Schön sein geistiges Eigentum in fremden Alben zu finden!

  • Jo,


    wie gesagt, ich find's toll sein geistiges Eigentum in der Gallerie der Wikki in einem fremden Album wiederzufinden. Kam als Zufallsbild in der Vorschau.
    Aber "DIRK" bleib gelassen hab es leider nicht geschützt. Mein Fehler.:-(


    Hilft nicht immer aber immer öfter!;-)


    mlf_image449.jpg


    Eric


  • Hallo Eric,
    das ist normal.
    In der Vor-T4-Wiki-Zeit, in der man diverse bebilderte Anleitungen noch in diesem Forum gestreut geschrieben hatte, was denkst Du wie oft man die eingenen Bilder aus diesen Anleitungen in diversen anderen Postings zur Erklärung diverser Sachverhalte sehen konnte ?


    Kann man auch positiv sehen, dann ist "Dein" geistiges Eigentum ja gefragt.
    Wenn es keinen interessiert, wird es nicht kopiert.


    Auf der anderen Seite gibt es schon "professionelle Wiederholungstäter", die sich nachhaltig gerne mit fremdem "geistigem" Eigentum produzieren.
    Erfahrungsgemäß ist aber die Lebensdauer der Blender und Täuscher eher gering.
    (Ausnahme: Politk - da könnte man fast von Täuscher-Normalität sprechen. :D ).


    Nimm es gelassen: Was nicht interessiert, wird nicht kopiert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    »Hei Eric
    wenn du was ins Intwernett reinstellst ist es nicht mehr dein geistiges
    eigentum .so ist es eben .


    NACK, Urheberrechtsgesetze, Recht am eigenem Bild und andere Rechte gelten auch dort, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.


    ingo

  • Korrekt,
    so sehe ich das auch. Klau dir mal aus dem Netz ein KFZ-Logo oder ähnliches und stell damit mal was an, was meinst du wie fix man einen oder mehrere sehr gewiefte Winkeladvokaten am Hacken kleben hat.
    Eine Bekannte von mir hatte auf Ihre Internetseite eine Wegbeschreibung und einen Landkartenauschnitt platziert, der Spass hat ihr etwa 3500,- Europäische Kaufdinger gekostet. Soviel dazu.
    Aber Du hast Recht, wenns keinen interessieren würde währe auch schlecht.


    Eric

  • Zitat

    Jo,


    wie gesagt, ich find's toll sein geistiges Eigentum in der Gallerie der
    Wikki in einem fremden Album wiederzufinden. Kam als Zufallsbild in der
    Vorschau.


    Hast du selber dieses Bild im Original erstellt (welches dann dem Urheberrecht unterliegt)?
    Oder hat jmd. deine "Vorlage" verwendet und sich für den privaten Gebrauch eine Kopie gemacht und dann selber dieses Bild gemacht?
    Oder ist dieses Bild gar nur zum Original verlinkt?


    Das wäre legal.
    Ähnlich ist es z.B. auch mit Schaltplänen.
    Nachbauen für den Eigenbedarf ist erlaubt. Auch das Präsentieren des fertigen Ergebnisses. Nur die kommerzielle Verwendung ist (ohne Genehmigung des Rechteinhabers) nicht gestattet.
    Es ist schliesslich keine "Druckvorlage" publiziert worden.


    Allerdings ist auch das "einbauen" eines solchen Schaltplans oder Bildes in eine eigene Homepage nicht gestattet. Hingegen aber die Verlinkung.
    Auch wenn diese im "Hintergrund" erfolgt und in einem eignen "Fenster" angezeigt wird.
    Immerhin hat der Urheber immer die Möglichkeit diesen Link zu sperren oder mit anderem Inhalt zu versehen.


    Screwdriver

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    wie gesagt, ich find's toll sein geistiges Eigentum in der Gallerie der
    Wikki in einem fremden Album wiederzufinden. Kam als Zufallsbild in der
    Vorschau.


    Das ist zum einen ein recht trauriges Kapitel des Internets. Zum anderen ist es aber auch eine recht komplexe Angelegenheit, bei der nicht immer ohne aufwändige Prüfung ersichtlich ist, was erlaubt ist und was nicht. Dazu ist leider das Urheberrecht zu kompliziert bzw. die Einstufung eines Werkes als solches zu wenig 'greifbar'.


    Als rechtlich Verantwortlicher für die T4-Wiki und angeschlossene Seiten (Forum, Galerie) bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten bemüht, eine unsaubere Nutzung der Inhalte (Texte, Bilder etc.) zu unterbinden. Probleme gab es Gott sei Dank nur mit einer Einzelperson (Nutzung der T4-Wiki für eine Ebay-Anzeige) und mit nur einem nicht näher genannten Forum <eg>, in dem immer mal wieder vermeintliche Urheberrechtsverletzungen vorkommen, weil der Betreiber die rechtlich völlig unbedenkliche Verlinkung von Inhalten nicht zuläßt. Erstaunlich, dass sich heutzutage Forenbetreiber freiwillig zusätzlichen und nicht unerheblichen rechtlichen Risiken aussetzen...


    Ich kann allerdings erst dann tätig werden, wenn ich von solch einer Sache Kenntnis erlange und dabei sicher sein kann, wem nun was gehört bzw. wer von wem kopiert hat. Dann könnte ich z.B. mit dem Betroffenen reden, das Bild löschen (lassen) etc.. Allerdings muss ich schon zugeben, dass es mir sehr recht wäre, wenn die Betroffenen das zunächst unter einander klären würden, wenn dies dann möglich ist.


