • Zitat

    Hab mal davon gehört, dass es Isolationsmatten gibt die man sich von
    draussen anbringt...vielleciht halten die ja auch Regen ab !?


    Aber mach die Isolationsmatten mal fest wenn draussen Sauwetter ist. Und wenn es richtig[tm] windig ist müssen die Matten auch sehr gut festgemacht sein damit die nicht wegfliegen.
    Und so dicht, dass da NIX durchkommt wenn da (u.U. deutlich) mehr als 50km/h Wind und Regen drauf steht ist keine Gewebenaht.


    Screwdriver

  • Hallo Fridi,


    das brauchst Du doch nicht etwa alles für dich alleine?;-)


    Im Ernst: Kannst Du bitte mal was zu dem eingebauten "Dachfenstern" posten (Kosten, Art, Einbau und insbesondere Windgeräusche beim Fahren und Dichtheit bei Regen?


    Es soll leider Dächer geben, die nicht so richtig gut sind?:-(


    Danke


    Gruß Surfer

  • »... überlege ich schon seit einigen Tagen

    Zitat

    was es wohl für Gründe gibt sein T4 ohne Klappdach zu fahren.
    Richtig : mir fiel keiner ein.



    ich fahre auch ohne aufstelldach bzw. nicht mehr damit ... ;)


    mein bussi hat nämlich schon seit 3 jahren ein nasenhochdach ... natürlich auch von mobil-man! :)



    zum thema parkhaus: mit den meisten ADn bleibt ein ein T4 unter 2 m gesamthöhe. das passt nach wie vor für jedes "handeslübliche" parkhaus.
    aber nachdem wir in all den jahren mit AD auch nur 3x im parkhaus waren, stört es jetzt auch nicht, dass die für uns nun tabu sind.