Scheibenantenne Stecker abgebrochen! Was nun????

  • Hallo,


    ich hatte schon vor längerer Zeit mal geschrieben, dass mein Radioempfang teilweise schlecht ist!


    Es geht um das große Navi MFD, bzw das Gamma, welches sich dahinter verbirgt! :)


    Taxman hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Antennenverstärker an der A - Säule eventuelle schlechte Masse hat!


    So war es auch! Vielen Dank Taxman!!!! :)


    Durch "Rütteln" am Verstärker veränderte sich der Empfang deutlich!! Somit habe ich also gleich mal dafür gesorgt, dass dieser fies verbaute Verstärker gute Masse bekommt, indem ich ein Kabel direkt vom Verstärker zu einem Massepunkt geführt habe!! Dieser Verstärker befindet sich derartig ungeschickt verbaut! Das ist wirklich das hinterste Eck, in das die den verbaut haben ;)


    Hier ein Bild von dem Kaos, das entsteht, wenn man versucht den Empfansverstärker auszubauen: :D


    mlf_image651.jpg


    Doch das war leider nicht alles! Beim Ausbau des oberen Lautsprechers im A-Brett stellte ich fest, dass die Mechankiker, welche die letzte neue Frontscheibe vor ca. einem Jahr einbauten, diesen Einrastring auf den das Gegenstück des Empfangskabels kommt abgebrochen hatten!


    Somit gibt es bei mir gar keine Verbindung zwischen Scheibe und Empfangskabel!! Die Frage ist nun, was ich tun soll?? Eine neue Scheibe will ich nicht schon wieder, diese Grobiane verkratzen und verschendeln bei jedem Scheibeneinbau die A-Säulen Verkleidungen, sowie den Dachinnenhimmel! Außerdem machen die dann auch noch Kratzer beim Ausbau der Scheibe in den Fensterrahmen rein, sodass irgendwann Rost hervorkommt! ;)


    Was kann ich jetzt machen, dass ich wieder einen wirklkich guten Empfang bekomme? :)


    @ Udo, ich habe noch ein paar mehr Bilder von der "Aktion". In der Wiki steht ja bis jetzt eigentlich nix über diesen Empangsverstärker!


    haben das eigentlich alle T4???


    Gruß
    Tobias


    PS: Und zerschundene Hände habe ich jetzt auch :-|

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • wie sieht der anschluß an der scheibe eigentlich aus - wie bei einer heckscheiben heizung???


    also gelötet - dann könnte man es wieder anlöten.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hi,


    da is nix mit Löten, das ist so ein schwarzes Metallbändchen und auf diesem befindet sich eine Art Druckknopf drauf!


    Jetzt kann man also mit dem Druckknopfgegenstück, dass ich am Ende des Empfangskabels bedindet draufgehen!


    Und bei mir ist eben das Teil mit dem Druckknopf drauf direkt an der Scheibe abgebrochen! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi,


    da is nix mit Löten, das ist so ein schwarzes Metallbändchen und auf
    diesem befindet sich eine Art Druckknopf drauf!


    na da lob ich mir meine gummiantenne.... :P


    probier doch so eine nachrüst-scheiben-antenne, günstiger wie nen neue scheibe allemal.....

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo,


    mein Tipp, vergiss die Scheibenantenne und baue dir eine 08/15 --- normal Antenne vorne Links (Die Antennenbohrung ist ja schon da) ein. (Ohne Verstärker)


    Ich garantiere dir, der Empfang wird nicht schlechter sein.---(Wahrscheinlich sogar besser)


    Ausserdem ist der Antennenverstärker nur für UKW gut. Ich habe ein Radio mit SW/KW da gibt es mit Verstärker gar keinen Empfang.


    Mit normaler Antenne, bekomme ich auf SW im tiefsten Ausland jede Menge deutscher Sender herein.

  • Hi Tobias,


    das ist ja echt übel. Mein aufrichtiges Beileid. Mit dranlöten ist da auch nix, das ist an dieser Stelle unmöglich - oder man baut dazu das ganze Armaturenbrett aus.


    So wie Du die Arbeit der Werkstatt bez. des Scheibenwechsels schilderst, wäre eine Reklamation angebracht. Mehr Murks geht wohl kaum. Besonders der zerkratzte Rahmen ist eine willkommene Einladung für de Rost. Ich habe beim Scheibenwechsel vor eine Jahr auch den Rahmen nachlackieren lassen müssen, weil die Werkstatt des Vorbesitzers genau so wie Deine Werkstatt vorgegangen ist. Nach 3 Jahren war rechts der Rost gut sichtbar. Meine Karrosserie-Werkstatt hat allerdings gute Arbeit geleistet.
    Vielleicht springt eine neue Scheibe raus, denn auch die Werkstatt muß für die durchgeführte Arbeit garantieren.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo!
    Versuche doch mal, ob du den "Druckknopf" mit Sekundenkleber oder 2K Kleber befestigen kannst und den elektrischen Kontakt mit Silberlack wieder herstellen kannst Das Zeug gibts in kleinen Mengen in Fläschchen wie Nagellack gleich mit Pinsel. Aber Priorität wäre erst mal Reklamation bei den Grobianen. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Moin,


    ist da nicht se eine Art Blechstreifen? Vielleicht kannst Du Dir da mit
    einem Kabelschuh helfen? Oder doch versuchen einen kleinen Lötkolben in
    die Ecke zu bringen...



