500000 Kilometer

  • Hallo alle zusammen.
    Hier mein Beitrag in Sachen Laufleistung.
    mlf_image802.jpg
    T4, 2,5 TDI, 102 PS, Bj. 98 festes Hochdach


    Also gestern habe ich die halbe Million geschafft, mit erstem Motor, davon bin ich über 400000 allein gefahren


    Kurzer Überblick über Werkstattbesuche


    - gekauft mit 95000 km


    - kurz nach Kauf Zahnriemenriß- mittelschwerer Motorschaden- war ein Mißverständnis mit Vorbesitzer, der hatte gesagt, Zahnriemenwechsel war gerade, allerdings hat er nur einen wechseln lassen, na ja


    - bei 189000 einmal Bremszylinder und Bremskraftverstärker wechseln


    - bei 222000 hinten Feder gebrochen- ich fahre aber auch oft hart an der Zuladungsgrenze


    - bei 228000 kam dann die Kupplung dran


    - bei 297000 Servopumpe


    - bei 353000 kam dann der Anlasser dran


    - bei 384000 kam der Kupplungsnehmerzylinder


    - bei 408000 war dann die Lichtmaschine dran


    - bei 414000 dann die Einspritzpumpe (sauteuer die Dinger)


    - bei 493000 das erste mal Stoßdämpfertausch


    Das war alles.
    Also Sachen wie Zahnriemenwechsel, Kugelköpfe o.ä. habe ich hier nicht angeführt, das sind Sachen, die werden erledigt, wenn sie eben dran sind.


    Auto ist ein Langstreckenfahrzeug. Ich fahre ca 80- 90% meiner Kilometer Autobahn.
    Dabei habe ich dann einen Verbrauch von knapp 10 Liter- Hochdach.


    Also ich bin sehr zufrieden mit meinem T4.
    Vorher hatte ich Ford Transit und Fiat Dukato, beide nicht annähernd so zuverlässig.


    Weiter gehts in Richtung 1 Million


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Hi,


    das finde ich seht gut, dass endlich mal jemand eine gute Übersicht über so viele km hier reinstellt!!! :)


    Hast du auch ein Bild von außen? Mich interessiert es sehr, wie ein T4 nach 500000km von außen noch aussieht! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • das laesst ja hoffen....




    ich steh mit meinem ACV bei 330000km und er klappert sehr..



    hast Du noch das erste Zweimassenschwungrad und die ersten Duesen drin?
    Ölverbrauch unauffaellig? ATL auch noch OK?Motorhalter,Traggelenke...und wie hat sich das mit der EInspritzpumpe bemerkbar gemacht?


    meiner bekommt diesen Monat noch ne Grundsanierung (Düsen ,ZMS,Riemen)hoffe der haelt dann auch noch bis 500000 km.


    Happy T4 ing


    Utz


    http://de.cars.yahoo.com/24082…aufleistung-entdeckt.html

    Zitat

    [quote]
    Man bedenke dabei aber auch, daß in den USA die höchste
    Höchstgeschwindigkeit bei 112 kmh liegt


    Na, ja, ein 21 Jahre alter Jetta war sowiso nicht viel schneller.



  • Hallo Utz
    Ich bin selbst kein Schrauber, aber sowas wie du fragst, wurde noch nicht gewechselt.
    - kein Ölverbrauch, meistens komme ich zwischen den Ölwechseln ohne
    Nachfüllen aus, machmal nen halben Liter nachfüllen
    - Einspritzpumpe, -- er ist eines Tages einfach nicht mehr angesprungen -- abschleppen-
    - Bild habe ich noch gefunden, ist aber schon über 1 Jahr alt, die bekannten Roststellen rund um die Fenster sind auch schon vorhanden, ich habe aber schon schlimmere T4 gesehen.
    - diese Woche werden die Traggelenke gewechselt, da poltert es leicht bei Schlaglöchern


    der weiße T4 ist der beschriebene, der grüne in der Garage ist mein privater, ich fahre also 2x T4, der grüne hat allerdings erst 230000 km drauf


    Grüße von der Ostsee


    Berndmlf_image803.jpg

  • Wow, find ich ja sehr beeindruckend...schön dass du einem Mut machst, dann kann ich meinen T4 ja noch ein paar Jährchen fahren - sofern nichts passiert... Ich dachte aber immer, dass der Turbolader irgendwann Probleme macht - gibts da gar keine "Kilometergrenze"?

  • Hallo Bernd


    Glückwunsch zu den Kilometern. Ich bin zwar noch 160 000 von deiner Marke entfernt, aber meiner läuft vom Reperaturbild ähnlich wie deiner.
    Gibt mir ein gutes Gefühl, dass ich noch ein paar Jahre Reserve habe, bevor ich mich entscheiden muss, welches Basisfahrzeug man dann überhaupt kaufen kann.
    lG Klaus

  • Glückwunsch Bernd!


    Wir wissen nun, nach was wir schon mal Ausschau halten können.
    Unsere 96er Caravelle ACV mit 320.000 km liegt vom Reparaturbild her ähnlich.


    ESP, Anlasser, Lima, Servopumpe, Federung/Dämpfer, Bremszylinder, BKV noch original.
    Erwähnenswert erscheint bestenfalls die Seilscheibe des "Gaszugs".
    Kupplung und Servopumpe kündigen sich an.


    Grüße aus Baden,
    Andreas

  • Zum Thema Turbolader: Ich wechsele meinen gerade aus, warte auf den Tauschlader. Bei mir hat er 288 TKM gehalten, ob der Neue wohl auch so lange hällt? Wenn du mal schmökern willst zum Thema Turbo, dann schaue auf www.turbolader.com nach. Gute informative Seite!!! Gruß TobiasABL:-) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Wow, find ich ja sehr beeindruckend...schön dass du einem Mut machst, dann
    kann ich meinen T4 ja noch ein paar Jährchen fahren - sofern nichts
    passiert... Ich dachte aber immer, dass der Turbolader irgendwann Probleme
    macht - gibts da gar keine "Kilometergrenze"?


    Hallöchen


    In Sachen Turbolader


    Da hatte ich mal vor glaube ich 1 Jahr kleine Probleme mit,
    Sobald der Motor über 2000 Umdrehungen kam, hat er sich verabschiedet.


    War aber nur ne Kleinigkeit.
    Der Monteur hat 2 Unterdruckschläuche gewechselt und alles war wieder i.O.


    Hatte ich nicht exttra mit reingesetzt, weil es eben nur ne Kleinigkeit war.


    Tschüssi


    Bernd