steuererhöhung t4 california bj.92 2,4 aufgel. 2,8

  • hallo,habe heute vom finanzamt trauerbotschaft erhalten,soll 918euro nachzahlen ab 01.01.2006 wollte fragen ob das mit rechten dingen zugeht der buss soll dann künftig 450,00 euro im jahr kosten... es handelt sich um einen t4 california 2400 bj.92 wohnmobil aufgelastet auf über 2800 ... aab ich würde mich auf eine auskunft freuen... muss ich mir das gefal lenlassen"??? MIT BESTEN GRÜSSEN JOACHIM!!!:-D


  • Hallo Joachim,


    das ist momentan Kaffeesatzlesen, leider. ;)


    Könntest du uns etwas genauere Daten geben?


    Motortyp
    Hubraum
    PS
    Euro
    Schlüsselnummern
    Stehhöhe und WoMo Aausrüstung als echtes WoMo
    Keine Stehhöhe oder sonstiges was zum unechten WoMo führt?
    Was in den Papieren steht ist da leider unerheblich, das kratzt das Finanzamt nicht.


    MfG Thomas


  • Hallo Thomas,

    Zitat


    das ist momentan Kaffeesatzlesen, leider. ;)


    Könntest du uns etwas genauere Daten geben?


    Motortyp


    Ergibt sich aus dem Hubraum und dem Baujahr in diesem Falle: es ist ein Diesel AAB


    Zitat

    Hubraum


    siehe oben 2400 ccm

    Zitat

    PS
    Euro


    nix bei dem Steuersatz von 450 € als Wohnmobil



    Zitat

    Schlüsselnummern
    Stehhöhe und WoMo Aausrüstung als echtes WoMo
    Keine Stehhöhe oder sonstiges was zum unechten WoMo führt?


    california ist immer mit Stehhöhe und Vollausstattung. Siehe oben.


    Zitat

    Was in den Papieren steht ist da leider unerheblich, das kratzt das
    Finanzamt nicht.


    alla dann Fridi


    Hallo Joachim,


    durch Nachrüstung eiens Oberland-Mangold Kats mit Partikelfilter kommst du in den Steuersatz von 290 € runter
    Die einmalige Förderung von 300 € bekommst du aber für ein Wohnmobil nicht sondern nur für nen PKW.
    Wie hoch der Steuersatz dann wäre findest du irgendwo hier in den alten Beiträgen Suche benutzen) oder aber in der T4 Wiki (die entsprechende Suche benutzen).



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi


    selbst als pkw würde er keine förderung beim aab bekommen. denn es ist kein partikelfilter sondern ein oxikat. steuer sinkt aber auf 290 euro und es gibt als womo über 2,8t die schlüsselnummer 0654 (zu 14.1. neue papiere) und damit auch die gelbe plakette. mit ein bisschen glück sogar grün, wenn die leute bei der ausgabestelle (sehr beliebt be atu) die tabelle nicht lesen können. denn bei womo über 2,8t muss man in die lkw tabelle gucken. guckt man in die pkw tabelle bekommt man grün, denn die 54 ist mit oder ohne filter grün

  • Hi,


    der Oberland-Kat 868800 ist "nur" ein Oxi-Kat, kein Partikelfilter. Damit erhält der AAB Euro2.


    Gegen den Steuerbescheid, auch den rückwirkenden, Einspruch einlegen. I.d.R. wird die Forderung bis zur gerichtlichen Klärung ausgesetzt. Aber eigentlich sollten diese Steuerbescheide doch schon in 2007 alle verschickt worden sein?


    Im Schreiben an das Finanzamt würde (habe) ich Bilder von unserem letzten Campingurlaub beigelegt, das fanden die SachbearbeiterInnen beim FA wohl so toll das unser WoMo ein WoMo bleiben durfte.... :-).


    Also, mit deinem Cali kannst du auf 290,- Steuer p.a. kommen und die rote (manchmal auch noch bessere) Feinstaubplakette bekommen.

  • Hallo Joachim


    Du solltest unbedingt schriftlichen Einspruch einlegen, um deine Rechte zu wahren. Dann rufst du beim Finanzamt an und klärst, ob sie deinen Cali als echtes oder unechtes Womo eingestuft haben. Die Einstufung erfolgt nach Schlüsselnummer und Gesamthöhe des Fahrzeugs. Daraus geht bei einem Cali mit Aufstelldach nicht hervor, daß aufgeklappt eine Stehhöhe von geforderten 1,7m vorhanden ist. Frage, ob du vorführen sollst, Fotos schicken oder ob ihnen deine mündlich oder schriftliche Aussage genügt. So kannst du deine Nachzahlung reduzieren. Ganz drumrum kommst du nicht. Erst wenn du den geänderten Steuerbescheid vorliegen hast, kannst du den Einspruch zurückziehen oder auf einen Entscheid warten.


    Nun bist du mit deinem Cali in der Schadstoffstufe S1 und hast ein ein paar Jahren wieder die Bemessung nach Hubraum an der Backe. Also solltest du dir Gedanken machen, mit welchen Maßnahmen du die S2 erreichen kannst.
    www.kfz-steuer.de kennste, ja?



    saludos
    skipper

  • wenn er 450 euro pro jahr steuern zahlen soll dann hat das finanzamt den cali als echtes womo anerkannt.
    nämlich ohne euroeinstufung und mit 2805 kg gesamtmasse. da kommen 450 euro raus. als pkw ohne euroeinstufung wären es bei aab diesel etwas über 900 pro jahr
    er kann es auf 290 euro drücken mit dem oberland mangold kat und erhält dan die gelbe plakette mit schlüsselnummer 0654 (rest zu nicht lesenden herausgebern der plakette. siehe weiter oben)


  • Hi Joachim, mich hat im Frühjahr 2007 auch solch ein Schreiben umgehauen. Ich fahr das selbe Modell wie du (2,4L Cali Bj.92) und ein freundlicher anruf bei den Damen vom Amt ermöglichte mir ein par Fotos vom Cali ( mit aufgestelltem Dach und Einblick auf die Küchenzeile) zu senden. Der neue Bescheid war dann über die Besagten 290,00€ . Um weiter zu sparen Kannste nur noch Nachrüsten und nen Saison- Kennzeichen odern.


    Gruß Surfer-Andy

  • Nein, ich habe meinen Steuerbescheid auch noch nicht bekommen. Habe eben den Bus aus der Scheune geholt. Ab morgen läuft das Saisonkennzeichen, dann sollte ja irgendwann mal das Finanzamt sich melden.


    [quote]Hi,


    der Oberland-Kat 868800 ist "nur" ein Oxi-Kat, kein Partikelfilter. Damit
    erhält der AAB Euro2.


    Gegen den Steuerbescheid, auch den rückwirkenden, Einspruch einlegen.
    I.d.R. wird die Forderung bis zur gerichtlichen Klärung ausgesetzt. Aber
    eigentlich sollten diese Steuerbescheide doch schon in 2007 alle
    verschickt worden sein?


    Im Schreiben an das Finanzamt würde (habe) ich Bilder von unserem letzten
    Campingurlaub beigelegt, das fanden die SachbearbeiterInnen beim FA wohl
    so toll das unser WoMo ein WoMo bleiben durfte.... :-).


    Also, mit deinem Cali kannst du auf 290,- Steuer p.a. kommen und die rote
    (manchmal auch noch bessere) Feinstaubplakette bekommen.