Dachstaukasten/Heckschrank selberbauen?

  • Hallo,


    ich habe mich in Sachen Mobilar für den Multivan im Netz umgeschaut und bin bei Zillka-Mobile "hängengeblieben", wo mir vor allem der Heckschrank gefällt.


    Allerdings finde ich den Preis mit knapp 500 € für ein paar unmontierte Möbelplatten schon ziemlich anspruchsvoll.


    Sollte sich jemand schonmal im Selbstbau versucht haben und noch die Maße / Schablonen haben, würde ich mich über eine Info freuen.


    Tschüß Rocco


    p.s. Falls jemand noch sowas im Keller liegen haben sollte und nicht mehr brauchen, bin ich natürlich auch interessiert ....

  • moin, ich habe mir für meinen alten multivan den dachstaukasten selbst gebaut, bilder hänge ich an. 1 klappe vorn - mit licht innen, unterhalb 2 "leselampen", von hinten 2 zusätzliche klappen für boxen- oder/und verstärkermontage.
    die maße habe ich zwar nicht schriftlich, könnte ich dir wohl aber übermitteln - verkaufen würde ich ihn gegen entsprechendes gebot auch. der dazugehörige bulli ist ja geklaut...
    gruß clemens


    mlf_image770.jpgmlf_image768.jpgmlf_image769.jpgmlf_image766.jpgmlf_image767.jpgmlf_image771.jpg

  • Hi,


    alternative zu Holz mit Teppich kann man auch Möbelbauplatten (Reimo) kaufen und entsprechende Gummiprofile. Dazu sollte man eine gute Handkreissäge mit Schine (Festo) und eine gute Stichsäge haben.


    Gruß Frank

  • Hi
    beschichtete Platten schneidet man am Besten mit einem sog. Wechselzahnsägeblatt oder mit einem Trapetzzahnsägeblatt. Da fransen die Schnittkanten, auch die Beschichtung nicht aus. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • moin,
    als tischler weiß ich um alle tricks..;-)
    ich hatte bei meinem umbau jedoch mit den großen unteren kisten angefangen und bei diesen waren mir die aufgeklebten fußmatten lieber - aus optischer sicht und auch aus strapazierfähiger betrachtung.
    lieber einen "teppich" als oberfläche, als eine verkratzte und verschmuddelte holzoberfläche.
    mir hat´s so einfach besser gefallen...


    ps. das wechselzahnsägeblatt ist (wäre) für alle schnitte prima - für den oberen dachabschluss wird man(n) damit aber nicht sonderlich weit kommen..;-)

  • rechtlich gesehen kann der TÜV verlangen, dass Dein DSK wieder demontiert wird, da dieser im Aufprallbereich der Köpfe von Mitfahrern auf der Rücksitzbank liegt. Bist Du nicht bereit den DSK zu demontieren, kann der TÜV (oder wer auch immer) bei einer HU die Abnahme verweigern oder auf Reduzierung der Sitzplätze bestehen.
    Dies nur zur Info.
    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Deine Aussage können wir so natürlich nicht stehen lassen:
    Von ein paar unmontierte Möbelplatten kann wohl kaum die Rede sein.
    Fakt ist, dass schon das Material im VK-Preis bei über € 200,00 liegt. Dazu kommt die Arbeitszeit (kann mir nicht vorstellen, dass Du kostenlos (oder umsonst ;-)) für deine Auftraggeber arbeitest, dazu kommt die Märchensteuer vom Vater Staat. Weiterhin ist bei diesem Auftragswert der Versand FREI HAUS, also ohne weiter Kosten für den Kunden (innerhalb Deutschland-Festland).
    Und da alle User des T4/T5-Forums bei uns noch (mind.) 10% Nachlass auf die Waren (ausgenommen Auktionsartikel) erhalten.
    Wenn Du das Material bei uns kaufst, kannst du gerne vorbeikommen und mit unseren Schablonen die Teile selbst anfertigen, der Preis reduziert sich dabei natürlich auf den reinen Materialbedarf. Mal sehen, in welcher Zeit Du den ganzen Aufwand erledigen kannst.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man


  • Klar. da solltest du bei beschichteten Platten ein Stichsägeblatt mit Zähnen nach unten verwenden, oder mit der Bandsäge arbeiten. TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • möchte kurz den mobil-man für seinen dachstaukasten und heckschrank loben. hab ihn seit 4 jahren im mv und bin zufrieden. nach der nachrüstung meines aufstelldaches, musste ich ihn zwar ein wenig im dachbereich oben nacharbeiten, aber passt immer noch super

  • Hallo Mobil-Man



    Ich gehe davon aus, Du arbeitest bei Zillka bzw. einem alternativen Anbieter (das Prospekt habe ich auf mehreren Seiten gesehen). Ich wollte meinen Thread auch nicht als Beitrag zur Mindestlohndiskussion verstanden wissen ;-). Ich will hier auch nicht Entwicklungsaufwand oder Arbeitsleistung für Kleinserien in Abrede stellen, für mich waren (und sind) die 500 € als absoluter Betrag für besagte Teile aber trotzdem ´ne Menge Holz.


    Was mich jetzt erstaunt ist der Materialpreis, insofern wird es sich ja nicht um normale Möbelplatten handeln? Ist das Material leichter, dünner, ... ? Ich frage vielleicht etwas naiv, habe mich aber vor meinem T4-Kauf vorletzte Woche noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Weiterhin würde mich die Montage des Dachkastens interessieren (verkleben von Befestigungswinkeln am Dach, verschrauben am Rahmen, ....?) Ich hatte diesbzgl. auch bei Zillka angefragt, aber die Auskunft, das die Montagedokumentation beiliegt und "Sicherheit groß geschrieben wird" hat mich nicht richtig weitergebracht.


    Zitat

    Und da alle User des T4/T5-Forums bei uns noch (mind.) 10% Nachlass auf
    die Waren (ausgenommen Auktionsartikel) erhalten.


    Gib doch bitte Deine Kontaktdaten durch, dann können wir das per pm weiterbesprechen.


    Zitat

    Wenn Du das Material bei uns kaufst, kannst du gerne vorbeikommen und mit
    unseren Schablonen die Teile selbst anfertigen, der Preis reduziert sich
    dabei natürlich auf den reinen Materialbedarf. Mal sehen, in welcher Zeit
    Du den ganzen Aufwand erledigen kannst.


    Es wird bei mir sicher länger dauern (sonst würdet Ihr etwas falsch machen oder müsstet den "Mehraufwand" auf den Kunden umlegen :D ) - trotzdem Danke für das Angebot.


    Tschüß Rocco

  • Hallo Rocco,
    ich hab meinen Dachstaukasten, da mir die fertigen Lösungen auch zu teuer waren,
    auch selbst gebaut. Ich hab Pappelsperrholz, Beschläge und Schlösser im Baumarkt gekauft. Den Kasten selber hab ich mittels großer Pappschablonen abgefertigt. So passt er optimal in den Bus und nutzt jede Ecke so wie ich es möchte. Mit etwas Geschick und einer ordentlichen Stichsäge kriegt man dann ein Ergebnis hin, das sich vielleicht nicht mit den "Originalen" messen kann, dafür aber selbst gefertigt ist und deutlich günstiger ist.


    Schönen Gruß aus dem verregneten Berlin,


    Andreas.