Bild AGR Dichtung für Wiki

  • Hi,


    hab heute schon mal die Dichtungen für die Reinigung der Ansaugbrücke besorgt:


    mlf_image438.jpg


    Bin mir nicht sicher ob dei Teilenummern in der Wiki passen, hier die Teilenummern für meinen ACV:


    Grosse Dichtung: 074 129 717, 5,28 Euro (ohne MwSt)
    grüne Dichtung: 028 129 748. 1,98 Euro (ohne MwSt)
    kleinen Dichtungen: 069 131 547 D, 2,20 Euro (ohne MwSt)


    Macht in Summe 13,86 Euro, ink. MwSt dann 16,49 Euro (Stand Dezember 2007)


    Gruß Frank

  • Hallo


    Vielleicht kann mal jemand prüfen, ob die Teile auch bei anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern verwendet werden und wie die Teilenummern dann sind. Ich mußte mir die Dichtung zwischen Krümmer und AGR von Audi holen, weil bei VW temporär nicht verfügbar. Die Nummer war gleich.


    Teilenummern


    saludos
    skipper

  • Hi,


    kann sein das ich heute morgen noch nicht wirklich wach war und ein paar Zahlendreher reingebaut habe ... aber der VW Teilemann hat mir da souverän geholfen :D


    Flaschenbürste hab ich auch schon nu frag ich mich ob ich den Kram in Biodiesel oder Benzin einweichen soll ... und wohin mit der alten Brühe ... bei Biodiesel könnte ich den Kram abstehen lassen umfüllen (Filtertüte) und in den Tank damit. Den Schodder dann abfackeln.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Biodiesel oder was anderes, mußt du halt ausprobieren.


    Ich habe den ganzen Ruß mit dem Löffel rausgekratzt, weil ich nicht noch zusätzlichen Sondermüll produzieren wollte. Die Bilder hast du gesehen? Anschließend habe ich den Krümmer mit ´nem Lötbrenner ausgebrannt (Wie damals den Auspuff vom Mofa!!), nochmal mit dem Löffel gekratzt und mit Pressluft ausgeblasen. Wurde zwar nicht blank, aber sauber.


    Demontage und Montage geht eigentlich problemlos, bis auf die Krümmerschrauben vom dritten Zylinder. An denen bin ich fast verzweifelt und habe viel Zeit verloren, bis ich auf die Idee kam, ein ca. 15mm kurzes Stück vom 5er (oder wars ein 6er?) Inbusschlüssel abzutrennen. Das habe ich in die Schrauben gedrückt, mit einem Finger der Linken Hand festgehalten und von der rechten Seite mit einem Maulschlüssel geschraubt. War die einzige Möglichkeit, mit meinen Mitteln etwas zu bewegen. ( Udo: Wäre der Tip nicht was für die Wiki?)


    Noch was: Nimm die Motorwanne vorher ab, für den Fall, das was in den Motorraum fällt.


    Viel Spaß beim reinigen und berichte bitte.


    saludos
    skipper

  • [quote]Hallo Frank


    Biodiesel oder was anderes, mußt du halt ausprobieren.


    Ich habe den ganzen Ruß mit dem Löffel rausgekratzt, weil ich nicht noch
    zusätzlichen Sondermüll produzieren wollte. Die Bilder hast du gesehen?
    Anschließend habe ich den Krümmer mit ´nem Lötbrenner ausgebrannt (Wie
    damals den Auspuff vom Mofa!!), nochmal mit dem Löffel gekratzt und mit
    Pressluft ausgeblasen. Wurde zwar nicht blank, aber sauber.


    Demontage und Montage geht eigentlich problemlos, bis auf die
    Krümmerschrauben vom dritten Zylinder. An denen bin ich fast verzweifelt
    und habe viel Zeit verloren, bis ich auf die Idee kam, ein ca. 15mm kurzes
    Stück vom 5er (oder wars ein 6er?) Inbusschlüssel abzutrennen. Das habe ich
    in die Schrauben gedrückt, mit einem Finger der Linken Hand festgehalten
    und von der rechten Seite mit einem Maulschlüssel geschraubt. War die
    einzige Möglichkeit, mit meinen Mitteln etwas zu bewegen. ( Udo: Wäre der
    Tip nicht was für die Wiki?)


    Noch was: Nimm die Motorwanne vorher ab, für den Fall, das was in den
    Motorraum fällt.


    Viel Spaß beim reinigen und berichte bitte.


    saludos
    skipper

  • Moin,


    [...]


    Ja. Hat allerdings Klaus-TDI schon ähnlich beschrieben. Gekürzten 6er Inbus mit kleinem Rohr (= Dein Maulschlüssel) drehen.


  • Sogar mit Bild :D
    Maulschlüsselvariante möglich, aber Vorsicht: Verletzungsgefahr beim Abrutschen. Hat mich einige Bluttropfen und etwas Haut gekostet.
    Im zweiten Schritt dann der Umstieg auf die optimierte "Rohrtechnik".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    da mein Bolide "beim" Beschleunigen räuchert glaube ich das die Querschnittsverengung durch die Rußablagerungen den Druckaufbau behindern. Die Turboregelung hört auf sobalt der Solldruck erreicht ist und ein verengtes Rohr lässt den Druck früher ansteigen.


    Vermutlich wird der Durchzug besser aber Vmax ist unverändert, werd mal berichten was es gebracht hat.


    Gruß Frank



  • Du hast ja ber auch Chip Tuning! Meiner rußt auch, wenn man voll durchtritt!


    Ich denke, dass es bei mir sowohl am Chiptuning, als auch an der AGR liegt!!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    yep, da ich aber umstecken kann konnte ich rausfinden das er auch mit orginal Software bei kick down nebelt und nu schau ich mir mal das AGR an. Schaden kann es nicht wenn ich das Rohr sauber mache und dafür soge das es sauber bleibt.


    Nach 140Tkm darf so ein Agregat ja auch mal ein bisschen gepflegt werden.


    Gruß Frank

  • Hallo an alle die ihren Krümmer Reinigen wollen, 1. habe ich festgestellt und das an 2 Autos ACV, da zieht nix besser durch und so das ist lediglich Einbildung.
    2. die Schrauben vom dritten Zylinder bekommt man am besten ab wenn man einen ca. 20 cm langen Inbusschlüssel der vorn eine Kugel hat hinten abschneidet dann durch den Abgaskrümmer fädelt und dann hinten eine Nuß und Ratsche drauf , ruck zuck ist der Kram ab und wieder dran.
    Es geht auch mit Gelenken vom kleinen Nußkasten und Verlängerungen nur sollte man die Teile beweglich mit Tesa zusammenkleben.
    Und nix auskratzen an die nächste Tanke einen Müllsack drüber der unter aufgeschnitten ist und dann mit dem Kärcher rein in den Krümmer 5 min Arbeit und wie neu oder 24h in Kaltreiniger.


    Gruß Frank

  • Hi,


    Danke für die Tipps ! das mit dem Hochdruckreiniger ist mir am sympatischten. Frag mich nur wie ich mit einer Hand das Teil festhalten soll um dann mit der anderen den Hochdruckreiniger zu bedienen. Zur Not leg ich das Ding auf den Boden, stell den Fuß drauf und puste da mal rein.


    Gibt es Imbusstecknüsse die schon passen (20cm ist ja amtlich), zur Not halt ein paar Verlängerungen.


    Gruß Frank