    Den Lötkolben in diese Ecke zu bringe ist wie Taxman schreibt unmöglich! Selbsst wenn der noch so klein und flexibel wäre ;)


    Zitat

    PS:Mach doch mal Bilder vom gesamten Bus, damit man die Problematik besser
    erkennt :)


    Mache ich Morgen :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Den Lötkolben in diese Ecke zu bringe ist wie Taxman schreibt unmöglich!
    Selbsst wenn der noch so klein und flexibel wäre ;)


    So rein theoretisch könnte ich mir vorstellen das so ein kleiner Stablötkolben sich längs zum A-Brett direkt hinter die Scheibe legen läßt.


    Vielleicht fällt mir morgen während der Fahrt was ein :)

  • Zitat

    Hi Tobias,


    das ist ja echt übel. Mein aufrichtiges Beileid. Mit dranlöten ist da auch
    nix, das ist an dieser Stelle unmöglich - oder man baut dazu das ganze
    Armaturenbrett aus.


    richtig :(



    Mein Bus hat mittlerweile die 5. neue Scheibe drin! 4 wurden beim Vorbesitzer reinamchen lassen! Ich versteh zwar nicht, warum der 4 neue gebraucht hat, jednefalls war ne Menge Rost im Rahmen drin! Letztes Jahr wurde der Rahmen dann komplett neu lackiert! Haben die auch sehr gut gemacht! Nur wenn die jetzt schon wieder die Scheibe rausschneiden, dann wird wohl nich ohne Macken gehen, außer man besserten die beschädigten Stellen richitg mit Lack aus und nicht nur mit Primer!


    Im Prinzip könnte ich mir wieder eine neue Scheibe einbauen lassen! Würde ja dank Vollkasko nichts kosten! :D


    mlf_image652.jpg


    Gruß
    Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Vielleicht fällt mir morgen während der Fahrt was ein :)


    Das wäre gut, fährst du wieder 1000km? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hui...meine Lieblingsfarbe.


    Ein 111kw mit Syncro?:-D
    PS: Glasbruch geht über Teilkasko und Du zahlst die für TK vereinbarte SB


    mlf_image656.jpg

  • Ja, das ist schon eine schöne Farbe :)



    Zitat

    Ein 111kw mit Syncro?:-D


    Auf den Ersten Blick schon! :D :P :) es ist ein 100kw Syncro :P


    Zitat

    PS: Glasbruch geht über Teilkasko und Du zahlst die für TK vereinbarte SB


    Habe TL ohne SB :D


    Schau mal hier: Ist das nicht schön? In echt, sieht das blau noch schöner aus :)


    mlf_image654.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    war eben nochmal im Bus!


    Also, das ist der Stecker, bzw das Kabel, das zum Antennverstärker führt. Der Stecker wird normalerweise am Druckknopfgegenstück an der Scheibe eingeklipst. Und genau das geht bei mir nicht mehr, da das Druckknopfgegenstück wie man auf dem Bild sieht im Stecker drin steckt! ;)


    mlf_image657.jpg


    Hier sieht man den rest des Metallstreifens, der noch da ist! Auf diesem Stück Streifen ist normalerweise das Druckknopfgegenstück aufgeklebt oder gelötet?!?


    mlf_image658.jpg


    Gruß
    Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Habe oben ein Bild angefügt...Der silberne ist auch ein Syncro mit blau.
    Da grün ist aber irgendwie entspannter. :)
    Falls mir mal ein LAST EDITION zufällt, baue ich auf grün um.:-)


    Die Blicke gehören alle Dir bei der Farbe oder?
    Was ist das denn für eine kleine Antenne bei Dir hinten auf dem Dach?
    Telefon läuft doch mit über die Naviantenne oder?


    PS: Grüne Kippen?:-)

  • Zitat

    Habe oben ein Bild angefügt...


    Wo genau oben? :)


    Zitat

    Da grün ist aber irgendwie entspannter. :)


    Naja, wenn es wenigstens etwas krätiger strahlen würde ;) Ich finde das blau rot einfach klasse!!!! :) :)


    Zitat

    Falls mir mal ein LAST EDITION zufällt, baue ich auf grün um.:-)


    Das will ich sehen:-)

    Zitat


    Die Blicke gehören alle Dir bei der Farbe oder?


    Wenn der Bus top geputzt und poliert ist dann schon :P :D ;)


    Zitat

    Was ist das denn für eine kleine Antenne bei Dir hinten auf dem Dach? Das ist die zusätzlich nachgerüstet Antenne für mein Telefon! Meins ist nicht ab Werk drin! Glaube ich zumindest!:-)


    Zitat

    Telefon läuft doch mit über die Naviantenne oder?


    Wenn ab Werk, dann schon


    Schau her: Bus frisch poliert :)


    mlf_image659.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Wo genau oben? :)


    Vier Beiträge obendrüber

    Zitat


    Naja, wenn es wenigstens etwas krätiger strahlen würde ;) Ich finde das
    blau rot einfach klasse!!!! :) :)



    Wenn ab Werk, dann schon


    Ach Du hast nachgerüstet. Und die Telefonfunktion läßt sich da nicht nutzen?

    Zitat


    Schau her: Bus frisch poliert :)


    Noch schwarze Scheiben und das ist ein Traumbus:-)