    Was ich allerdings weniger möchte, ist, die Bilder mit einem Wasserzeichen o.ä. zu versehen. Denn so richtig löst das das Problem nicht, aber es stört ganz erheblich; insbesondere bei technikbezogenen Bildern/Zeichnungen.

  • Da mus ich dir mehr als Recht geben, ich beobachte die "Diskusionen" aus dem betreffenden Forum über die Wikki auch schon 'ne Weile.
    In meinem Fall hat der Kollege das Bild aus meiner Ebay-Angebotsseite (sieht man im unteren rechten Eck des Schildes) wohl kopiert und sich selber ausgedruckt, denn das ist eigentlich nur ein kleiner Aufkleber 41x73 groß. Der Kumpel hat aber keine Mailadresse hinterlegt und den Namen gibt es zwei mal.
    Ist ja eigentlich auch sch... egal Hauptsache das damit angesprochene Klientel kann es lesen und hält sich auch daran.


    Eric

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    gibts eigentlich zu dem WIKI Verbot was neues? Weil Du den Text zum Verbot
    im T4Forum nicht mehr drin hast?


    Nein, nicht wirklich. Erstaunlicherweise (?) habe ich aber als Reaktion die eine oder andere Mail aus dem dortigen 'Team' bekommen, dass man - sinngemäß - das Verbot bedauert und es schade findet, dass dadurch den eigenen Mitgliedern weniger konkret/direkt geholfen werden kann.


    Die Infos zum Verbot stehen immer noch in der Wiki. Ich bereinige nur ab und an die Startseite, wenn ich der Meinung bin, dass genug darauf hingewiesen wurde; in der Regel auf Grundlage der Zugriffszahlen der verlinkten Seiten.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/T4Forum
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Aktuelle_Ereignisse

  • Zitat

    Moin,


    oops, den Rest des Logos hätte man auch noch wegretuschieren können ;)
    Soll ich noch irgendetwas machen?


    Nee, lass mal ist schon gut so.
    Was ich noch fragen wollte, kannst du was mit dem Bild vom ganzen KAT anfangen? entspricht es deinen Vorstellungen und erkennt man genug auch wenn man keinen Kat von innen kennt?


    Eric

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Nee, lass mal ist schon gut so.


    Ok.



    Zitat

    Was ich noch fragen wollte, kannst du was mit dem Bild vom ganzen KAT
    anfangen? entspricht es deinen Vorstellungen und erkennt man genug auch
    wenn man keinen Kat von innen kennt?


    Ja, durchaus. Wenn man es sieht, weiß man sofort, was gemeint ist.

  • Hallo eric,


    wir haben mit diesem Problem auch zu kämpfen, immer wieder werden wir mit Angeboten an Interessenten von "Mitbewerbern" konfrontiert, in welchen ganz klar Bilder von unserer Homepage kopiert wurden.
    Diese Firmen verwendet einfach unsere Bilder von unserer Homepage, meistens vom Umbau der Klimahimmels bei Dachaufbau, sowohl im T4 wie auch im T5
    Ein Mitbewerber aus Ludwigsburg hat sich da mittlerweile schon 3x unsere Bilder vom Klimahimmel kopiert und schreibt unter diese Fotos noch rotzfrech: "So machen wir das". Dazu behauptet diese Firma den Interessenten gegenüber noch allen Ernstes, dass wir denen die "Ideen" klauen und abkupfern.


    Da wir vor zwei Wochen wieder mit diesem Problem, vom gleichen Ausbauer, konfrontiert wurden, haben wir uns jetzt entschlossen, diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben und er wird über unseren Anwalt nun eine Unterlassungsklage mit Schadensersatzforderung zugestellt bekommen. Wir haben drei Angebote dieser Firma an Kunden in Kopie vorliegen, in welchen immer Fotos und Texte von unserer Homepage eingefügt wurden.


    Da die ersten beiden, leider telefonischen, "Reklamationen" zur urheberrechtlichen Verletzung unserer Publikationen bei dieser Firma scheinbar keinen Erfolg hatten, müssen wir leider diesen Weg beschreiten.


    Andere "Verwender" haben dagegen kleinlaut zugestanden, diese Bilder und Texte verwendet zu haben und haben sich dazu auch schriftlich entschuldigt und eine Unterlassungserklärung unterzeichnet.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • unter der Rubrik: Wohnmobile
    komplett gelöscht.
    Wir erhalten dazu auch keinerlei Reaktionen auf unsere Anfragen, warum dies so ist. Als einziger hatte sich x-fish mal dazu geäußert, dass er der Sache nachgehen werde und ich den Link einfach wieder anmelden solle, dies haben wir mittlerweile mindestens 5-6 mal durchgeführt, aber der Link erscheint trotzdem nicht.


    Kommunikation ist hier Fehlanzeige.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kommunikation ist hier Fehlanzeige.


    Ja, obwohl ich den Begriff Katastrophe bevorzugen würde ;)
    Dass Dein Link weg ist, wundert mich allerdings schon ein wenig. Es gibt doch in dem Forum keinen schützenswerten Spezi, dem Du Konkurrenz machen könntest.

  • »Hei Ingo
    Recht hast du ,seh Dir aber mal die Benutzerbedingungen bei Facebook an ,da geht alles was Du da reinstellst in die ihr eigentum über um irgent welchen Streit im vornherein aus dem wege zu gehen.
    Beste Weihnachtsgrüsse aus Oslo
    Peter