Muß Gummidichtung bei Frontscheibenwechsel kompl. raus?

  • Hallo an alle, besonders an Fridi,


    Hier nocheinmal meine Frage: Muß bei Frontscheibenwechsel der eingeklebte Dichtungsgummi vollständig, also bis aus Blech entfernt werden?


    Habe mir heute beim Freundlichen meine Frontscheibe rausschneiden lassen. Danach den Bus zur Scheibenrahmenentrostung in eine Hobbywerkstatt gefahren.


    Beim Scheibenrausschneiden wurden die rostigen Bereiche quasi schon von selber bis aus Blech freigelegt. Habe im oberen Teil drei größere Bereiche, auf der rechten Seite oben an der Naht einen größeren Bereich und auf der linken also aus der Fahrerseite auch nur einen größeren Bereich der Behandlungsbedürftig ist. Unten herum ist noch alles nahezu in Ordnung.


    Das Gummi wurde ja in der bekannten Weise mit einen Draht rausgeschnitten. Dabei verbleibt quasi die halbe ursprüngliche Gummidicke im Scheibenrahmen. Dieser halbe Gummirest ist tierisch fest und hart und eigendlich nur mit einem ungewöhlich hohen Aufwand zu entfernen. Ich stelle mir nur die Frage kann der im Fahrzeug verbleiben, und es wird einfach nur draufgeklebt? Kann mir darüber hinaus kaum vorstellen das ein Scheibendienst diesen Aufwand überhaupt treiben kann um alles zu entfernen. Anderseits würde bei Verwendung der gleichen Dichtungsstärke wie bei der Erstausrüstung die Scheibe ca. 1,5-2mm höher im Rahmen liegen.
    Der Lackierer in meiner Hobbywerkstatt meint ich solle nur in den Bereichen mit Rost bis aus Blech alles entfernen, in den Bereichen wo wirklich alles Top ist will er morgen einfach, auch übers Restgummi, drüberlackieren. HILFE ist das korrekt:-| ?
    Bitte Eure und auch Deine Meinung lieber Fidi
    Gruß AvS aus Düsseldorf

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat

    Der Lackierer in meiner Hobbywerkstatt meint ich solle nur in den
    Bereichen mit Rost bis aus Blech alles entfernen, in den Bereichen wo
    wirklich alles Top ist will er morgen einfach, auch übers Restgummi,
    drüberlackieren. HILFE ist das korrekt:-| ?



    ...alles andere ist Pfusch hoch 7.
    Entweder man löst das chemisch oder mit Hitzeunterstüzung.


    Auf den Kleber/ Gummiresten haftet weder der Lack noch eine neue Kleberschicht so, dass es hinterher dicht ist.


    Mein dringender Rat:
    Lass die Scheibe von einem Fachbetrieb einsetzen der auch Gewährleistung geben muss.
    Zu oft haben sogar echte Spezialisten bei der Erneuerung von T4-Scheiben die Arbeit 2- und 3-mal machen müssen bis es in Ordnung war.


    Screwi

  • Moin,
    ok ... die kleine Schreiborgie gönne ich mir jetzt ...


    Zitat

    Muß bei Frontscheibenwechsel der eingeklebte Dichtungsgummi vollständig entfernt werden?


    jetzt kommt die Hauptnachricht: du kannst das Gummi komplett abziehen und alles bleibt dicht. Es schließt nur den den Spalt, dichtet die Scheibe nicht ab! D.h. das Gummi kommt ab, dann die Scheibe raus, Gummi über neue Scheibe und alles wieder rein ...


    Zitat

    Habe mir heute beim Freundlichen meine Frontscheibe rausschneiden lassen.


    Haben die wenigstens erst mal versucht das Gummi abzuziehen? Alles andere wäre extrem erstaunlich und bekloppt.


    Zitat

    Das Gummi wurde ja in der bekannten Weise mit einen Draht rausgeschnitten.


    s.o. Nein, Gummi ab, dann schneiden, im Idealfall. Das ging vielleicht nicht ab und war schon alles zusammengerottet. Wer weiß, ist aber nicht "der Weg".


    Zitat

    Dabei verbleibt quasi die halbe ursprüngliche Gummidicke im Scheibenrahmen.


