Erfarhungen über 110KW TDI im T4?

  • Zitat

    Wie sind die ZR-Wechsl, intervalle beim 111KW MOtor?


    normal 90tkm


    würd ich aber auf keinen Fall überschreiten, eher bei 80 schon nen Termin machen!
    bei unsrem 111er der letzten Bauserie ist bei 150tkm der Riemen gerissen, also ziemlich genau zwischen den Intervallen...von daher...immer Vorsicht!

  • Zitat

    normal 90tkm


    würd ich aber auf keinen Fall überschreiten, eher bei 80 schon nen Termin
    machen!
    bei unsrem 111er der letzten Bauserie ist bei 150tkm der Riemen gerissen,
    also ziemlich genau zwischen den Intervallen...von daher...immer Vorsicht!


    Vorgegeben ist das doch bei 120tkm oder irre ich?

  • Gibts so einen baugleichen Stecker auch bei

    Zitat

    Luftstandheizung beim AET syncro? Sonst laß ich die Drähte wahrscheinlich
    ohne Stecker um flexibel zu sein.


    Nein, bei der B3LC musst du dir deine Stecker und Kabel zusammen suchen!


    Diagnose ist Pin 4 unter dem Fahrersitz in diesem roten 4 eckigen Stecker!


    Es müsste aber ein Stecker direkt vom Heizgerät nach oben ins Innere kommen, an dem sich eigentlich alle Kabel drin befinden!! Entweder geht dieser unter den Fahrersitz, oder zur Ze!!


    zum besseren Verständnis: Es verläuft ein Kabelsatz vom Heizgerät unter den Fahrersitz. Dort endet dann dieser rote 4 polige Stecker. Von da an läuft derrestliche Kabelsatz zur ZE. Dann müsste eine Steckverbindung kommen mit diesem 8 poligen Stecker(hier müsste man dazwischen schalten können)


    Und dann gehts mit einem anderen Kabelsatz zur Moduluhr.


    Ich habe hier auf dem Tisch den Kabelsatz einer D3LC liegen, der von der ZE bis vermutlich zur Moduluhr geht. Auf Grund der Kabellänge würde ich spontan sagen, dass man diesen 8 pol. Stecker an der ZE vorfinden müsste, da mein Gegenstück von der ZE an zur Moduluhr allerhöchstens zur ZE reicht!


    Die Teilenummer für das benötigte Gegenstück um sich so einen Adapter zu basteln, lautet: 1J0972 784

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Du kommst mit ganz nach oben in meinem Adressbuch :D
    Sobald ich meine Moduluhr in den Händen halte muß ich Dich garantiert nochmal nerven. PS: Hab heute mal versucht ein 3kw Stg auf die Heizung zu setzen, dieses ist aber scheinbar auch kaputt.


    Danke Tobias

  • Zitat

    Du kommst mit ganz nach oben in meinem Adressbuch :D


    Von mir aus!:-) Die Mail-Adresse habe ich eben im Namen hinterlegt!;-)

    Zitat

    Sobald ich meine Moduluhr in den Händen halte muß ich Dich garantiert
    nochmal nerven.


    Kein Problem:-)


    Zitat

    PS: Hab heute mal versucht ein 3kw Stg auf die Heizung zu
    setzen, dieses ist aber scheinbar auch kaputt.


    Das kann gut sein, ist halt Eberspächer und nicht VW:-P


    Ich persönlich bevorzuge Webasto in jeder Hinsicht!! :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • man kann einen Motor in 50 Tkm klimperklar haben, oder man kann ihn so fahren, dass er fast ewig hält.
    Ich würde - wenn ich weiß wer ihn wie gefahren ist - einen Wagen mit Motor mit 300 Tkm kaufen (von mir zum Beispiel - verkaufe aber nicht :D ), (zum entsprechenden Preis) aber wenn ich sehe wie manche Leute mit ihren Autos fahren - auch ein Auto mit 75 Tkm ablehnen. Zum Beispiel wenn ich hier unsere SIXT Kunden und Mitarbeiter mit den Autos fahren sehe. Die hatten mal bei mir gegenüber eine Halle, die Autos hatte wirklich zu leiden.


    Kommt immer ganz drauf an und ist schwer zu sagen. Wie sagt man so schön - man steckt nicht drin.


