AAB 2.4D Zylinderkopfdichtung - Wer kann Tips geben?

  • Hallo zusammen,


    glaub bei mir ist nun auch die Kopfdichtung dran. Hab einen 94er AAB 2.4D mit der ersten Kopfdichtung bei 218tkm und vorallem eben auch mit der Papierdichtung.
    Nun hab ich noch nie eine Kopfdichtung gewechselt und darum bin ich für jeden Tipp und Trick dankbar. In erster Linie geht es mir darum, das ich ja die Wirbelkammern gleich mit tauschen muß und in der Wiki steht auch der benötigte Überstand aber was ist/passiert, wenn der etwas mehr ist oder etwas weniger, kann man diesen wechsel überhaupt selbst machen, oder sollte das in diesem Fall der Freundliche tun. An und für sich traue ich mir den wechsel der Dichtung zu, nur das mit den kammern und der verschiedenen Dicken der Dichtungen macht mich etwas stutzig, empfohlen wird ja in meinem Fall ja meist die 3Loch Dichtung.


    Also bitte, was meint Ihr dazu, ist das Kammerwechseln so problematisch, und risikoreich?


    Dank an alle......


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Zitat

    Also bitte, was meint Ihr dazu, ist das Kammerwechseln so problematisch,
    und risikoreich?



    Servus,


    zum Risiko kann ich dir nix sagen - aber die Wirbelkammern kosten das Stück um die 12 Euro + Märchen - mal 5


    Dann hast du neue - bei dem KM Stand vielleicht nicht verkehrt - und vielleicht auch gleich jemanden auf den Motor schauen lassen der sich auskenn -wenn der Kopf schon runter ist - vielleicht sticht ja noch was ins Auge was demnächst fällig sein könnte - vielleicht gleich den Zahnriemen mitmachen.


    Schöne Grüsse


    Oliver

  • Hallo Küstenkuddel,


    hatte einen extremen Kühlwasserverlust von etwa 1Liter auf 100km, vor 4tkm haben wir das Leck gesucht und an der Kopfdichtung entdeckt (Druckprüfung). Habe dann, weil Urlaub angesagt war und Geld knapp mir einen guten Kühlerdicht gekauft, der diese Problem gelöst hat. Nun finde ich aber, das der Motor sehr rauh läuft und auch schlechter anspringt. Die Dichtung ist auf jeden fall hinüber und ist denke da Sie Papier ist, sollte Sie auch gemacht werden, bevor der Motor hinüber ist.
    Ein neuer ist momentan finanziell nicht drin.
    Mir machen jetzt nur die Kammern Sorgen, hier wird geschrieben, "Ich wechsle meine Kammern mal eben wieder" , als wäre es nichts, ich weis aber nicht worauch ich da achten soll, man hört ja oft genug, Kammern nicht gewechselt und dann alles hinüber trotz neuer Dichtung.
    Worauf muß ich alles achten? auch bei welcher Dichtung und in welcher Reihenfolge am besten.....


    Das wärs eigentlich auch schon.....:-D


    Gruß


    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo Oliver,


    kenn hier leider keinen der Ahnung davon hätte, außer Werkstatt natürlich und die Kosten will ich eigentlich sparen. Außer Du kennst jemanden im Raum Hof/Naila der Ahnung hat?:-P Zahnriemen ist schon 2 Mal im Bullileben gewechselt worden, einmal bei 110tkm und der 2te bei 177tkm. Den würd ich dann auch wieder mitmachen, und auch gleich die wasserpumpe. Mir geht es in erster Linie darum, das ich nicht genau weiß, ob ich die Wirbelkammern einfach so austauschen kann, oder nicht.


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo Rene
    Wenn das Kühlwasser hinter der Einspritzpumpe runterläuft, könnte auch der Wasserstutzen defekt sein.
    mlf_image642.jpg
    Schau da lieber noch einmal nach:-D
    Eine ZKD als "Laie" erneuern? Na ich weiß nicht.
    Da giebt es eine Menge Stellen wo man böse stolpern kann:-(


    gRuß Kurt

  • Als Laie würde ich Finger davon lassen. Es sei denn du verfügst über das entspr. Werkzeug , Daten und Kenne.


    Die Kammern kann man einfach herausschlagen oder drücken , wenn die Düsen raus sind. Das ist das kleinste Problem. Aber hast du schon mal drangedacht das du die Steuerzeiten kpl. wieder einstellen musst . Mit Meßuhr und so , Hast du den entspr. Halter für die Pumpe?


    Nur so als Tip.




    [quote]Hallo Rene
    Wenn das Kühlwasser hinter der Einspritzpumpe runterläuft, könnte auch der
    Wasserstutzen defekt sein.
    mlf_image642.jpg
    Schau da lieber noch einmal nach:-D
    Eine ZKD als "Laie" erneuern? Na ich weiß nicht.
    Da giebt es eine Menge Stellen wo man böse stolpern kann:-(


    gRuß Kurt

  • Hallo Rene,


    Mein letztes Auto hatte auch einen Wirbelkammer Motor. Es hatte über 400000km drauf. Und da habe ich auch eine neue ZKD eingebaut ohne die Wirbelkammern zu ersetzen.
    Das Problem (so verstehe ich es, dass die Wirbelkammern etwas über die Anlagefläche des Zyl.-Kopfes stehen. Wenn da neue eingebaut werden, heisst es noch lange nicht, dass die Fläche dann eben ist. Ich plane den Zylinderkopf immer vor dem Einbau. Das Planen stellt sicher, dass die Fläche absolut eben ist. Auch die Wirbelkammern stehen dann nicht über.


