Tönungsfolie entfernen

  • Hallo,
    ich hab mir einen T4 mit nachträglich getönten Scheiben (Folie) hinten gekauft. Leider ist meine Lütte davon gar nicht begeistert. Sie akzeptiert die Tönung nur mit´nem Bildschirm zum DVD glotzen (Hat ne Freundin von Ihr). Haben schon ganz schön Macht die Würmer, oder bin ich nur ein Weichei? Das Glotzen will ich aber nicht unterstützen, somit muss die Folie wieder runter. An einer Stelle habe ich versucht sie abzuziehen. Dies ging auch wunderbar, nur blieb eine Schicht mit brauner Tönung übrig. Hat jemand Erfahrung im perfekten Entfernen dieser Folien?
    Vielen Dank für eure Fingerakrobatik am Rechner!
    Gruß Henning

  • Hallo Henning!


    Also ich hab schon mal das "Vergnügen" gehabt Folie zu entfernen. Das was übrig bleibt ist meist der Kleber. Ich habe damals ein Kilo Putzlappen und Waschbenzin bzw. Verdünnung genommen und ich kann mich erinnern das auch nichts anderes dem Kleber gefährlich werden konnte. Dann Waschbenzin auftragen und kurz einwirken lassen und mit Lappen abwischen. Ich weiß es ist ne schmierige Angelegenheit aber ich habe keine andere Methode gefunden. Lappen öfter mal wechseln, weil du sonst immer mehr verschmierst. Dann noch einigermaßen gute Nerven und bißchen Ausdauer.


    Viel Erfolg denn was macht man nicht alles für die Würmer;-)


    Gruß Ingo

  • Hi Henning,


    also ein alter Hausfrauentrick sagt das sich Klebereste mit normalem Küchenöl entfernen lassen, also das Brlio, Livio oder was auch immer mit nem Lappen auftragen, einige Zeit wirken lassen und denn abwischen, auch nicht weniger schwierig wahrscheinlich...viel erfolg!


    Gruß Jan


  • Hallo,
    mein Beitrag hat zwar nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun, aber ich kann den Zusammenhang zwischen Scheibentönung und DVD glotzen nicht verstehen!
    Heiner

  • Sers,
    kommt anscheinend auf den Kleber an. Mit Aceton gings bei mir zwar einigermaßn, mit Spiritus gings dann aber wirklich gut.


    Grüße

  • Zitat

    aber ich kann den Zusammenhang zwischen Scheibentönung und DVD glotzen
    nicht verstehen!


    Da man das "Leben draussen" dann sowieso nicht richtig sehen kann bleibt eben nur "Kino" um sich abzulenken.


    Soll er froh sein, dass sich der Nachwuchs dafür interessiert was "draussen" passiert.
    Meine Kids fanden die dunklen Scheiben Klasse: Da konnte man dann beim Autofahren noch besser schlafen......


    Als Kompromisslösung ist evtl. ein Rollo geeignet.


    Screwi

  • Hallo Henning,


    die Foliezuerst mit einem Fön warmmachen, dann versuchen sie in einem Zug abzuziehen. So sollte nicht all zu viel Kleber auf der Scheibe übrig bleiben. Dann einfachen Scheibenreiniger aufsprühen und mit einem Schaber, der so aussieht mlf_image1215.jpg die Kleberreste abziehen, und fertig!


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Sers,
    kommt anscheinend auf den Kleber an. Mit Aceton gings bei mir zwar
    einigermaßn, mit Spiritus gings dann aber wirklich gut.


    Grüße


    Hallo,
    scheint ja kein großes Problem zu sein! Dann werde ich mich morgen wohl mal drum kümmern müssen.
    Erst mal VIELEN DANK für die vielfältigen Anregungen!


    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning.


    Ich musste auch schon mal von meinem Schiebefenster eine Folie neu machen. Hab die Klebereste sehr gut mit Siliconentferner runter bekommen. War echt easy. Es gab auch keine Probleme beim draufkleben der neuen Folie.


    Aber ich würde mich da nicht unterkriegen lassen wegen der Folie. Ich hab 88% Folie und man sieht einwandfrei nach draussen.
    Lass die drauf. Das macht einen T4 noch viel atraktiver.


    Patrick

  • es gibt nur eine sinnvolle Möglichkeit die Folie abzukriegen, und das ist mit normalen Glasreiniger (ich nehme Ajax, der ist so schön blau) und dazu Edelstahlwolle wie man sie in jedem Supermarkt zum Töpfe säubern bekommt.
    Das geht einwandfrei, ohne Rückstände und innerhalb von Minuten. Kratzer gibts übrigens auch nicht!
    Die Kleberreste dann einfach abwischen und gut ist.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.