nachträglicher Einbau Russpartikelfilter

  • Hallo Leute,


    bin nach längerer Abstinenz mal wieder im T5-Forum unterwegs. Habe gerade die Suchfunktion behmüht, aber leider nur einen einzigen für mich halbwegs aussagekräftigen Thread gefunden. Und hier auch nur eine Antwort auf die Frage um die es geht:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau eines Partikelfilters? Wir fahren einen T5 MV 128 KW aus 05/03. Also einer der allerersten. [Ja, damals hatte der T5 noch Seltenheitswert auf den Straßen und war noch ein Hingucker :) ]


    Leistungsverlust?
    Verlust an der Endgeschwindigkeit?
    Muss das Ding regelmäßig gewartet oder getauscht werden?
    Läuft der Motor dann noch schön rund?
    Höherer Verbrauch?
    Und muss ich auf irgendwelche Normen oder Hersteller achten, damit er auch anerkannt wird?


    Ihr seht, eine Menge Fragen. Habe natürlich auch schon beim Freundlichen nachgehört. Aber da läuft natürlich alles rund, niemals Probleme. Aber als alter T5-Hase weiß ich, wie die Taktik lautet: Erstmal alles abstreiten "...da haben wir noch nieeee von gehört. Das ist bei Ihnen das erste Mal, dass so etwas passiert....) Die Kollegen unter uns, die auch seit Anfang an dabei sind (2003/2004) wissen was ich meine ;)


    Liebe Grüße an alle bekannten und unbekannten T5-Freunde
    und vielen Dank für Eure Hilfe
    Pegger

  • Guten Morgen Pegger,


    ich fahre auch einen ohne PDF - was ich aus dem Forum weiß:


    - Leistungsverlust
    - mehr Verbrauch - bei manchen von bis zu 1 Liter
    - Steuererstattung macht den Einbau fraglich (außer Du hast natürlich "grüne
    Momente) - wenn dem Staat wirklich etwas an der Umwelt liegen würde,
    würde er es anders fördern - meine Meinung


    Ich habe es bis jetzt nicht getan.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Pegger,


    ich fahre einen MV HL 178 PS EZ 1/04. Ich habe mir vor einigen Monaten beim Freundlichen einen Partikelfilter einbauen lassen.


    Ich habe einen Leistungsverlust nicht fetsgestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich aber nie im Bereich der Höchstgeschwindigkeit befinde. Aber beim normalen fahren, auch beim schnellen Beschleunigen oder an steileren Bergen ist die gefühlte Leistung unverändert.


    Die Verbrauchsanzeige der MFA zeigt ebenfalls keine Differenz. Der errechnete Verbrauch liegt unverändert bei ca. 8,4 l/100 km. Realistisch ist er (und war es auch schon vor dem DPF) höher, was wohl an dem Zuheizer liegt.


    Zusammengefasst habe ich keine spürbaren Änderungen bemerkt nach dem Einbau des DPF.