    Ich glaube nicht, dass der Wechsel der Wirbelkammern notwendig ist. Es sei denn, sie sind gerissen. Das geld würde ich in das Planen investieren.


    Gruß aus Stuttgart


    Eugen

  • »Hallo Rene´,




    tausch die Wirbelkammern
    Ich hab nen neuen Motor gebraucht weil eine gebrochen ist.
    Wenn der Kopf runter ist ists echt kein Kostenfaktor.


    Ein neuer Motor kostet dich vierl viel Geld Zeit und Nerven.


    So einRrisiko geht man nicht ein.
    Du machst ja auch keinen alten Zahnriemen wieder drauf der schon 100000 km runter hat.




    alla dann Fridi


    die beim nächsten Zahnriemenwechsel (bald) den Kopf abnehmen wird um neue Wirbelkammern einzusetzen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Rene. Habe bei meinem t4 die Kopfdichtung ( auch Motor ABB 2,4 D 214 000 km) gewechselt .Es ging relativ harmlos mit einer Kupplung die nicht mehr auskuppeln wollte los. Also angefangen und Maschine mit Getriebe raus . Ursache war ein total verbogener Hebel für das Ausrücklager.Die kupplung war auch nix mehr also neu. Soweit so gut. Jetzt wo schon mal alles so schön auf der Werkbank liegt könte man auch gleich die kopfdichtung wechseln ,hab schon immer geraten wo bleibt mein Kühlwasser ? Also Kopf ab und siehe da Risse und die leider Richtung Wirbelkammer .Der Motorenguru erklärt mir darauf hin : Tja 100 000 dann haben sie das fast alle .Ergebnis 635.- Euronen für einen neuen . Die K- Dichtung hatt Kerben oder Löcher an der Seite das ist die Kennung für die Dicke , nehme sie in Metall , dann braucht sie nicht mehr im warmgefahrenen Zustand nachgezogen werden. Lasse deine Einspritzdüsen abdrücken ob sie noch gut funzen (wichtig!) Die Glühwürmer gleich wechseln .Dann kam noch die Geschichte mit den Zahnriemen die solltest du gleich mitmachen .Jetzt (säuft ) er wieder Gott sei dank.



  • Hallo Kurt,


    das war auch erst meine Vermutung, haben dann aber zu Fünft alle genau nochmal bei einer Druckprüfung nachgesehen, und mußten leider feststellen, das es daher nicht kommt. "heul":-(


    Genau diese Stellen will ich wissen, wo ich da stolpern könnte.


    Als Laie, naja in sachen ZKD schon, sonnst, hab ich schon so ziemlich viel selbst neu gemacht, Stoßdämpfer, Federn, Kühler, Kupplung, Schweller geschweißt, Bremsen vorne, Elektrik, Ölwechsel, Dieselfilter, die Kleinigkeiten eben:-P .
    Danke für Deine Warnung, die nehm ich sicherlich ernst, darum Frag ich ja bei euch;-) .BIn mir da jetzt echt nicht ganz sicher, vorallem, weil ein neuer Motor grad mal nicht drin ist.
    Obwohl, wenn ich im Netz wchau, sind grad die 102 Ps TDI recht günstig, bloß, wie siehts da mit dem Getriebe aus?? Passt das? oder der 88 PS TDI? Die sind nämlich grad mal billiger als die 2.4D.
    Vielen Dank auch für das klasse Foto.


    Gruß Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:


  • Hallo Sparky,


    Siehst Du, genau sowas meine ich, an das hab ich noch garnicht gedacht, hat auch irgendwie niermand geschrieben in meinem Buch und so, das die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen und bei solchem Werkzeug muß ich dann auch passen. Na vielen Dank auch!


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo René
    Das geht schon beim Werkzeug los, ich tippe mal, folgende Werkzeuge hast Du nicht.
    Spreizer für Auspuffklammern
    Vielzahnnuss für Kopfschrauben
    Gegenhalter für Kurbelwelle
    27er Nuss und Knebel in 3/4"
    Absteckdorn und Messuhr für Einspritzpumpe
    Lineal für Nockenwelle


    Und selbst wenn Du dir das alles besorgst, bleibt das Risiko einen keinen dummen Fehler zu machen der deinen Motor für immer zum schweigen bringt.


    Ich kann dir leider nicht über die Schulter gucken:-(


    gRuß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ja, das kannst DU leider nicht!;-)


    Vielen Dank für Deine hilfe, werd Deinen Rat zu Herzen nehmen und es machen lassen:-( "heul"


    Das Werkzeug hab ich auch fast alles nicht, wenn ich mir den Rest noch kauf, dann hab ich auch schon mindestens die halbe Arbeit bezahlt.


    Danke..................


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok: