Erfarhungen über 110KW TDI im T4?

  • Hallo Bus-Fangemeinde.
    Ich liebäugel mit dem kauf eines T4 Atlantis.
    Genauer gesagt sind die Eckdaten:
    2,5 TDI 150PS
    BJ: 2002
    KM: 110tkm- max 150tkm.
    großes Navi, GRA, 2zonen Klima,


    Der Wagen ansich hat mich schon immer fasziniert. Nun bin ich schon eine weile auf der suche, jedoch verwundert mich... das die meisten 150PS Diesel alle schon einen Austauschmotor haben.
    Gefahren bin ich bisher nur den 102PS Diesel welches meiner Meinung nach auch schon ausreichend ist für den doch recht schweren Wagen.
    Daher bitte ich euch, mich doch mal aufzuklären welche Motor besser wäre bzw. worin die Unterschiede der anscheinen doch recht gleichen Motoren im detail sind.


    Übrigens.. Ich werde mit dem Wagen meist nur kürzere Strecken fahren und um 15tkm im Jahr (incl. Sommerurlaub in Kroatien).
    Anhängerkupplung Abnehmbar werde ich mir dann auch nachrüsten da ab und zu mal ein Auto auf einem Trailer gezogen werden soll/ der ein oder andrer umzug ansteht..
    Vielen Dank schon einmal.
    Grüße
    Tim

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    bzw. worin die Unterschiede der anscheinen doch recht gleichen Motoren im
    detail sind.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/AHY


    Und gerade die geänderten Teile (Turbo, Riementrieb und Lager) machen mehr Probleme als die entprechenden Teile im 102-PS-ACV. Das dürfte aber zu großen Teilen an der höheren Motorleistung liegen, die naturgemäß die Teile mehr belastet.


  • Ich habe mir soetwas schon fast gedacht..
    Anfangs hatte ich die theorie das es sich um einen Pumpe düse motor handelt.. aber nach einigem stöbern im internet habe ich dann gelesen das es sich um VEP handelt.
    Also noch genau so altmodisch wie im alten T4..
    Welcher Motor ist empfehlenswert? Auch angesichts der Spritzigkeit und der Abgasnorm (Umweltzonen kommen bald).
    Mit Euro 3 wie beim 111KW motor wäre man ja mit einer gelben plakette nicht ganz so schlecht dran.
    Steuer ist ja überall gleich nur wie viel teurer ist der 150PS gegenüber dem 102PS Motror?


    Danke
    Tim

  • Hi,


    versteh ich nicht, warum da die meisten schon nen AT Motor haben sollen!!;-)


    Aus Erzählungen weis ich, dass die 151 PS TDI eigentlich genauso standhaft sind, wie die 102PS!!! Hier hat mal jemadn geschreiben, der einen MV 151PS mit
    1 Mio 1140000km hat!!!;-)
    Natürlich fast nur Langstrecke!!! Von daher...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,



    Zitat

    versteh ich nicht, warum da die meisten schon nen AT Motor haben
    sollen!!;-)


    Dito.



    Zitat

    Aus Erzählungen weis ich, dass die 151 PS TDI eigentlich genauso standhaft
    sind, wie die 102PS!!!


    Wenn man die Foren verfolgt, fallen die doch recht häufigen 111er-Mängel im Bereich Riemenspanner und Kurbelwellenlager rechts schon auf; zumal deutlich weniger 111er (in den Foren) unterwegs als 75er. Der VTG-Turbo scheint auch anfälliger zu sein, was ja nachvollziehbar ist, weil er komplexer ist.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Anfangs hatte ich die theorie das es sich um einen Pumpe düse motor
    handelt.. aber nach einigem stöbern im internet habe ich dann gelesen das
    es sich um VEP handelt.


    Ja. Es gibt keinen PD-Motor für den T4.



    Zitat

    Also noch genau so altmodisch wie im alten T4..


    Altmodisch muss nicht automatisch schlechter sein.



    Zitat

    Welcher Motor ist empfehlenswert? Auch angesichts der Spritzigkeit und der
    Abgasnorm (Umweltzonen kommen bald).


    Die Frage nach der Spritzigkeit wird durch Leistungsunterschied in Höhe von 26 kW beantwortet. Bei den Abgasnormen (Plakette) geben sich baujahrgleiche ACV/AHY nichts. Auch ein ACV ab 2001 bekommt die gelbe Plakette; ev. mittlerweile sogar die älteren ACV.


    [...]

    Zitat

    wie viel teurer ist der 150PS gegenüber dem 102PS Motror?


    In welcher Beziehung? Anschaffung? Unterhalt? Wartung/Reparatur?

  • »


    Wie immer kommt es natürlich auf die Behandlung an. Wenn man den 75 kW zu ähnlichen Fahrleistungen treiben wollte wie den 111 kW wollte ich mal sehen welcher länger hält.


