Soll ich die Rechnung bezahlen?

  • Moin
    und allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.


    Mein Problem: ich hatte meinen T4 in der Werkstatt. Grund: die ABS Lampe ging ständig an. Die Werkstatt (netter Typ um die Ecke, kein VW) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der meldete ihm wohl Sensor hinten links. Also Sensor unter erschwerten Bedingungen ausgebaut (saß fest, rausbohren, neues Gewinde etc,) und neuen Sensor rein. Fehlerspeicher freigeschaltet und dann war 30km Ruhe, danach wieder das alte Spiel. Mal fahre ich mit ABS Leuchte, mal ohne, dass heißt, es hat sich nichts verändert, außer, dass ich hinten links einen neuen Sensor drin habe.
    Jetzt sind natürlich die Arbeiten auf der Rechnung drauf und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits hat der Mechaniker die Arbeiten ja gemacht, andererseits widerstrebt es mir, für eine Leistung zu bezahlen, die nicht hätte sein müssen, bzw. die mein Problem ja nicht behoben hat.
    Wie geht ihr denn mit so einer Problematik um?


    lG Klaus

  • Hallo Klaus,


    du hast ja die Funktion repariert haben wollen und bist deswegen zum Fachmann.
    Wenn der Fachmann die Leistung nicht erbringt, musst du auch nicht bezahlen.
    OK, das denke ich, rechtlich kann das anders sein.


    ABER, da du ja schreibst, der Sensor wurde gemeldet un du dem Mechaniker ja denke ich nicht unbedingt ans Bein pin... willst, würde ich einfach mal hinfahren und das ganz normal mit ihm besprechen.
    Warscheinlich findet ihr gemeinsam eine Lösung, da er ja auch einen Ruf zu verteidigen hat, und dich wahrscheinlich auch als Kunde behalten möchte.


    Ich würde einfach mal mit ihm reden. Gerade bei kleineren Werkstätten hilft das meist.


    MfG und schönes neues Jahr, Thomas


    P.S.: Steckt mal nacheinander alle Sensoren ab, ob immer der jeweils Fehlende gemeldet wird. Damit ist dann weitgehend sichergestellt, daß zumindest der richtigr Kreis angezeigt wird. Dann im Schaltplan alle Steckverbindungen bis zum Steuergerät raussuchen und diese Stecker beginnend vom Rad überprüfen.
    Eventuell ist auch ein Kabelbruch am Radsensorstecker denkbar.
    Der Meldekranz am Redsensor ist OK?? oder fehlen da Zähne?? Ok, ist sehr unwahrscheinlich, aber war alles schon da.

  • Hej Klaus,




    schön mal wieder von dir zu hören, wenn auch nicht gerade aus diesem Anlass.



    Die Arbeit hat er ja nicht einfach ins Blaue gemacht, sondern nach Auslesen deines Fehlerspeichers.
    Ich denke du kommt ums bezahlen nicht drum rum.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher jetzt?


    Das gleiche?
    Dann würde ich freundlich um Nachbesserung bitten.
    Wenns was anderes ist?
    ???


    Daß zuerst, wenn auch nur für 30 km Ruhe war, deutet auf ne nicht ganz falsche Entscheidung hin.
    Eventuell hängt der neue Sensor aber wieder fest?
    Was könnte die Ursache sein?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich denke mal, das beste wird es sein, einen Rechtsanwalt zu befragen. Solltest du nicht versichert sein, kannst du dich ja beraten lassen; ist nicht so arg teuer.


    Meiner Meinung nach, kommst du nicht umhin zu bezahlen. Lt. Fehlerspeicher war der Sensor ja defekt -oder was war die Fehlermeldung? Also hat er den gewechselt. Dafür steht ihm das Geld zu. Es kommt ja oft vor, dass zusätzlich noch weitere Fehler bestehen, die nicht im Speicher abgelegt werden.


    Die Frage ist, was zeigt denn jetzt der Speicher an, vor allem, wenn die ABS-Leuchte meckert.Vielleicht ist der durch ein z.B. defektes Steuergerät wieder defekt.


    Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, mal reden mit dem Mann, vielleicht verzichtet er auf einen Teil des Lohnes, wenn er dafür den Fehler weitersuchen darf.


    mfg


    Stefan

  • Zitat

    Hej Klaus,


    Hallo Fridi



    Zitat


    schön mal wieder von dir zu hören, wenn auch nicht gerade aus diesem
    Anlass.



    tja, mitlesen tue ich hier jeden Tag (bin nicht der geniale Schrauber und kann daher auch wenig beitragen), aber mein Dicker läuft bis auf Kleinigkeiten (ZV, Türschloss) wirklich problemlos den 350 000 entgegen.
    Ich hoffe, dass er noch lange fit bleibt:-D .


    Gruß Klaus

  • Hi,


    vielleicht hat ja der Kabelbaum zu diesem Sensor eine Macke. Das hatte ich auch mal beim Passat. Nachdem ich am Sensor rumgefummelt hatte war Ruhe und nach einem Tag das gleiche Spiel.


    Wie hoch war denn die Rechnung ?


    Im Grunde hat sich der Mechanikus nicht wirklich falsch verhalten. Hätte er den Sensor probeweise in ein anderes Auto eingebaut und hätte gemerkt das der Sensor in Ordnung ist hättest Du wahrscheinlich das gleiche bezahlt wie nun mit dem neuen Sensor in Deinem Auto. Es ist eine Abwägung zwischen Arbeitszeit und Materialwert, teil auf Verdacht tauschen oder die Zeit mit der Fehlersuche verbringen.


    Gruß Frank

  • Moin,


    also, ich würde die Rechnung bezahlen. Als Werkstatt hätte ich mich genauso verhalten, und Du hättest wahrscheinlich genauso gehandelt.
    Diagnose lautete: Sensor li. hinten, also arbeitet man doch dort zuerst. Ich verstehe ein Diagnosegerät so, dass Das Gerät mit größerer Wahrscheinlichkeit eine richtige Diagnose als eine falsche liefert.
    Das Problem ist ja leider noch nicht gelöst, aber bis hierhin war doch der Weg logisch und die berechneten Leistungen wurden auch erbracht. Mangelnde Fachkenntnis ist doch auch nicht erkennbar, oder?


    Ich glaube, mit Anwalt usw. vergibst Du Dir Zeit, evtl. auch Geld und frustrierst den Meister in der Werkstatt.



    gruss alex + viel Erfolg.

  • Moin Klaus,
    ich hatte auch schon das gleiche Problem, Fehlerspeicher brachte jedoch nichts. Bei mir brachte der def. Tür-Kabelbaum die Lampe zum leuchten. Schau dir den doch mal genau an.
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin Friedrich


    das ist ja ein interessanter Aspekt. Habe den Kabelbaum zwar erst vor einigen Monaten (mal wieder) gemacht, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass da schon wieder ein Kabel durch ist.
    Gruß
    Klaus






    [quote]Moin Klaus,
    ich hatte auch schon das gleiche Problem, Fehlerspeicher brachte jedoch
    nichts. Bei mir brachte der def. Tür-Kabelbaum die Lampe zum leuchten.
    Schau dir den doch mal genau an.
    Gruß
    Friedrich