Traggelenkwechsel

  • Hallo, ich werde meine Traggelenke (und die Führungsgelenke) wechseln müssen, weil der TÜV sonst nichts gefunden hat. Wer kann mir sagen, wo ich mir für kleines Geld das Aus- und Einpresswerkzeug ausleihen kann?


    Gruß Axel

  • Zitat

    Hallo, ich werde meine Traggelenke (und die Führungsgelenke) wechseln
    müssen, weil der TÜV sonst nichts gefunden hat. Wer kann mir sagen, wo ich
    mir für kleines Geld das Aus- und Einpresswerkzeug ausleihen kann?


    Gruß Axel


    mail mal den kuhraser aus dem bunten forum an. der hat die werkzeuge und ist bereit die zu verleihen. hat bei mir bestens geklappt. ne gute beschreibung hat er auch geschrieben

  • Zitat

    nimm V.A.G. 01


    nen großen Hammer:-D



    und dazu V.A.G. 02 :D :
    ne lange sehr massive Brechstange um das obere Gelenk auszudrücken.


    Meine Werkstatt hatte nur ne ca. 1,5mtr lange 4-Kantstange 3x3 cm.
    Da hab ich mit meinen 100+ kg drangehangen und gewippt wie ein Affe auf dem Schleifstein und danach war die Stange auch nicht mehr so ganz gerade....


    Dazu dann auch noch deftige Schläge mit Werkzeug V.A.G. 01 :P
    bis sich das obere Lager dann doch löste.


    Auch hat sich das Entspannen der Drehstabfeder als vorteilhaft erwiesen.
    Vorher bitte genau den Gewindeüberstand messen und nachher wieder herstellen.


    Eine Hebebühne ist für diese Aktion extrem zu empfehlen.


    Screwdriver

  • Moin,


    die Verwendung eines geeigneten Ausdrückwerkzeugs schien mir doch deutlich risikofreier für die umliegenden Karosserieteile als VAG01 ... zumal man durch umgekehrtes Anwenden desselben auch gleich das neue Gelenk wieder in seinen Sitz einpressen kann ...
    Ich finde leider kein Bild davon.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • [quote]Hat mir letztes Jahr im Urlaub eine Griechische Werkstatt mit Hammer und Brechstange beide Seiten, für € 90.- , Material € 50.- Arbeit € 40.- gemacht

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • Ich habe meine Traggelenke zusammen mit aat81 gewechselt.


    Schaff dir blos vernünftiges Ausdrückwerkzeug an, alles andere wirst du m.E. nur verfluchen. Also wir mussten schon trotz dem guten Nexus Ausdrücker Nexus Ausdrücker zu zweit am Schlüssel ziehen.


    Hebebühne brauch man nicht unbedingt, weil man das Drehstäbe entspannen auch durch einen Bock unter dem Querlenker ersetzen kann (siehe t4-wiki, Suchwort Traggelenke).


    Zum reindrücken hat bei uns das Eigengewicht des Fahrzeuges, der untergestellte Bock und viele kräftige Fäustelschläge mit zwei Fäusteln gelcihzeitig gereicht.


    Gruß,
    Heiko

  • Hallo Bullitreiber,


    wir, mein Bullifreund, und ich haben vor ein paar Wochen nur die
    Tragelenke bei seinem T4 Cali, Bj. 94,, 230´km, gewechselt. Die oberen Gelenke
    würde ich nochmal überdenken wenn diese nicht total "lose" sind.
    Zum richtigen Arbeiten empfehlen wir eine Hebebühne ( kosten bei uns 10.-
    pro Stunde ).
    Zum aushebeln der Spurstangen einen Universal-Hazet-Ausdrücker und zwei -
    drei trockene Hammeschläge benutzt.
    Die Drehstäbe entspannen wird ab einem gewissen alter "interessant",
    bei uns sind die "Gewindeaufnahmen", oben, aus der Karosseriehalterung gesprungen => Drehstäbe schlagartig entspannt => Traggelenkschrauben öffnen, aushebeln, einbauen.
    Wir haben die herausgesprungene Gewindeaufnahmen mit einem einfachem
    Scherenheber und einer Stahlstange soweit vorgespannt bis die obere
    Halterung einfach, ohne Gewalt, in die Aufnahme gesprungen ist.


    Arbeitszeit mit Hebebühne rauf - runter, Zigarette, ratschen ca. 2,0 Std:-D


    Schöne Weihnachten
    und Grüße aus
    Rednitzhembach
    Karsten

  • Traggelenke und Führungsgelenke von Lemförder kann ich Dir für 25 € je Stück besorgen.
    Bei Interesse melde Dich einfach.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.