An die Feinstaubexperten von euch!

  • Zitat

    Grüße
    Klaus-TDI


    auch mit AXG und rechtlich gültiger grüner Plakette durch OM-RPF


    Hallo Klaus,


    seit wann hast Du Deinen OM-RPF eingebaut?
    Und bist Du generell zufrieden bzw. hast Du den Einbau bereut?


    Gruß Steffen


  • Ja das wohl war.
    Ich meine 100tkm in 8 Jahren ist nicht wirklich eine laufleistung bei solch einem Auto. 12tkm im Jahr ist für einen Diesel schon bald ein wenig.. wenig :)


    Ich werde wohl nächstes jahr vor dem Tüv RPF nachrüsten und MSD sowie ESD dann gleich komplett erneuern.



    Steffen warum hast Du dann deine Auspuffanlage erneuert?

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    seit wann hast Du Deinen OM-RPF eingebaut?
    Und bist Du generell zufrieden bzw. hast Du den Einbau bereut?


    Gruß Steffen


    Hallo Steffen,


    seit dem wir den AXG haben (4 Wochen).
    Im Ernst: War gerade 6 Monate eingebaut, wir haben komplett gekauft.
    Aber wir hatten 3 Probefahrten mit drei Fahrzeugen LE(AXG)ohne RPF, Generation (AXG) ohne RPF und Highline (AXG) mit RPF.
    Der LE hatte wohl 30-40 Pferde bereits in Pension geschickt. Nachdem wir dann wieder in unseren ACV mit Chip losfuhren, sind wir fast einem Geschwindigkeitsrausch erlegen.
    Der Generation hatte wohl einige Schaufeln seines VTG-Laders beim Kundendienst. Besseres Fahrverhalten wie der LE, aber nicht berauschend.
    Der Highline (mit RPF) hatte näherungsweise die Beschleunigunsfahrleistungen unseres ACVs. Trotz RPF.
    Bis jetzt kann ich nichts Nachteiliges sagen.
    Außer das wir einen CHIP-Einbau überlegen. :D


    Das hat aber nichts mit dem RPF zu tun.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Steffen warum hast Du dann deine Auspuffanlage erneuert?


    Hallo Tim,


    bei mir war der Übergang vom Rohr in den Topf durchgerostet. Den Auspuff hätte ich während der nächsten 500 Kilometer verloren. Geschweißt wurde die Auspuffanlage schon mal vor 4 Jahren, jetzt ging´s halt nicht mehr.
    Und Tüv/AU hatte ich auch im Februar, sodass es jetzt sein mußte.


    Kilometer hat meiner auch nicht mehr wie Deiner, ist ein MV Bj. 02/2001 mit z.Zt. 103 TKm. Anfangs war meine jährliche Fahrleistung bei knapp 20 TKm, da ich aber nicht mehr mit dem Wagen zur Arbeit fahre sondern mit öffentlichen komme ich durch Urlaubsfahrten "nur" noch auf etwas über 10 TKm.
    Bin darüber aber nicht traurig, dann hält der Wagen schon länger :)

    Aber als Zugwagen für einen Wohnwagen ist das Fahrzeug unschlagbar und es macht natürlich immer Spaß damit zu fahren, besonders an Autobahnsteigungen.
    Am Wochenende geht´s für zwei Wochen nach Österreich, Wohnwagen vom Wintercamping abholen. Darauf freue ich mich schon.


    Gruß Steffen



  • da ich aber nicht mehr mit dem Wagen zur Arbeit fahre sondern mit



    Ja meiner hat jetzt genau 103600KM gelaufen.
    Am 31.03 werde ich Ihn anmelden (Saisonkennzeichen März-Okt) und dann erst einmal noch 2 wochen fahren, bevor ich Zahnr. & Ölverlust beseitige.
    Hoffe mir hält der riemen noch die 2 wochen..:-(
    Die Tage hab ich mir eine Westfalia AHK abnb. ersteigert für sage und schlage 180€. Wundert mich sowieso das der Wagen keine hatte.. War nur ein Urlaubsauto vorher..
    Und wenn die Auspuffanlage vorher streiken solte mache ich alles neu ans, vor dem Tüv (4/2009).
    Grüße

  • Was würde ich dann für eine Plakette bekommen mit meinem Bj 93er California Coach, 2,4 Liter Diesel Saugmotor? ;)
    ist auch als sosntige zugelassen und wenn ich die Schlüsselnummer irgendwo in diese tollen Tabellen im Internet eingebe, dann heißt es "Schl-Nr. unbekannt"...

  • Zitat

    Was würde ich dann für eine Plakette bekommen mit meinem Bj 93er California
    Coach, 2,4 Liter Diesel Saugmotor? ;)
    ist auch als sosntige zugelassen und wenn ich die Schlüsselnummer irgendwo
    in diese tollen Tabellen im Internet eingebe, dann heißt es "Schl-Nr.
    unbekannt"...



    Ohne Nachrüstung mit einem Oxikat bekommt der definitiv keine Plakette.


    Bei Nachrüstung mit einem aktuellen Oxikat (z.B. von Mangold- Oberland) und bei einem zul. Ges.-Gew. über 2,5t ist die "gelbe Plakette" möglich.


