"falscher" California Freestyle

  • Hallo
    Habe am 1.3.08 schon mal gepostet.
    Beim kauf meines Californias bin ich leider auf einen nachträglichen
    Umbau hereingefallen . Das ist leider erst beim Werkstattbesuch aufgefallen
    weil die Fahrgestellnummer nicht zum California passt. Es ist gemäß Fahrgestellnummer ein nackter Transporter gewesen .
    Der Umbau scheint aber sehr gut zu sein .
    War ja beim Kauf sehr überzeugt vom Zustand.
    Scheint auch alles im Auto zu sein was zum California gehört.


    War gestern beim Anwalt, der rät mir das Fahrzeug zurückzugeben
    da ich ja betrogen wurde und beim Verkauf der Wertverlust größer ist.


    Da mir das Fahrzeug aber gut gefällt und es sehr sauber ist denke ich darüber
    nach den Wagen zu behalten .


    Jetzt meine Frage:


    Kennt sich hier jemand sehr gut mit den Californias aus?
    Könnte sich jemand das Fahrzeug ansehen um zu sagen ob die Qualität des
    Umbaus gut ist.Oder wer ist Besitzer eines " echten" Californias
    damit wir die Fahrzeuge vergleichen können .


    Bin für hilfe sehr dankbar .


    Wohne in 58313 Heerdecke. Raum Dortmund , Hagen, Witten, Bochum


    Gruß
    Dirk


  • Hi


    du hast schon direkt bei Westfalia oder VW gefragt ?


    Ich meine das die California , die ja bei Westfalia ausgebaut wurden als Transporter dorthin gingen.


    Gruß
    Urs


    ich hoffe das das jetzt nicht im T5 forum war ... ich komme regelmäßig durcheinender weil man immer von oben scrollen muss.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    Falls niemand in deiner Nähe ist, der vergleichen kann, könntest du doch mal diverse Fotos machen, und die hier einstellen, dort könnnte man eventuell Veränderungen sehen gegenüber dem Original.


    Was mir so einfällt wäre Foto von Zweitbatterie / Ladegerät / Innen ( Mit Sicherungsleiste) und Aussensteckdose, Geöffnetem Küchenblock,Kühlbox, Frischwassertank,
    Anzeigeinstrument, Sitzbank mit Innenleben,........usw


    Und wenn es ein echter California ist, sollte er einige Schilder von Westfalia haben:


    Zb: bei geöffneter Schiebetür an der C-Säule:
    mlf_image861.jpg


  • Hallo Urs
    Das hab ich schon . Der Wagen ist vom Vorbesitzer als Transporter gekauft und gefahren worden . Nach dem Verkauf muss der Wagen umgebaut sein


    Gruß
    Dirk



  • Hallo Dieter
    Ein paar Fotos sind schon im Forum
    Schau mal in mein Posting vom 01.03.08
    Da findest du Bilder .


    Gruß
    Dirk

  • moin, versuch´doch mal direkt beim verkäufer auf den zahn zu fühlen. großes fass aufmachen---> frechheit, sauerei, betrug und somit mglw. schadensersatz bzw. nachträglichen nachlass unter androhung von rechtsfolgen "fordern"...
    von den bildern her sahes sehr gut aus - und wenn es 1zu1 umgebaut ist sehe ich eigentlich auch keinen nachteil...
    gruß

  • Hi,


    ich denke, dass es ein rießen Nachteil ist, wenn man so einen nachträglich zusammengebauten Cali hat! :-|


    Durch das Umbauen sind garantiert die ganzen Verkleidungsstücke beschädigt worden! Allein das Abmachen der Schiebetürenverkleidung geht devinitiv nicht ohne Beschädigung selbiger! ;)


    Bei mir wurde vom Vorbesitzer eine Telefonanlage nachtäglich nach Verlassen des Werkes nachgerüstet! Obwohl das von Fachleuten gemacht wurde, sehe ich heute noch, welche Verkleidungsstücker demontiert wurden!


    Du hast ja die lange Front, somit müsste die auch nachgerüstet worden sein, da ein Transporter nur die kurze hat!


    Außer du hättest einen 111kw, was ich aber nicht glaube! ;)


    Gruß
    Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    ich hab mal meinen Cali CC komplett zerlegt da der Sickenrost gemacht werden musste. Das geht eigendlich alles recht flott, wie ein Ikea Regal. Was ich mir anschauen würde sind die nötigen Karaosseriedurchbrüche: Frischwasser, Abwasser, Kühlschrankentlüftung, Standheizung, Abwasser, Abwasserüberlauf, Hochdach und wie der Wagen isoliert wurde.


    Wenn da gepfuscht wurde kommt der gammel. Also danach schauen ob alles überlakiert und konserviert wurde.


