Reifengröße : Einfluss auf Verbrauch, Komfort , Verschleiss?

  • Hallo,


    mögliche Reifengrössen bei meinem Bus sind
    185R14
    195/70R15
    (205/65R15)
    Der 205 kommt aus Kostengründen nicht in Frage.


    Es wäre nett, wenn ihr schreiben könntet, welchen Einfluss die Reifengröße auf folgende Faktoren (etwas vergessen ?) hat.


    -Verbrauch
    -Komfort
    -Sicherheit
    -Verschleiss der Reifen
    -Verschleiss am Fahrzeug (Lenkung / erforderliche Kräfte)
    ...


    Vielen Dank


    Harald

  • Zitat

    Hallo,


    185R14 preiswerteste, wenig Reserven,
    195/70R15 guter Kompromiss, passt einfach..
    (205/65R15) beste Wahl für den T4, Komfort, Verbrauch, Verschleiß alles ok..


    Ich persönlich fahre 215/65/16, damit ist dann auch die Straßenlage easy, breiter geht immer, aber...
    "keine Vorteile ohne Nachteile und umgekehrt":-D

  • Zitat

    Hallo,


    mögliche Reifengrössen bei meinem Bus sind
    185R14
    195/70R15
    (205/65R15)
    Der 205 kommt aus Kostengründen nicht in Frage.


    Dann ist doch alles klar, die 185'er wenn Du 14 Zoll Felgen hast, die 195'er wenn Du die 15'er Felgen hast, ich sehe das Problem nicht, es sei denn, Du willst noch neue Felgen kaufen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Danke für die Info.


    Das ist mir klar, dass ich andere Felgen für die anderen Grössen brauche.
    Dies ist jedoch keine Antwort auf die Frage...


    [quote]Dann ist doch alles klar, die 185'er wenn Du 14 Zoll Felgen hast, die
    195'er wenn Du die 15'er Felgen hast, ich sehe das Problem nicht, es sei
    denn, Du willst noch neue Felgen kaufen.


    Gruß


    Mat.

  • Zitat

    Dies ist jedoch keine Antwort auf die Frage...


    Was ist denn (Deiner Meinung nach) dann eine Antwort auf Deine Frage?
    Einen messbaren Unterschied wirst Du im Bereich der "Asphalttrennscheiben" sowieso nicht finden.
    Egal, ob 185, 195 oder 205, die nehmen sich nichts.
    Also beschränkt sich das Ganze doch nur noch auf die Felgen.
    Demzufolge: Frage korrekt beantwortet.
    Wobei Du Antworten zu all Deinen "Problemen" gefunden hättest, wenn Du Dich etwas bemüht hättest,
    denn die "Suche" funktioniert hier sehr gut.
    Das ist doch nun wirklich ein Thema, zu dem es 100te Beiträge gibt und zu dem jede neue (gleiche) Frage einfach mal genauso komplett überflüssig ist, wie die Deinige.
    Also lieber mal etwas Eigeninitiative, statt Motzen.
    Wir sind hier nicht auf der Servicehotline von VW.
    Suche (Lesen) bildet!

  • Moin,


    also ich denke auch, dass es zwischen 185 und 195 kaum spürbare Unterschiede gibt. Auf meinem 75Kw Diesel waren aber 235er Schlappen auf Alus drauf, als ich die Fuhre kriegte. DAS GEHT GAR NICHT!! Wie sehr sich das auf Lenkkräfte, Agilität (u damit auch auf den Verbrauch) auswirkt, hab ich aber erst gemerkt als ich endlich wieder die Originalbereifung drauf hatte!! Ich dachte das Ding hat mind. 10 Ps mehr und es "huscht" nur so um die Kurven. Was da beim rangieren, einparken usw. an Kräften aufkommt, kann man sich nur schwer vorstellen. Ich bin ihn so nich lang gefahren, zum Verbrauch kann ich also nur
    Mutmaßungen anstellen. Es ist aber ne Folter für Reifen, Lenkung und Fahrer. Tu Dir nix über 195 an! Die Vorteile die man bei nem Bus dadurch gewinnt sind marginal, ne Rakete wird der dadurch nie und wenn breiter dann höchstens für die Eisdiele. Sinn macht das nicht!


    Viele Grüße


    der Frantz


  • Innerhalb dieser "Auswahl" gibt es keine relevanten Unterschiede.
    Da sind die unterschiedlichen Reifen und vor allem deine Fahrweise der "Unterschiedsfaktor".


    Grundsätzliche Unterschiede bezüglich Verschleiss, Komfort und Fahrverhalten fangen erst bei Felgen mit 16" überhaupt erst an.