    Wenn man dem 111 kW ständig die maximal Leistung abverlangt und ihn wie einen Porsche fährt, dann geht er natürlich schneller kaputt.


    Schonend gefahren und entsprechend gewartet können beide Motoren wohl Kilometerleistungen erreichen, die kaum einer von uns ausreizen wird.


    Gruß


    Mat.


    PS: 102 PS reicht, definitiv, 150 PS macht aber einfach mehr Spaß!! Um die Haltabarkeit des Motors an sich mache ich mir da absolut keine Sorgen, eher ist der ganze Rest drumherum Schrott, zumindest für MICH.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    habe zwar keine Beweise, aber mir kommt das auch so vor als ob die 111kw prozentual häufiger einen ATM haben. Auch schon bei wenigen Kilometern. Hier bei uns in der Region haben die 102 Ps`er immer paar Wehwehchen, aber die 150 Ps`er häufig "Motorenprobleme"


    Haben mal bei mobile.de einen 111 Kw gesucht und da stand sehr häufig ATM.


    Ich würde jederzeit wieder einen ACV kaufen.


    Gruß Markus

  • Hallo Tim,
    unser MV mit 111KW hatte 137tkm mit der ersten Maschine gelaufen, dann wurde er im September gestohlen.
    Auf der Suche nach Ersatz haben wir uns über 20 andere MV mit 111KW angesehen.
    Laufleistung sollte 120 bis 160tkm sein. Es war nur einer dabei, der einen Austauschmotor bekommen hatte - aber das nach Zahnriemenriss und nicht weil der Motor am Ende war.
    Dass also die meisten T4 mit 111KW bereits eine ATM haben, kann ich nicht bestätigen.
    Gruß Ulli


  • Hi Markus,


    deiner hat doch jetzt 395 000km drauf? :) Wenn du 400 000km hast, dann stellst mal ein paar Bilder hierrein! Mich interessiert es einfach, wie ein T4 nach dieser biblischen Laufleistung noch aussieht!!!:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Moin,


    habe zwar keine Beweise, aber mir kommt das auch so vor als ob die 111kw
    prozentual häufiger einen ATM haben. Auch schon bei wenigen Kilometern.
    Hier bei uns in der Region haben die 102 Ps`er immer paar Wehwehchen, aber
    die 150 Ps`er häufig "Motorenprobleme"



    Naja, da könnte man auch sagen, die 111 kW Fahrer machen Nägel mit Köpfen und setzen gleich nen ATM rein. ;o) Wie gesagt, wer sich den 111 er kauft und dann die Leistung auch oft abruft, der wird sicher nicht mit höherer Lebensdauer belohnt.


    Zitat


    Haben mal bei mobile.de einen 111 Kw gesucht und da stand sehr häufig
    ATM.


    Zitat

    Ich würde jederzeit wieder einen ACV kaufen.


    Und ich würde jederzeit wieder den ACV auf AHY umbauen (lassen)! ;o)
    Was nicht heißen soll, der ACV ist schlecht, ganz im Gegenteil, ein guter Motor, aber der 'große' Motor macht halt mehr Spaß und ist - gefühlt - auch noch sparsamer, was ja durch die längere Übersetzung und den VTG Lader durchaus auch erklärbar wäre.
    Natürlich NICHT, wenn man die 150 PS voll nutzt, Kraft kommt eben von Kraftstoff!

    Zitat


    Gruß Markus


    Ebenso


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Bin schon drüber :)
    mlf_image435.jpg


    Achso, dann fähsrt da ja in der Tat sehr viel mit deinem T4:-D


    Mach mal ein Bild vom Tacho!!!:-)


    Bist du der Erstbesitzer??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tim,


    die Aussage über die ATM kann ich nicht nachvollziehen. Mein Freund ist Motoreninstandsetzer und hatte bisher nur ACVs in Arbeit.....


    Sicher ist das nicht repräsentativ. Aber Fakt ist, dass der ACV und der AHY den gleichen Motorblock haben. Unterschiede gibt es im wesentlichen beim Kopf, Turbo, LLK und Steuergerät. Da der AHY nunmal deutlich mehr Leistung hat ist es nur wahrscheinlich, dass er auch einer stärkeren Abnutzung unterliegt. Aber letztendlich hängt alles vom Fahrer ab. Man kann jeden Motor in übersichtlicher Zeit tottreten wenn man es drauf anlegt. Andererseits sind die TDI von einer überragenden Langlebigkeit, wenn sie richtig gewartet werden und richtig gefahren werden.


    Bei den Unterhaltskosten ist der ACV deutlich billiger, vor allem Reifen Bremsen und Versicherung. Der AHY macht dafür mehr Spass und braucht mit Chip ca. 1,5 Liter weniger als der ACV - identische Fahrweise vorausgesetzt.