    DA ist der Spalt (Kapilarkräfte), in dem das Wasser bleibt und wirkt, genau DA gammelt es oder nimmt seinen Ursprung! Das muss runter!



    Zitat

    Dieser halbe Gummirest ist tierisch fest und hart und eigendlich nur mit
    einem ungewöhlich hohen Aufwand zu entfernen.


    So ein Pech aber auch, runter damit! Es gibt auch Plastikspachtel. Ran da, weg damit. Es ist nicht verklebt (!!!!!!!!), sondern lag da nur lange auf.


    Zitat

    kann der im Fahrzeug verbleiben


    NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN-NEIN


    Zitat

    kaum vorstellen das ein Scheibendienst diesen Aufwand überhaupt treiben kann um alles zu entfernen


    In was für einer Bauerfängerei bist du denn gelandet? Mann, kann ja wohl nicht sein! Sorry, "Tag der deutlichen Worte" heute :)


    Zitat

    Der Lackierer in meiner Hobbywerkstatt meint ich solle nur in den
    Bereichen mit Rost bis aus Blech alles entfernen, in den Bereichen wo
    wirklich alles Top ist will er morgen einfach, auch übers Restgummi,
    drüberlackieren.


    Adresse bitte, ich hau ihm eine rein. Naja, ok "Hobbywerkstatt"


    Zitat

    HILFE ist das korrekt:-| ?


    Nein, das ist - mit Verlaub - grobe Scheiße


    Zitat

    Bitte Eure und auch Deine Meinung lieber Fidi


    a. "liebe" und b. "Fridi" - ist ne Frau :D ja-ja-ja


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Hey, will dich nicht anmachen, aber DIE Story ... krassssss :D


  • Hallo Screwi,
    danke für den Hinweis. Klar lasse ich die Scheibe wieder beim Freundlichen einsetzen. Nur was ich nicht verstehe ist, das er sich von mir die Arbeit (also nur das entfernen des alten Gummis) machen lässt und den kompl. Scheibentausch berechnen lässt. Hatte mit ihm den Scheibentausch vereinbart, nur das ich die Rostsanierung in Eigenregie übernehme (VW-Händler ohne eigene Lackiererei). Kann ja eigendlich nicht bedeuten das ich das alte Gummi rausholen muß, ist doch wohl ein Teil der Tauschaktion.
    Das eigendliche Problem ist ja das beim rausschneiden der Scheibe es quasi immer zu Lackbeschädigungen kommt. Spätesten wenn der Restgummi mit dem Messer o.ä. entfernt wird. Eine Lackversiegelung findet nicht statt, denn der Kleber soll alles abdecken. Ist natürlich Quatsch, nicht umsonst verliert man bei einem Scheibentausch (egal wann und wo gemacht)die Werksgarantie. Die in Hannover wissen natürlich ganz genau, das auch ihre eigenen Fachhändler (und nicht nur die) hierbei fuschen. Der Dumme ist der Kunde, denn der kann die Qualität der Arbeit erst nach Jahren beurteilen (Rost) und dann ist die Gewährleistung abgelaufen. Nocheinmal danke für den Hinweis. AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat


    jetzt kommt die Hauptnachricht: du kannst das Gummi komplett abziehen und
    alles bleibt dicht. Es schließt nur den den Spalt, dichtet die Scheibe
    nicht ab! D.h. das Gummi kommt ab, dann die Scheibe raus, Gummi über neue
    Scheibe und alles wieder rein ...


    Aber Hallo, denke da haste wohl was falsch Verstanden (oder ich habe mich falsch ausgedrückt). Es geht natürlich NICHT um den Gummi den man von außen einfach rausziehen kann! Sondern um das eingeklebte Dichtungsgummi. Haste eigendlich schomal so einen Job gemacht? Denke nicht, nur so ist dein Kommentar zu verstehen. Trotzdem schöne Grüße nach Berlin AvS




    [quote]Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Hey, will dich nicht anmachen, aber DIE Story ... krassssss :D

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat

    ... ist nicht die "lose" Rahmendichtung gemeint, sondern die
    Kleberückstände nach dem Drahtausschneiden, die mehr oder weniger auf dem
    Blech verbleiben.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,
    genau, als "Mann" der Praxis hast du das Problem verstanden. Aber wohl noch nicht vor dem Problem gestanden.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat

    Doch.