    Grüße, WMF



  • Hallo,


    also ich habe zwar nur 96kw aber dafür einen Partikelfilter der nachträglich eingebaut wurde. Einbau war im März 2007.
    Meine bisherigen Erfahrungen sind die, das ich keinen Mehrverbrauch habe, der Motor rund läuft, dieser nicht gewartet oder getauscht werden muß und ich auch vor dem Einbau nie die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet habe und somit zu der Frage keine Antwort geben kann.
    Ich habe einen von Twintec über die Kette mit den drei roten Buchstaben gekauft.
    Von VW kann ich nur abraten, es sei denn, du hast irgendwie Geld zuviel. Wenn das so ist, kannst Su mir geren die Hälfte vom Ersparten überweisen und hast immer noch gespart. Von mir wollten die im letzten Jahr schon über 1000 € haben. Gezahlt habe ich 650 €!
    Das Ganze habe ich aber nicht wegen der Strafsteuer oder Steuerersparnis gemacht, sondern weil ich öfters in eine der ersten Umweltzonen Deutschlands muß. Erst am Dienstag war ich dort und die Trachtentruppe hat doch da tatsächlich so einige aus dem Verkehr gezogen, die kein grünes Pickerl hatten.
    Wenn Du in einer Gegend wohnst, wo das noch kein Thema ist, spar Dir die Ausgabe und hoffe das es bei ein paar Jahren Sondersteuer bleibt. Wenn Du aber öfter in eine solche Zone mußt, bleibt Dir kein anderer Weg über, als diesen Scheiß mit zu machen.
    Übrigens kam vor ein paar Wochen mal eine Beitrag im Pantoffelkino, das alleine die Baumaschinen den Feinstaubausstoss, den die PKWs mit den erzwungenen Filtern einsparen um ein vielfaches wieder ausstossen!
    Die benötigen aber keine Partikelfilter!!!!
    Armes Deutschland!!!
    Und dann war, zu Anfang der Diskussion mit diesem Geldvernichtungsschwindel, mal eine Sendung im BR, Sendung Quer, da war doch tatsächlich der höchste gemessene Feinstaubwert im Freien nicht etwa in München, sondern am Kloster Andechs!????

  • dazu passt auch die meldung aus bochum, dass die höchste feinstaubkonzentration für 2007 heiligabend gemessen wurde mit überschreitung des grenzwertes um das 3fache. einem tag der statistisch gesehen zu den autoärmsten tagen gehört. warum? es lag eine inversionswetterlage vor. das wetter hat nämlich viel größeren einfluß auf die feinstaubkonzentration als die autos. naja. so ist das halt in deutschland

  • Hej aat81,


    so wird das lesen zur Qual.
    Stell dir vor ich hätte jetzt wieder ne Antwort einfach unten am Ende angehängt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fragender, hallo Forum,
    meine erste Frage an Fragender: Hast Du nach dem Einbau des offenen DPF eine
    grüne Plakette bekommen ? Wäre mir neu, wäre aber klasse. Ich habe einen
    MV 12/04 147 KW Schlüsselnr.51 und dafür gibt es nur eine gelbe Plakette.
    Du schreibst weiter, dass die Polizei KFZ ohne grüne Plakette angehalten hat.
    Gibt es denn z.B. in Berlin schon Zonen die man nur mit grüner Plakette im KFZ
    befahren darf ?
    Ans Forum: Schaut Euch doch mal das Foto an. Es ist ein T4 mit 2,5L 102 PS.
    Ich habe mit dem Besitzer gesprochen, der meinte etwas von Gewerbe und so.
    Ich kann das nicht glauben.
    Allen ein schönes Wochenende, Grüße Rudolf
    mlf_image722.jpg

  • Hi,


    wo ist das Problem? :)


    Man kann den ACV 102PS TDI im T4 doch mit einem DPF aufrüsten! Habe da schon mehrere rumfahren sehen! ;)



    Gilt auch für den 150PS TDI

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo TobiasSyncro,
    ich wusste nicht, dass das beim T4 so einfach ist. Laut dem großen Freundlichen
    hier in München und auch der Dekra kann man den 2,5 L T5, egal welche Leistung,
    nicht mit einem geschlossenem DPF nachrüsten. Somit auch keine grüne Plakette.
    Aber für die T4 Fahrer die die grüne Plakette brauchen/wollen freut`s mich.
    Gruß, Rudolf

  • es gibt rpf von oberland mangold für den t4. damit kriegen fast alle/wenn nicht sogar alle tdis grün. siehe auch http://t4-wiki.de/wiki/Feinstaub
    mit verlinkung für die sonderregel zum verkehrsministerium für die schlüsselnummer 27



    alllerdings schreibst du ein t4 tdi mit 147 kw. da nehme ich an der ist gechippt von 111 kw. da haben dann aber die rpf keine betriebserlaubnis mehr, soweit ich weiß. deshalb ist nur gelb möglich

  • Hallo Leute,
    ich bin nach einiger Jahren auch mal wieder hier und finde gleich den ersten Thread zu "meinem" Thema:


