Hallo Udo,
bedingt durch die zeitliche Trennung an Kurzstrecken- und Langstreckennutzung war leicht zu erkennen:
Wenn die zweite Batterie nicht "knallvoll" ist, wurde während der Vorglühphase der Start des aufgerüsteten Zuheizers (ohne Motorlauf) unterbrochen.
Wurde temporär ein Battterieladegerät zur Versorgung an die zweite Batterie aufgeschaltet, dann konnte der Vorglühvorgang erfolgreich beendet werden, die Heizung startete. Dann konnte das Ladegerät abgeklemmt werden. Ein einfaches Voltmeter hat mir die Situation der Spannungsverläufe während der verschiedenen Startphasen erzählt.
Der Vorglühenergiebedarf ist schon grenzwertig für eine einzelne Zweitbatterie.
Somit war klar, etwas Leistungsunterstützung in der Vorglühphase aus der Hauptbatterie würde das Problem lösen.
Jetzt wollte ich Dich im alten Jahr nicht mit der elektronischen Lösung dieses Problems belästigen.
Fazit:
Diese Teil hätte ich gerne.
Bitte beachten: Ich kann nur schweißen, nicht löten.
Grüße
Klaus-TDI