nur noch 5 Cent zwischen Diesel und Super!!!!!

  • Hallo,


    so langsam reicht es mir! Jetzt sind es gerademal noch 5 Cent, die zwischen Diesel und Super! Dieser Staat gehört doch sonst wo hin.....:-|


    Nur, weil jetzt fast alle Menschen in Deutschlannd nen Diesel fahren, wird der preisliche Unterschied natürlich ganz zufällig immer kleiner...irgendwann kostet Diesel mehr als Benzin!:-(


    Also ein Diesel lohnt sich doch mittlerweile echt kaum noch! Außer man fährt wirklich extrem viel im Jahr!:-(


    Man zahlt mehr KFZ Steuer
    Han hat Probleme mit Feinstaubproblematik (RPF + Blaketten)
    Man muss einen höhrern Kaufpreis für das Fahrzeug zahlen
    Man hat weniger Fahrkomfort
    Man ist doch eigentlich dumm, wenn man jetzt noch nen Diesel fährt ?!?;-)


    Also nächstes Frühjahr kommt bei mir auf jedenfall Pöl rein! Im Nachbarort hat ne Pöltanke aufgemacht! :P :P


    Ich glaub ich kauf mir nen V6 204PS und lass den auf Gas umbauen.....;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Quote

    so langsam reicht es mir! Jetzt sind es gerademal noch 5 Cent, die
    zwischen Diesel und Super! Dieser Staat gehört doch sonst wo hin.....:-|


    Warum?
    Hat sich an der Besteuerung nochmal etwas geändert?
    Die letze Erhöhung im Juli war doch nur etwa 5 (Diesel) / 3 (Benzin) ct.
    Ich dachte die Ölmultis drehen an der Schraube.


    Quote

    Nur, weil jetzt fast alle Menschen in Deutschlannd nen Diesel fahren, wird
    der preisliche Unterschied natürlich ganz zufällig immer
    kleiner...irgendwann kostet Diesel mehr als Benzin!:-(


    Aber daran hat der Staat doch nichts geändert?


    Quote

    Also ein Diesel lohnt sich doch mittlerweile echt kaum noch! Außer man
    fährt wirklich extrem viel im Jahr!:-(


    Dann schlagen die höheren Wartungskosten zu.


    Quote

    Man zahlt mehr KFZ Steuer
    Han hat Probleme mit Feinstaubproblematik (RPF + Blaketten)
    Man muss einen höhrern Kaufpreis für das Fahrzeug zahlen
    Man hat weniger Fahrkomfort
    Man ist doch eigentlich dumm, wenn man jetzt noch nen Diesel fährt ?!?;-)


    Eigentlich schon länger. Aber richtig weh tut es erst seit der Abgasdiskussion. Evtl. wird es im Rahmen der Co2 orientierten Steuer wieder etwas besser.


    Quote

    Also nächstes Frühjahr kommt bei mir auf jedenfall Pöl rein! Im Nachbarort
    hat ne Pöltanke aufgemacht! :P :P


    Als Übergangslösung sicher eine Idee. Langfristig scheint aber da der Staat ähnlich wie in den NL abschöpfen zu wollen. Dort ist die Nutzung von PÖL als Kraftstoff nachzuversteuern.



    [quote]Ich glaub ich kauf mir nen V6 204PS und lass den auf Gas umbauen.....;-)


  • Die Preise werden sich so annähern, das es egal ist ob du Diesel Benzin oder Super fährst.
    Die Preise der günstigeren Kraftstoffe werden angehoben.
    De Staat schaut lächend zu, denn er verdient ja mit.


    Ich war gerade auf den Kanaren ( Teneriffa) dort kostet der Liter Super um die 80 Cent.
    Habe dort einen Leihwagen (Fox) komplett vollgetankt, waren 25 Euro .
    Nur mal so als Hinweis

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.

  • Moin,


    Quote

    so langsam reicht es mir! Jetzt sind es gerademal noch 5 Cent, die
    zwischen Diesel und Super!


    Ja, bezogen auf den Preis stimmt das. Aber was vergessen wurde: zwischen Benzin und Diesel liegen ca. 10 % Brennwert und in der Regel zusätzlich ein noch deutlicher (beim T4 sehr deutlicher) Verbrauchsunterschied - zu Gunsten des Diesels.



    Quote

    Nur, weil jetzt fast alle Menschen in Deutschlannd nen Diesel fahren, wird
    der preisliche Unterschied natürlich ganz zufällig immer
    kleiner...irgendwann kostet Diesel mehr als Benzin!:-(


    Nicht zufällig, sondern absehbar und Schuld der Dieselfahrer. Das Ganze nennt sich Marktwirtschaft: eine stark steigende Nachfrage nach Diesel (insbesondere kurz vor/in einer Heizperiode) führt zwangsläufig zu höheren Preisen.