    Ich habe letzten Freitag nachrüsten lassen und war heute das erste Mal damit auf der Autobahn. Ich habe den Cityfilter von HJS (glaube ich) in meinen MV HL 03/04 174PS einbauen lassen (grüne Plakette). Mein Resultat:


    Leistungsverlust: SEHR WOHL!! gefühlt etwa 15%.
    Endgeschwindigkeit: fast wie vorher, braucht aber spürbar länger um sie zu erreichen.
    Früher drehte der Motor ab 2000rpm richtig munter hoch, damit war beschleunigen mit kaltem Motor zwischen 2-3000 ganz gut möglich. Jetzt habe ich halt kein Turboloch mehr, er dreht jetzt nicht mehr so kraftvoll hoch ab 2000 :-((


    Daraufhin wollte mir mein Meister gleich noch einen Chip andrehen und ich denke ernsthaft darüber nach. Hatte bisher Bedenken wegen der Tiptronic. Ich weiss nicht ob die das normal so dauerhaft verkraftet, jetzt aber werde ich mich wohl mal umsehen...


    Gruß, t.omalley

  • Zitat

    hier in München und auch der Dekra kann man den 2,5 L T5, egal welche Leistung, nicht mit einem geschlossenem DPF nachrüsten.


    Ja, was den geschlossenen Filter angeht.
    Nachrüstfilter sind aber offene Filter mit etwas weniger Wirkungsgrad, dafür aber ohne die Nachteile des geschlossenen Filters (ab Werk).
    Nachteile sind insbesondere stark erhöhter Verbrauch, verkürzte (meist halbierte) Wartungsintervalle wegen hoher Kraftstoffeinträge ins Motoröl (durch Nacheinspritzung).
    Einzige Vorteile, man darf nicht mehr mit Biodiesel fahren und hat Euro4


    Zitat

    Somit auch keine grüne Plakette.


    Der T5 ohne Filter bekommt immer die gelbe Plakette, mit Filter (auch nachgerüstet) immer die grüne.
    Teilweise bekommen bestimmte 1.9er sogar ohne Filter grün, ist Bj. abhängig.
    Seltsame Ausnahme sind Wohnmobile und LKW.
    Ein Cali als Womo bekommt z.B. trotz nachgerüstetem Filter nur gelb.
    Wird er zum Pkw umgeschrieben, bekommt er grün.:wall:


  • Hallo Rudolf,


    entschuldige, aber ich habe erst jetzt wieder ins Forum geschaut.
    Also ich habe sofort die grüne Plakette bekommen!
    So steht es auch im Gesetz und wird auch so beworben.
    Wie und wo in Berlin diese Umweltzonen sind, kann ich nicht sagen, aber die innenstadt von Köln ist seit dem 1.1.2008 nur noch mit den Plaketten befahrbar. Und da ich da öfter bin, bin ich gezwungen mir diesen Mist zu holen, denn auf die Dauer immer 40 Euro und 1 Flensburger ist mir zu teuer. So weit ich das in Erinnerung habe, wollen die die Zone sogar noch ausweiten, so daß ich jeden Tag gleich zweimal dadurch fahren muß. Ich denke mein Arbeitgeber wird mich nicht versetzten, so daß ich keine Plakette mehr benötigen würde. Bei uns zu Hause wird so eine Zone nach bisherigem Kenntnisstand wohl nicht eingerichtet.

  • Zitat

    die innenstadt von Köln ist seit dem 1.1.2008 nur noch mit den Plaketten
    befahrbar. Und da ich da öfter bin, bin ich gezwungen mir diesen Mist zu
    holen, denn auf die Dauer immer 40 Euro und 1 Flensburger ist mir zu
    teuer.


    Ich muss jede Woche nach Köln und habe nur eine "gelbe".
    Knöllchen & Punkte gibt es erst ab April, in die Zone dürfen alle mit Plakette, also auch gelb und rot.