    Frontscheibe
    wechseln


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,


    Prima, habe auf deinen Bildern gesehen, das du das Restgummi drinnen gelassen hast. Zustand wie z.Z. bei mir auch. Du hast allerdings nur deine Roststellen lackiert. Mein Lackierer will morgen alles Lackieren die grundierten Roststellen und das Restgummi. Sind bei dieser vorgehensweise Probleme nach einer 24 Std. Lacktrocknung zuerwarten?
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!



  • Mir wurde geraten das Restgummi nicht zu lackieren, damit das entfetten und primern besser funktioniert. Dadurch wird das Restgummi angelöst und für die nächste Klebeschicht vorbereitet.
    In unserem Fall ist es jedenfalls dicht und gut verabreitet.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • > Hallo an alle, besonders an Fridi,
    ...
    > Bitte Eure und auch Deine Meinung lieber Fidi


    Ohne Worte ... wähle deine Worte sorgfältiger.
    Ein Fidi postet hier weniger als ein Mal im Jahr, so hat er am:
    14.09.2007
    11.01.2006
    09.06.2004
    30.05.2003
    gepostet. Wirklich sehr präsent. Danke für die bösen Worte ...
    *würg*
    bj.


  • Danke Fridi, genau so werde ich es machen.
    Danke auch an die anderen für die Erfahrungsberichte.:-)
    Am Biggesee könnt ihr das Ergebnis sehen.;-)
    Gruß AvS


    Allet klar, den "Fidi" haste gemeint vor ein paar Tagen wegen deiner Scheibe :D

  • Hej AvS,


    hatte heute den ganzen Tag nicht die Zeit hier rein zu sehen, deshalb erst jetzt die Antwort.
    Nach bestem Gewissen.


    Also:
    Da wo überhaupt nichts ist und der Lack in der Umgebeung auch mit dem Draht nicht einmal ein bischen berührt wurde, kannst du getrost eine dünne Schicht des alten Klebers drin lassen. Natürlich muss dieser völlig entfettet und trocken und staubfrei sein, wie das übrige Kontaktgebiet auch auf das der neue Kleber aufgetragen wird.
    In der Regel ist das aber nur schwer zu erreichen.



    Du schreibst:


    Zitat

    .... Unten herum ist noch alles nahezu in Ordnung.


    Nahezu in Ordnung reicht nicht!


    An allen Bereichen wo nur der geringste Restzweifel bleibt, muss alles runter.


    Du denkst an die mehrere Tage Trockenzeiten die insgesamt entstehen, wenn man alle materialbedingten Zeiten einhält?


    Hälst du sie nicht ein, kannst du die ganze Aktion getrost lassen.


    Mein Freundlicher hat schon T4 Fahrer weinen sehen, weil der erforderliche Frontscheibenwechsel ein wirtscahftlicher Totalschaden war.


    Das Einschweissen eines kompletten Ersatzrahmens geht ins Geld.



    Der halbe Kleberteil ist natürlich zu dick. Es sollte lediglich ein ganz dünner Rest im Auto bleiben und zwar völlig plan und eben.
    Mit dem richtigen Werkzeug geht das ziemlich leicht.


    Zitat

    Anderseits würde bei
    Verwendung der gleichen Dichtungsstärke wie bei der Erstausrüstung die
    Scheibe ca. 1,5-2mm höher im Rahmen liegen.


    Der Kleber wird als eine weiche Wurst, nee eher ein Dreickswulst, aufgetragen und danach wird die Scheibe nach losem Aufsetzen ausgerichtet und dann in der endgültigen Position angepresst.
    In dieser angepressten Weise muss sie bis zum völligen Aushärten des Klebers gespannt bleiben.
    In dieser Zeit darf das Auto nicht bewegt werden! Also nicht mal eben aus der Halle fahren und draussen stehen lassen, weil man den Platz drinnen braucht..... .



    Zitat

    Der Lackierer in meiner Hobbywerkstatt meint ich solle nur in den
    Bereichen mit Rost bis aus Blech alles entfernen, in den Bereichen wo
    wirklich alles Top ist will er morgen einfach, auch übers Restgummi,
    drüberlackieren. HILFE ist das korrekt:-| ?