    Ansonsten, komm doch auf eins der vielen T4 Treffen, da findet sich immer jemand zum schauen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    sehe ich genauso.


    Wenn der Preis nicht gerade ein Mega-Schnäppchen war, würde ich auch eine Rückgabe bevorzugen.
    Nicht unbedingt nur wegen den Möbel-Umbauten, sondern auch wegen den Karosserie Veränderungen.


    Welches Baujahr u. welcher Motor har denn Dein Bus?



    Gruß Frank CC


  • Der Bus ist Bj 2003 und hat den 102 PS TDI


    Gruß
    Dirk

  • das sehe ich anders, wenn das kfz vernünftig (also qulitativ gleichwertig) umgebaut wurde sehe ich keinerlei nachteile. bei professioneller arbeit ist es durchaus möglich, verkleidungsteile zu de- und montieren ohne diese zu beschädigen...;-)
    wenn mein ce vorher ein nissan micra gewesen wäre könnte ich auch damit leben - fakto ist doch was man(n) letztenendes hat. und wenn der trapo in ein cali umgebaut wurde ist es in meinen augen auch ein cali - und kein trapo... wenn dies nicht zufällig herausgekommen wäre, würde er mglw. in 10 jahren noch freude an seinem "cali" haben, nun wird ihm das gute stück nur des namens "trapo" wegen madig gemacht.


    diese aussage trifft natürlich nur für den professionellen umbau zu, bei schlechter arbeit gibt es keine einwände...


    gruß

  • Hej Clemens,



    was du nie nachträglich hinbekommst ist dei Schallisolierung wie im Original.
    Ich habe bei meinem Transporter alles was irgendwie achbar ist getan
    An manchen Stellen wesentlich mehr als Original.
    Trotzdem ist die Dicke wesentlich lauter drinnen als ne Caravelle oder ein Multivan oder ein California.
    Ich bin schon vergleichbare Autos gefahren oder mit ihnen mitgefahren.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin fridi,
    das mag wohl sein und in dem punkt stimme ich dem ganzen auch zu...
    aber aufgeführte punkte wie "zwangsläufig beschädigte verkleidungen" und/oder "umbauten können nur schlechter sein" finde ich doof... ;)


    was macht dein fahrwerk?


    gruß

  • Hej clemens,


    drin.
    Siehe Thread von eben oben.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    aber stell dir mal vor, die ganzen Teile sitzen nicht richtig und machen Geräusche, wenn man über Schlaglöcher fährt! ;)


    Aber noch was ganz anderes! Der Wagen wurde doch sicherlich auch umlackiert?!?


    Ich habe noch nie einen Transporter in der Farbe gesehen! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Dirk,


    also wenn dir den Bus gefällt und er alle wichtigen Anforderungen erfüllt, dann behalte ihn doch. Von den Bilden her sieht er ja sehr gut aus.
    Allerdings kommt es etwas auf den Preis an. Nachdem du auf jeden Fall einen Wertverlust beim Wiederverkauf hast, würde ich Minderung verlangen, d.h. den Kaufpreis runterdrücken, gemäß §§ 145, 147, 433, 434(1) (2), 437 (2)BGB. Das ist dein gutes Recht, und ich denke du hast gute Karten. Außerdem könntest du Schadensersatz verlangen, wegen deinen Unkosten (§§ ..., 437 (3) BGB) oder wenn der Bus in der Werkstatt zu einem echten Cali aufgemöbelt werden kann, kannst du auch Nacherfüllung verlangen (§§ ..., 437 (1)BGB)


    schöne Grüße

  • Von den Bildern her sieht er ja nicht schlecht aus und die Möbel sind offenbar original. Ist er auch isoliert wie ein Original-Cali? Anhaltspunkte sollten hinter der Klappe im Hinteren Schrank, wo es zum Frischwasserablasshahn geht zu sehen sein. Die Isoliermatten sind da deutlich sichtbar.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Dirk,
    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich jemand die Mühe macht
    aus einem Trapo einen Cali mit allem Details durch Umbau des Trapos herzustellen.
    Um ihn dann zudem auch noch wieder zu verkaufen...
    Somit fürchte ich ehr das die Fahrgestellnummer(-n) des Trapos in einen Cali umgesetzt wurde.
    Ob das so ist kann man mit einem speziellen Geräte feststellen welches das Material rund um
    die Fahrgestellnummer(-n) untersucht. Ist glaube ich so eine Art Röntgengerät.
    Ich hoffe für Dich das dem nicht so ist. Sonst isser weg!


    Viel Glück
    Gerrit


  • Hallo Gerrit


    Wo finde ich beim T4 die anderen Fahrgestellnummern ?
    Kenne nur die unterder Scheibe vorne


    Gruß
    Dirk