Reifengrößen Zulassungsbescheinigung

  • Hallo,


    mit T4 mulitvan 2,5 TDI 111 kW Typ 7DZ EZ Januar 02 benötige ich mit Winterreifen 205/60 16 ca 15% weniger Kraftstoff als mit Sommerreifen 225/60 16. Da meine Fahrweise keine 225er oder 215er erfordert möchte ich auf noch schmälere Reifen/Räder umstellen.
    Da in der Zulassungsbescheinigung nur noch eine Reifengröße angegeben ist suche ich Informationen über alle Reifen-/Radgrößen die generell für das oben beschriebene Fahrzeug zulässig sind.
    Finde ich diese Angaben im Internet? Soll ich zm Freundlichen? Ist die Laufleistung bei schmäleren Reifen geringer?
    Danke für Eure Antworten.
    suggel

  • Hallo suggel,


    lt. mir vorliegendem Teilegutachten ist für den 7DZ bei kurzem Radstand und max. 1550kg Achslast folgende Rad/Reifenkombination zugelassen:


    215/60 R 16 99H reinf auf Felge 6Jx16 ET 53
    225/60 R 16 102H reinf. auf Felge 7Jx16 ET 49
    205/60 R16 C 100/98T auf Felge 6Jx16 ET 53


    Vielleicht hilft das weiter.


    Grüßle
    lufti

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Hallo suggel,


    ich glaub Du bist auf der falschen Fährte, hab das gleiche Auto wie Du mit dem gleichen Verbrauchsunsinn.
    Das liegt am größeren Abrollumfang der Sommerreifen. Dadurch wird eine weitere Strecke gefahren als mit den kleineren Sommerreifen. Verbrauch ermittelst du bestimmt auch über den Tacho.
    Der Zeigt aber bei gleicher Geschwindigkeit bei Winterreifen eine ca. 10% höhere Geschwindikkeit und damit auch Fahrstrecke an. Hab ich mit Navi und Speedanzeigen in Ortschaften mal ausgemessen.
    Wenn Du diesen Fehler in deine Verbrauchsberechnungen einrechnest, wirst Du keinen Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winterreifen merken.
    Winterreifen ist zwar schmaler, hat aber aufgrund der weicheren Gummimischung einen höheren Abrollwiederstand.


    Gruß, Bernd


  • Hallo


    das stimmt, ist bei mir auch so !!!!!


    MFA zeigt weniger an da lässt man sich schnell verwirren.


    Gruß Thomas

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning


  • Hallo


    das stimmt, ist bei mir auch so !!!!!


    MFA zeigt weniger an da lässt man sich schnell verwirren.


    Gruß Thomas


  • Hallo


    das stimmt, ist bei mir auch so !!!!!


    MFA zeigt weniger an da lässt man sich schnell verwirren.


    Gruß Thomas

  • Zitat


    so jetzt weiss ich wie das mit dem posten von antworten funktioniert. Bin eben noch anfänger.
    danke für eure beiträge, sie haben mir geholfen. klarstellen muss ich die Sache mit der verbrauchsanzeige. tatsache ist, daß ich mit Winterreifen 205/60 R16 C 100/98T auf Felge 6Jx16 ET 53 verglichen mit den Sommerreifen 225/60 R 16 102H reinf. auf Felge 7Jx16 ET 49 den besagten "Wenigerverbrauch" von 10 - 15% Kraftstoff feststelle. Haben die beiden reifengrößen unterschiedliche umfänge?
    gruß
    suggel

  • Zitat

    Haben die beiden
    reifengrößen unterschiedliche umfänge?


    Ja.
    Das wurde doch deutlich geschrieben.:wall:


    Screwdriver


    PS: Die möglichst richtige Verwendung der "Buchstabengrossmachtaste" wird als höflich empfunden. Würfelst du das aus? :confused:
    Ansonsten hilft die Verwendung geeigneter Rechtschreib- Prüfsoftware.


    Dies ist ein Forum und kein Chat und hier ist auch keiner auf der Flucht. So viel 'Zeit muss sein. :D

  • Zitat


    PS: Die möglichst richtige Verwendung der "Buchstabengrossmachtaste" wird
    als höflich empfunden. Würfelst du das aus? :confused:


    Das stimmt! Ich war schon total stinkig und völlig aus dem Häuschen deswegen!;-)

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06



  • Ich würde dann schon mal vorsichtig Interesse an den Sommerreifen anmelden;-)
    Zur not auch im Tausch gegen 6x16" Stahlfelgen?
    Mal bei Spitmonitor registriert?


    Viele Grüße