Isolierung mit Extrem-Schaum

  • Hallo zusammen


    ich möchte aus meinem California die werkseitigen Glasfasermatten rausmachen und mit Extrem-Schaumplatten isolieren = verkleben.
    Sicher haben einige das schon mal verarbeitet.


    Gibt es auch fertig zugeschnittene Sätze für den T4 die ich nur noch verkleben brauche oder haben alle die Meterware verwendet ?
    Welche Stärke ist angebracht ? 15mm oder mehr, da ich nicht Wintercamping mache - vielleicht mal einen Skandinavien-Urlaub ?
    Unter der Bodenplatte möchte ich momentan noch nicht isolieren.


    Gruß
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • moin!


    die firma reimo www.reimo.de liefert fertig zugeschnittene isolierungsteile für den t4. ich habe, um kosten zu sparen, 20mm mattem selbst zugeschnitten. wird ja verkleidet und muß nicht perfekt passen. ich vermute. du möchtest nicht dein gesamtes fahrzeug lehrräumen, um überall heran zu kommen:-D . dann lohnt es sich vielleicht auch für dich, einfach grob zugeschnittene teile aus universalmatten zu verwenden. 20mm ist prima, auch im sommer, da die isolierung die aufheizung des fahrzeugs deutlich senkt. verklebt hab ich die matten mit sikaflex, ist nicht billig, hält aber ewig und lässt sich dank kartusche gut verarbeiten.


    viel spaß mit dem murx, dj;-)

  • Moin,
    ich musste 2 mal kleben, da der Mist mit Sprühkleber nicht gehalten hat. Hitzebeständiges (!!!) Pattex ist dazu genial und kleine bunte Sterne sieht man beim kleben auch :D Kann problemlos mit einem breiten Pinsel aufgetragen werden.
    2 cm ist IMHO Minimum für eine gute Isolation. Dach nicht vergessen, beim Trapo passen wohl nur 1,5 cm drunter.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Ich würde nun eher keine Matten mit Sikaflex verkleben. Mit Sikaflex hast Du ja kaum eine vollflächige Verklebung, aber gerade die ist wichtig, da sich sonst dahinter Kondenswasser bildet und alles im Verborgenen rostet.


    Also Hände weg von Sikaflex und Pattex hochwärmefest, am besten aus dem großen Gebinde, nicht aus der 250 g Dose. VOLLFLÄCHIG mit ganz feinem Zahnspacktel oder noch besser Pinsel auftragen. Antrocknen lassen und drauf damit, hält sofort und für die Ewigkeit!


    Gruß


    Mat.


  • Hallo, geht beim Trapo-Dach auch mit 20 mm, letztes Drittel beim letzten Feld nur 15 mm. (hatte dazu schon mal Bilder in anderen Forum)


    Ich habs mit Sprühklenber verklebt (Pattex, hitzebeständig, lange genug ablüften lassen)- hält. Es gibt auch selbstklebende Matten, ging auch nicht schlecht..


    Den Boden würd ich auf jeden Fall isolieren, 15 mm geht dazu ganz gut. Darauf eine Siebdruckplatte 12 mm, über die Lastösenpunkte verschraubt.


    Ich habs komplett gemacht und würd es auf jeden Fall wieder tun, hilft im Sommer und im Winter gewaltig.


    Viel Spaß


    Surfer