  • Moin,


    [...]

    Quote

    Dann schlagen die höheren Wartungskosten zu.


    Sind die wirklich nenneswert höher?
    Vergleicht man z.B. die T4-5-Zylindermotoren, die ja mechanisch weitestgehend identisch sind, dann sehe ich das nicht wirklich.

  • Quote

    Warum?
    Hat sich an der Besteuerung nochmal etwas geändert?
    Die letze Erhöhung im Juli war doch nur etwa 5 (Diesel) / 3 (Benzin) ct.
    Ich dachte die Ölmultis drehen an der Schraube.


    An der Besteuerung warscheinlich nicht, würde ja auch nicht gehen, wenn man die Besteuerung andauernd erhöht!;-)
    Das Würde warscheinlich für zuviel Aufruhr sorgen!! Dann wartet die lieber ein halbes Jahr ab und erhöhen dann richtig saftig!:-|


    Was mich außerdem auch noch wundert sind die plötzlich extremen Preisanstiege, wenn die Schulferien beginnen!!!
    Nur weil man eben in den Urlaub fährt, anstatt zur Arbeit......wenn ich 14 Tage in den Urlaub gehe und fahre 600km weit weg, dann fahre ich ja auch immerhin 14 tage lang nicht zur Arbeit, was bei 10 Arbeitstagen auch 500km wären!! ;)


    Also da kann mir keiner sagen, dass es an "Angebot und Nachfrage" liegt, dass die Preise plötzlich soo extrem hochgehen!;-)


    Meist werden die Preise schon einige Tage vor Beginn der Schulferien hochgedreht!
    Also ich weis ja nicht, wie ihr das macht, aber ich tanke meist vor dem Urlaub nicht schon 4-5 Tage vor der Abfahrt!! ;)


    Wenn der Staat etwas Mitleid hätte, würde er die allgemeine Steuer senken!;-) Tut er aber nicht:-(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • dann bin ich doch froh ins günstigere Urlaubsland zu fahren...


    Und wie immer: umsonst ist nur der Tod...
    und der kostet das Leben.


    Gruß Andreas (bin auch nicht von den Preisen begeistert):-(

  • über die Qualität der dortigen Informationen mag man sich Gedanken machen wenn man sieht, dass in Schweden angeblich das Super 10 Cent billiger ist als das Normal... . Es GIBT nicht mal Normal, mindestens 95 Oktan sind zu haben, entsprechend unserem Super.


    Richtig ist, dass dort im Moment Diesel und Benzin (95) das gleich kosten, und zwar ca. 1,30. Bedenken sollte man dabei, dass das Land RIESIG ist (Transportkosten) und 25% Mehrwertsteuer zu entrichten sind.


    Effektiv sind Kraftstoffe im 'Hochpreiseland' Schweden also billiger als bei uns, selbst Lebensmittel sind in Schweden inzwischen günstiger, sicher kaufen dort die 'Chinesen' nicht die Milch und andere Dinge auf?!


    Gruß


    MAt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • »

    Quote

    Effektiv sind Kraftstoffe im 'Hochpreiseland' Schweden also billiger als
    bei uns, selbst Lebensmittel sind in Schweden inzwischen günstiger, sicher
    kaufen dort die 'Chinesen' nicht die Milch und andere Dinge auf?!


    Nun,


    da kann man nur wieder daran appellierem kein Biodiesel mehr zu tanken,
    weil die Fläche für anzubauende Nahrungsmittel immer kleiner wird und somit auch die Preise steigen...


    mlf_image42.gif


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    >...irgendwann kostet Diesel mehr als Benzin!:-(


    Das ist gestern wohl schon passiert, siehe weiter oben.



    Quote

    Man zahlt mehr KFZ Steuer


    Doppelt so viel und mehr als beim Benziner je nach Schadstoffklasse.



    Quote

    Man ist doch eigentlich dumm, wenn man jetzt noch nen Diesel fährt ?!?;-)


    Zusätzlich kommt noch dazu:
    Wenn der Dieselpreis dauerhaft über dem Superpreis oder gleich hoch bleibt, dann bekommt man beim Verkauf seiner Dieselkutsche nix mehr.



    Quote

    Ich glaub ich kauf mir nen V6 204PS und lass den auf Gas umbauen.....;-)


    Gibt es leider nicht als Syncro.
    Da bleibt dann nur der T5 4Motion V6 und vorher ein Lottogewinn.
    Aber so eine V6-Summbiene mit Bumms hat echt was. Wäre auch mein Traum. :)



    Gruß Reinhard