    Screwi


  • Das beruhigt mich richtig..! Was kostet so ein Oxikat ungefähr und wie lange dauert so ein Einbau?

  • Hallo


    Meine Anfrage an Oberland (0603 458 AHY) kam heute so zurück:


    Zitat


    Sehr geehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Partikel-Kat für den VW T4 ist derzeit
    noch in Vorbereitung.
    Einen genauen Liefertermin kann ich Ihnen voraussichtlich erst in ca. 4-6
    Wochen
    nennen.
    Bitte melden Sie sich dann nochmals bei uns.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Monika Albl
    Vertrieb



    Zitat Ende



    Soweit dazu.


    BTW: Wenn man eine grüne Plakette für einen Benziner bekommt, diese nicht anbringt und das Auto abmeldet (incl. Umkennzeichnung) und dann ein anderes (Diesel? öhem) Fahrzeug auf dieses Kennzeichen zulässt..... muß ich weiterreden?

  • hatte heute hier Gesellenprüfung KFZ. Meister von VW meinte auf meine Frage, wann es für meinen ACV endlich nen RPF gäbe:
    Noch ca. 2 Monate, dann bieten wir von VW den Filter von Oberland-Mangold für deinen T4 an.


    Dieselbe Werkstatt hat sich übrigens damals schon geweigert den GAT-Filter für den ACV zu verbauen. O-Ton-Meister:
    Dem trauen wir nicht. Das tun wir unsren Kunden nicht an, um nachher den Ärger damit zu haben. Zu schlechte Qualität.



    [quote]Hallo


    Meine Anfrage an Oberland (0603 458 AHY) kam heute so zurück:


    Zitat


    Sehr geehrter Herr .....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Partikel-Kat für den VW T4 ist derzeit
    noch in Vorbereitung.
    Einen genauen Liefertermin kann ich Ihnen voraussichtlich erst in ca. 4-6
    Wochen
    nennen.
    Bitte melden Sie sich dann nochmals bei uns.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen


    Monika Albl
    Vertrieb



    Zitat Ende



    Soweit dazu.


    BTW: Wenn man eine grüne Plakette für einen Benziner bekommt, diese nicht
    anbringt und das Auto abmeldet (incl. Umkennzeichnung) und dann ein
    anderes (Diesel? öhem) Fahrzeug auf dieses Kennzeichen zulässt..... muß
    ich weiterreden?

  • Zitat


    ..und dann ein
    anderes (Diesel? öhem) Fahrzeug auf dieses Kennzeichen zulässt.....



    Das wird Dir wohl kaum gelingen.


    Das dauert eine ganze Weile bis ein "frei gewordenes" Kennzeichen wieder neu zugeteilt wird.


    Screwi

  • Zitat

    Das wird Dir wohl kaum gelingen.


    Das dauert eine ganze Weile bis ein "frei gewordenes" Kennzeichen wieder
    neu zugeteilt wird.


    Screwi


    Richtig, und zwar genau 5 Minuten !! Der Witz ist, das alte Fahrzeug beim Abmelden umzukennzeichnen, so daß das vorherige Kennzeichen sofort wieder frei wird. So hab ich das Kennzeichen von unserem alten T4 auf den neuen einfach mitgenommen. Ich hab das schon mit mehreren Autos durch, das geht genau so.....


    Gruß


    fw

  • Zitat

    .... Ich hab das schon mit mehreren Autos durch, das geht
    genau so.....


    Jaaaa, auf Dorf mag das evtl. gehen. :D
    Dass die sowas in Berlin überhaupt machen würden wäre mir neu...


    Screwi

  • Ich hab von Oberland gerade wieder die Info bekommen, dass ein RPF frühestens ende 2008 eher irgendwann 2009 lieferbar sein wird, bzw. wurde ich vertröstet dann noch einmal nachzufragen.


    Gibt es andere Hersteller, die auch einen RPF anstelle KAT für meinen T4 AHY anbieten?


    Den RPF für den AXG darf ich nicht fahren?


    Grüße




  • Wasn ist mir diesem Filter?


    http://www.vt-autoteile.de/res…log_EuroFilter_271006.pdf



    Schon jemand erfahrungen?


    600,-€ ist doch OK..


  • Zitat


    600,-€ ist doch OK..



    Hallo,
    von der Firma gibt es derzeit keinen RPF für den ACV Motor. Ich habe heute eine Anfrage gestartet und folgende Antwort erhalten:


    Hallo Herr XXX,

    die Liste oder Katalog, der dort aufgefuehrt ist
    hat leider keine Gueltigkeit mehr (ist von 2006).
    Das Ihr Fahrzeug nicht interessant ist moechte ich
    dann natuerlich revidieren, Kundennachfragen sind genuegend
    vorhanden.
    Das Problem ist vielmehr in der Abgasanlage angesiedelt.
    Der Katalysator ist dort relativ weit hinten angesiedelt,
    was zu Problemen bei den Abgastemperaturen kommt, welche
    nicht heiß genug sind um einen Russabbrand hervorzurufen.

    Mit freundlichen Grüßen




  • Gut das mag sein.


    Ich fahre aber doch einen AHY!!
    Und dafür suche ich natürlich einen passenden RPF:
    Meine Frage ob ich den AXG RPF Auch fahren kann hat mir bisher noch keiner beantworten können..