    Aber warum und fährst du nicht Fahrrad?
    Da ist der Reifenverschleiss bezahlbarer. :D :D :D :D


    Screwi


  • Hallo Harald,


    im Winter fahre ich 205/65 15", da nur für diese Reifengröße bei unserrem T4 Schneeketten freigegeben sind. Die Sommerreifen 225/55 16" sind den schmaleren Reifen bei Kurvenfahrten und beim Bremsen auch bei ganz zivilisierten Geschwindigkeiten merklich überlegen, nachteilig sind sie bei Spurrillen (nachlaufen), auf nassen Wiesen (schlechte Traktion wg. des Profils) und natürlich der Preis, der jedoch bei den Gesamtkosten (fast) vernachlässigbar ist (Kosten liegen bei 1 Cent pro Kilometer bzw. 0,6 Cent). Z.Z. fahre ich auch im Sommer 205/65 15"; das nächste Mal werden es wieder die breiteren wg. des doch merklichen Sicherheitsgewinns.
    195er und 185er kann ich mir auf dem T4 auf Landstraßen gar nicht vorstellen, wie ist das da denn mit der Seitenführung und dem Bremsen?
    Der Verbrauch ist bei den breiteren Reifen höher, das ist der merkliche Kostenfaktor; kann man durch 5 km/h langsamer fahren aber kompensieren. Verschleiß ist abhängig vom Reifen (Gummimischung usw.), je breiter desto niedriger kann ich nicht bestätigen. Die 205-er C-Winterreifen (neu ca. 11 mm) haben nach 60.000 Kilometern 4 mm Restprofil und die 225er Sommerreifen (LI 99 PKW-Reifen) haben bei gleicher Kilometleistung knapp 3 mm Restprofil gehabt, hatten neu aber auch nur gut 8mm Profil. (Der Verschleiß ist bei allen 4 Reifen gleich, da unser T4 ein Syncro ist.)
    Verschleiß am Fahrzeug und Lenkkräfte (Servolenkung wird das ggfs. ausgleichen) ist für mich kein Unterschied feststellbar. Im Stand "lenke" ich nicht, die Räder sollen sich schon minimal drehen.
    Die schmaleren Reifen sind geringfügig komfortabler/schaukeliger.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    Zitat

    Tu Dir nix über 195 an! Die Vorteile die man bei nem Bus dadurch
    gewinnt sind marginal, ne Rakete wird der dadurch nie und wenn breiter
    dann höchstens für die Eisdiele. Sinn macht das nicht!


    Ich habe jetzt schon den zweiten T4 mit 205/65 R15 mit sicher
    insgesamt fast 400.000 km.
    Ich finde die 205/65 R15 einen sehr guten Kompromiss insichtlich
    Komfort, Verschleiß, Kosten, Fahrverhalten und Optik.
    Diese Größe ist nicht umsonst Standardgröße beim 102 PS TDI.
    Die Breite 195 und weniger dürfte im Geradeauslauf sicher etwas
    nervös sein. Den Lastindex darf man auch nicht vergessen.
    Je schmäler, umso kleiner der Lastindex.


    Gruß Reinhard

  • »Der größte Quatsch bei Reifen ist, daß breitere Reifen mehr verbrauchen. Das Gegenteil ist der Fall. Wer´s nicht glaubt und bereit ist eine Wette für einen guten Zweck abzuschließen, kann sich melden dem beweis ichs.
    Der breitere Reifen bietet ausschließlich Vorteile Verschleiß/Kurve/Aquapl./Bremsweg) gegenüber dem schmäleren außer auf Schnee (Druck/qcm). Deshalb fahre ich im Sommer 205 und im Winter 195.
    185 auf einem Bus sieht doch nix gleich.
    Grüße Laurinchen

  • »Der größte Quatsch bei Reifen ist, daß breitere Reifen mehr verbrauchen. Das Gegenteil ist der Fall. Wer´s nicht glaubt und bereit ist eine Wette für einen guten Zweck abzuschließen, kann sich melden dem beweis ichs.
    Der breitere Reifen bietet ausschließlich Vorteile Verschleiß/Kurve/Aquapl./Bremsweg) gegenüber dem schmäleren außer auf Schnee (Druck/qcm). Deshalb fahre ich im Sommer 205 und im Winter 195.
    185 auf einem Bus sieht doch nix gleich.
    Grüße Laurinchen

  • Moin,


    Zitat

    »Der größte Quatsch bei Reifen ist, daß breitere Reifen mehr verbrauchen.
    Das Gegenteil ist der Fall. Wer´s nicht glaubt und bereit ist eine Wette
    für einen guten Zweck abzuschließen, kann sich melden dem beweis ichs.


    Mit Voodoo?
    Fakt ist, dass der Rollwiderstand eines Reifens nur vom Gesamtgewicht des Fahrzeuges sowie dem Rollwiderstandskoeffizienten abhängig ist. Bei gleichem Rollwiderstandskoeffizienten (= gleiche Reifeneigenschaften (Abrollumfang, Material, Verformung etc.)) bleibt nur noch das Gewicht als rollwiderstandbestimmende Größe.
    In der Regel ist der breitere Reifen schwerer und daher der Rollwiderstand des breiteren Reifens höher.



    Zitat

    Der breitere Reifen bietet ausschließlich Vorteile
    Verschleiß/Kurve/Aquapl./Bremsweg) gegenüber dem schmäleren außer auf
    Schnee (Druck/qcm).


    Auch das ist in Teilen Blödsinn. Z.B.: Bei ansonsten gleichen Bedingungen (Profiltiefe und -form, Geschwindigkeit, Fahrzeuggewicht etc.) ist die Aquaplaninggefahr nur noch von der Flächenpressung der Reifen abhängig. Da diese bei breiteren Reifen geringer ist (Mehrgewicht der Reifen ist hier vernachlässigbar), ist die Aquaplaninggefahr bei breiteren Reifen höher.