    Die geplante Vorgehensweise erscheint mir ziemlich inkompetent.


    Zuerst muss der Rost enfernt werden. na kalr, so vollständig wie nur irgend möglich.
    Dazu bedarf es eines erheblichen Arbeits- und Zeitaufwandes.


    Es reicht nicht eben mit ner rotierenden Scheibe alles was man sieht zu entfernen.
    Durch das Drehen der Scheibe werden kleine Metallausläufer kalt verformt in die rostlöcher geschoben und verdecken den darunter noch verbleibenen Rost.
    Abstrahlen wäre ideal und zum Schluss: das Schleifen mit der Hand ist unumgänglich.


    Lackieren kommt dann aber noch lange nicht.


    zuerst muss mit einem hochwertigen Rostlöser und danach mit dem dazugehörigen Umwandler bearbeitet werden.
    Dann kommt der erste Anstrich mit hochwerrtiger Rostschutzfarbe. geh zu einem Lackierbetrieb und lass dir was abfüllen. Nicht die Spraydosen sondern das Zeug was sie in den Zweiliterdoesn haben verwenden.


    Wenn du das dann geschliffen hast (ohne wieder die Schicht völlig wegzubefördern natürlich), kannst du ans lackieren denken.
    In der Regel wirst du mit einer Schicht Rostschutzfarbe nicht auskommen.


    Ich habe schon öfter von "Trockenzeiten" gesprochen. Das ist der Oberbegriff. Zu diesen Wartezeiten gehören auch die Ablüftzeiten die notwendig sind, nachdem der Lack (oder die Rsotschutzfarbe, oder der Rostumwandler....) trocken sind.


    Auf jeder Originalpackung ist die genaue Verarbeitungsvorschrift angegeben.
    Halte dich daran!
    Die wissen warum sie das so vor-schreiben.
    Der Endlack zum Beispiel uss mindestens 24 Stunden nach der Trocknung ablüften können bevor der Scheibenkleber aufgetragen wird.
    hatte ich dir aber letztens schon geschrieben glaube ich.


    Zitat

    Bitte Eure und auch Deine Meinung lieber Fidi


    Aber bitte doch.


    Zitat

    Gruß AvS aus Düsseldorf


    alla dann Fridi



    die eben (21.50 Uhr) ne schwierige Brücke fertiggestellt hat, sich heute stundenlang mit der Software rumgeschlagen hat und dann noch dem Hund (und sich selbst) was zu essen gemacht hat und jetzt ins Bett sinkt um morgen früh um elf wieder auf der Matte zu stehen, um zwölf dann in den Bus zu klettern um in Bonn was zu erledigen, zurück zu fahren und dann am Freitag nach nem weiteren Arbeitstag das ganze Wochenende auf dem Haardter Weinfest zu kochen, und mitzuarbeiten. Das geht dann mindestens bis 02.00 Uhr jede Nacht, eher später, ist aber trotzdem schön.



    EDIT: der Restgummi darf nicht lackiert werden, wie Klaus TDI schon dargestellt hat.
    Im übrigen würde sonst die Klebeschicht wirklich nicht ausreichend dick sein oder aber die Scheibe zu weit rausstehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Festsitzenden Kleber entferne ich immer mit einem so. Stechbeiten wie ihn z.B. Schreiner benutzen . Achte drauf das er wirklich sehhhhhr scharf ist.
    Der Anfang ist das schwerste wenn du ihn hast den Beitel ca. 45° in Schnittrichtung halten , mit der anderen Hand den schon abgeschnittenen Gummi leicht au Spannung nach oben halten und durchziehen .


    Ich brauche mit dieser Methode keine 5 min. um den Kleber bis auf einen halben Milimeter rauszuschneiden. Übung macht den Meister.Auf gehts.;-)



  • Das hat der Monteur vor dem Einbau bzw. kurz vor dem entfetten und primern selbst gemacht. Die "Eigenleistung" war nur die Rostbeseitigung und Lackierung.
    Vielleicht macht dies auch der Freundliche beim Einbau ?


    Grüße
    Klaus-TDI