wieder mal ein bremsenproblem

  • hallo


    hatte meinen hbz draußen(97erACV mit ABS/EDS), wieder eingebaut und an allen 4 rädern mit nem wechslegerät nen halben liter rausgelasssen..dachte eigentlich dass sich damit das entlüften erledigt hat aber mein pedal läßt sich noch ohne wiederstand durchtreten.zur werstatt fahren wird jetz schwierig glaub ich.hoffe ihr könnt mir helfen!


  • Wo hast denn den halben Liter Rausgelassen? War beim Entlüften die Zündung an?


  • Zündung hatte ich an(hatte ich schon mal gelesen ;)) und hab an jedem rad also hinten rechts dann links und dann vorne jeweils 500ml rausgelassen.wollte eh mal die bremsflüssigkeit wechseln.

  • Die "dicken" Leitungen vom hbz zum ABS behalten gerne Luft drin. Ich weiß jetzt nicht genau, ob der T4 am ABS auch eine Entlüftungsschraube hat. Ansonsten musst du noch mal das Gerät anschließen, und dann zuerst die Leitungen vom HBZ zum ABS auf der ABS-Seite lösen, damit da die Luft draußen ist, und dann noch mal komplett entlüften.


    Gruß aus Stuttgart


  • Top, vielen Dank werd es gleich mal ausprobieren.Hoffe es funktioniert.


    Grüße aus Suhl..

  • Hi,


    hast Du zufällig hier Link
    schonmal nachgeschaut? Da steht alles was man wissen muß.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • na logisch!Da guckt man ja zuerst:) Dachte nur weil im swg immer steht, dass man bei Fahrzeugen mit ABS in die Werkstatt soll. Nur warum steht nich dabei..

  • Hallo,


    ich meine dein HBZ ist I.O. .
    Wahrscheinlich haste Luft im ABS-Block und der wird nach Montage oder öffnen des Systems per Tester entlüftet.
    Dabei werden nacheinander die Ventile angesteuert und somit der Block entlüftet.


    mfg Carsten

  • Hallo,


    Wenn du ins ABS(Bei VW Adresse 03) gehst was gibt er dir dort alles vor?
    Fehlerspeicher abfragen- VW 02
    Stellglieddiagnose- VW03
    Grundeinstellung- VW04
    Fehlerspeicher löschen- Vw06


    die anderen sind erstmal Nebensache


    mfg Carsten

  • Hej Jens,



    ich die noch nie mit VAG Com irgendwas gemacht habe (warum wohl beim 1X?) sehe, daß in deinem Bild alles so ist wie ein Posting weiter oben beschriebe und vorhergesagt.
    Die Begriffeneben den genannten Nummern sind lediglich auf englisch. Was erscheint denn bei
    02,
    03,
    04,


    wenn du die Felder anklickst?
    06 zum löschen brauchst du ja jetzt noch nicht.



    alla dann Fridi



    [quote]mlf_image1186.jpg

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)