    Gruß, taxman


    Caravelle 111 kw LR 185tkm

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Achso, dann fähsrt da ja in der Tat sehr viel mit deinem T4:-D


    Mach mal ein Bild vom Tacho!!!:-)


    Bist du der Erstbesitzer??


    Vom Tacho? Willst Du soviel Zahlen sehen? :)


    Kann ich mal machen, dauert aber bestimmt etwas. Bin nicht so konform mit Kamera-PC-Dateiformat usw.


    Nein Zweiter, aber seid 9 Jahren. T4 dient beruflich, privat und dazu noch als Hobby. Sowas nenn ich effektiv :)

  • Zitat



    Hast du den Kühlergrill nachträglich in Wagenfarbe lackieren lassen?


    Ist das ein MV Classic oder einfach ein normaler zusasmmengestellter MV??
    So wie er auf dem Bild rüber kommt, schein er gut ausgestattet zu sein.....hat bestimmt auch ne MFA??:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hast du den Kühlergrill nachträglich in Wagenfarbe lackieren lassen?


    Ist das ein MV Classic oder einfach ein normaler zusasmmengestellter MV??
    So wie er auf dem Bild rüber kommt, schein er gut ausgestattet zu
    sein.....hat bestimmt auch ne MFA??:-)


    Du guckst aber genau hin ;)


    is ne Caravelle mit ganz guter Austattung. (vorallem gefällt das Lagune)
    Aber ohne MFA und ohne Leder.
    (MFA braucht man beim ACV nicht-der Verbrauch 7 Liter und gut :D )


    Mal was anderes, Du hast das doch mit dem Auslesen über Moduluhr drauf--->
    Kannst Du mir die Pin Belegund von dem Diagnosestecker der Heizung sagen?
    Der Stecker fahrerseitig an dem Kotflügel sitzt...

  • Nabend.
    Das sind ja positiv viele Antorten.. Leider driftet das thema etwas ab... ;)


    Also zum fahren und umgang mit Turbo Motoren.. Das sowas warm und kalt gefahren werden sollte.. kenne ich.
    Zu mir noch kurz erwähnt.
    Ich fahre am Tag 200Km zur arbeit (ex Post Polo 1,7SDI). Der Wagen hat auch erade die 200.000KM gecknackt und nächstes jahr sind es dann schon fast die 300.000km.. Ich bin gespannt wann mal was kaputt geht.
    Wie sind die ZR-Wechsl, intervalle beim 111KW MOtor?
    Beim meinem SDI muss bedauerlicherweise der ZR alle 60tkm gews. werden was ungefähr 1/Jahr entspricht.
    In punkto Reparaturen und Unterhalt.
    Ich komme aus dem Gewerbe, bin dort schon etwas vertraut und fahre als Spassfahrzeug solch ein go-Kart:
    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/4449/vonjuloienbearbtc4.jpg]


    Deshalb denke ich auch nicht, dass mich in punkto Vers. Ersatzeilpreise nichts so schnell aus der Fassung bringen wird.
    Das der neue ein Atlatis wird ist sehr sicher.. Aber gelft mir bitte die grenzen auszuloten.
    Also 111KW sind schon sehr net. Welches BJ und welche KM-laufleistung sind noch akzeptabel?
    Danke
    Tim

  • Zitat

    Du guckst aber genau hin ;)


    Alles was mit Ausstattung zu tun hat, schau ich mir bereits reflexartig an:-P
    Als erstes schau ich immer auf das TDI Schild um die Motorisierung zu identifizieren [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/verrueckte_Smilies/11.gif]

    Zitat


    is ne Caravelle mit ganz guter Austattung. (vorallem gefällt das Lagune)
    Aber ohne MFA und ohne Leder.
    (MFA braucht man beim ACV nicht-der Verbrauch 7 Liter und gut :D )


    stimmt!

    Zitat

    Mal was anderes, Du hast das doch mit dem Auslesen über Moduluhr
    drauf--->


    I think so!;-)


    Zitat

    Kannst Du mir die Pin Belegund von dem Diagnosestecker der Heizung sagen?
    Der Stecker fahrerseitig an dem Kotflügel sitzt...


    Also ich habe das jetzt eben aus dem Schaltplan von der Wiki herausgelesen:-P


    Hoffe es stimmt:-D


    Die Steckverbindung heißt T6:


    Pin 1: Kraftstoffpumpe grün/gelb
    Pin 2: Plus rot
    Pin 3: Zündung Kl.15 schwarz/blau
    Pin 4: Temp out F38 vermutlich schwarz
    Pin 5: Diagnose:-) weiß
    Pin 6: Masse braun


    Weshalb die Kraftstoffpumpe da auch mit drinnen is, verstehe ich nicht, vielleicht kann man da Strom drauf geben um ein Taktsignal auf die Pumpe zu geben


    Gruß Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02