    Aber - wenn Du meinst mit dem T4 dann ein Auto zu haben was die Sparsamkeit vom Postauto und die (scheinbaren) Fahrleistungen vom 'GTI' verbindet und Du auch so fahren willst - bleib beim Polo. ;)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Warum so kompliziert mit dem Anschließen der Uhr?
    Das Signal für die Diagnose steht auch im Stecker der oben am Kotflügel ist und den Temperaturfühler mit dem Steuergerät verbindet zur Verfügung.
    Von dort habe ich einfach ein Kabel zur Moduluhr gezogen und dort angeschlossen, und wenn was ist, dann bekomme ich unmittelbar eine Fehlermeldung. Fertig. Kein Gebastel und keine sinnlos rumfliegende Uhr, die - wenn man sie braucht - sowieso nicht da ist.
    Kann man alles auch im Schaltplan ganz einfach nachvollziehen, bei Bedarf kann ich auch mal die Kabelfarbe raussuchen.


    Ebenso ist das an meiner Webasto Luftheizung, da ist das schon von Anfang an so vorgesehen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Die Formel ist ganz einfach: 150PS + Chip = 186PS
    186PS + 90%Vollgas = 260000 km (Cirka)
    Und läuft und läuft und läuft....
    Gesamtkilometer aktuell 348000!
    Außer durch die höhere Leistung verursachte Beschädigung einer ölführenden Leitung am Turbolader (Durch Eigenkonstruktion für immer ausgemerzt) und den Wechsel eines Schwingungsdämpfers sind bisher keinerlei Schäden zu beklagen.
    Warmfahren, abkühlen lasssen etc. sind zudem Fremdworte für mich. Vielleicht ist das ursächlich für die lange Lebensdauer?


  • Moin Matthias,


    der Stecker ist bekannt, siehe weiter unten. Mir gehts drum das ich bei meinem Bus und bei meines Bruders Bus die Heizungen auslesen kann obwohl nur eine diagnosefähige Uhr zur Verfügung steht. Da kann ich jedem Bus mal flexibel die Heizung auslesen.


    Gruß Markus

  • Zitat


    Kommt immer ganz drauf an und ist schwer zu sagen. Wie sagt man so schön -
    man steckt nicht drin.


    Aber - wenn Du meinst mit dem T4 dann ein Auto zu haben was die
    Sparsamkeit vom Postauto und die (scheinbaren) Fahrleistungen vom 'GTI'
    verbindet und Du auch so fahren willst - bleib beim Polo. ;)


    Nein das wollte ich damit nicht sagen:
    Ich habe noch genügend anderweitige Spielzeuge um spass zu haben. Aber mittlerweile komme auch ich in das Alter wo man ein knüppel hartes und Zug & Druckstufe verstellbares Gewinde Fahrwerk nicht mehr so einfach weg steckt.. Das dann noch kombiniert mit einer Körperlänge von 1,93M.. Denke der T4 ist sehr angenehm und komfortabel zum Reisen.. Gerast wird dann nur noch mit der Kawa ZZR oder halt mit meinem 135PS Jet SKI:-D
    Also ZR mache ich immer penibelst pünktlich. Wir haben bei VOLVO um Modellj 2000 auch in den S80 und V70 Modellen den TDI Motor gehabt (140PS 2,5L) aus dem alten A6. Damit habe ich nicht so dehr viele positive erinnerungen. Daher mein bedenken mit dem T4 Motoren. Dyn. Förderbeginn wird vermutlich genau so bei jeder 2 Insp. eingestellt wie bei Volvo oder?
    Desweiteren reißen gern die Schwingungsdämpfer ein/ab bei den TDI´s..
    Vaddern fährt Passat 3B 110PS TDI (AFN) und hatte noch nie probs.. Also kanpp gesagt.. man kann nicht alles üner einen kamm scheeren...


    Gab es besonders anfällige Baujahre? Oder besonders gute Jahrgänge die zu empf. sind? ZE Wechsel etc?


    Ich lese hier immer Stdhz.
    Ich habe noch eine neue Webasto Thermo Top Diesel abzugeben mit Telestar T70.
    Falls wer sowas noch braucht..

  • Ich hab gesehen, dass es gegen ende sehr viele MV ausst. gab.


    Worin unterscheiden sich:
    Atlantis
    Generation
    Last edition
    Tim&Tom
    Comfortline
    Trendline
    Highline


    Wenn ich einen 111KW 4T kaufe der schon 150tkm gelaufen hat..
    Mit welchen größeren Rep. kann ich schon mal rechnen?
    Grüße


  • Atlantis z.B. hier:
    http://213.239.212.66/wiki/Atlantis


    die anderen findest Du auch in der Wiki.


    Das mit den Kosten kann Dir niemand pauschal sagen.
    Die große Inspektion mit Zahnriemen Wasserpumpe usw hat er ja hinter sich.
    Ansonsten ist mit allem zu rechen wie bei jedem anderen gebrauchten Kfz.


    Gruß Markus