Vibrationen im Vorderwagen

  • Hi,


    seit ich meinen CE habe habe ich mit Vibrationen im Vorderwagen zu kaempfen. Je nach Bereifung faengt das Lenkrad ab 140km/h bzw ab 120km/h an stark zu vibrieren. Dabei sind die Winterreifen (205er auf Stahlfelge, ET55) am ruhigsten und die 225er auf Alu am schlimmsten. Nun hab ich gesehen das meine 205er auf 15 Zoll Alu nur innen abgelaufen waren also der Sturz nicht stimmt.
    Der zweite Effekt ist das die Vibrationen beim Gas wegnehmen ansteigen und ich vermute das ein einfaches Sturz einstellen wohl nicht reicht und ich am Besten Fuehrungs und Traggelenke austauschen lasse. Mein Bolide hat nun 145Tkm auf der Uhr und wahrscheinlich sind die eh bald dran.


    Kann es sein das die Gelenke schon einen mit hatten als ich den Bus mit 85Tkm gekauft habe ? Der Vorbesitzer war viel in den Alpen unterwegs (Paragleiter).


    Was meint Ihr, nur Sturz, Spur einstellen oder komplett OP ?


    Gruss Frank

  • Hej Frank,


    das gleiche hatte ich auch mal.
    Der Fehler waren Höhenschläge der Reifen auf der Hinterachse.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    denke das nach 3 verschiedenen Reifensaetzen (205er Winter, 205er Sommer und 225 Sommer) Reifen und Felgen ausscheiden.


    Hab auch vorn/hinten durchgetauscht usw. werd aber die aktuellen Reifen bei der Aktion neu Wuchten lassen und auf Hoehenschlag pruefen lassen.


    Gruss Frank

  • Hi,


    gerade mit der Werkstatt telefoniert und man ist dort in der lage die Traggelenke zu pruefen da man auch dort meint das ein Einstellen von Spur/Sturz keinen Sinn macht wenn die Gelenke ausgeschlagen sind. In einer Woche bin ich dann schlauer...


    Gruss Frank

  • Meine Traggelenke sind bei 330.000 sehr hinüber. Es ist tritt ein starkes Poltern auf unebener Straße auf. Vibrationen habe ich aber keine nennenswerten!


    Ich mache mir nach 3 Jahren Poltern allerdings langsam Sorgen um die Stabilität der Radaufhängung.


    Der Schrauber meines Vertrauens sollte die Traggelenke wechseln, meinte aber:"das ist ja quasi ein LKW" und traute sich nicht.


    Darum wüßt ich gerne was es beim Freundlichen kostet?

  • Hi,


    soweit ich das gesehen habe kosten die 2*Trag und 2* Führungsgelenke schon fast 200 Taler plus Einbau denke ich wird es mit Spur/Sturz um die 400 Taler werden.


    Aber erstmal schauen ob es "nur" am verstelltem Sturz liegt ...


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    es gab hier mal einen Tread, in dem es auch um Vibrationen in verbindung mit Alu- Felgen ging. Es war das Problem, das es wohl Felgen gibt, die zur zentrierung auf der Narbe einen Kunststoffring einsetzen. Wenn der spröde wird oder wegbröselt, dann lassen sich die Felgen nicht mehr in der Höhe zentrieren, haben dann quasi einen variablen Höhenschlag... Also, nachschauen, ob deine Felgen davon betroffen sind und ersatz, wenn möglich in Metall besorgen (Hersteller) Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    bei mir ruckelten:


    205er Sommerreifen auf Stahlfelge (ab 140)
    205er Winterreifen auf Stahlfelge (ab 140)
    205er auf BBS Alu (ab 140)
    225 auf 16" mit Spurplatten (ab 120)


    Die 205er waren im inneren drittel abgelaufen (deutlich) und die 225 mit Spurplatte stehen so weit aussen das sicherlich "nur" ein viertel der Lauffläche trägt. Das das Vibriert ... kann ich mir schon vorstellen.


    Mal schauen was der Mechanikus am Montag sagt, weite Strecken fahr ich erstmal nicht aber für Venedig zu Pfingsten muss er rollen :D


    Gruß Frank

  • hast du schon mal an die gleichlaufgelenke der antriebswellen gedacht?
    wenn hier was nicht perfekt läuft, dann wackelt das ganze auto.
    ich hab ein solches gelenk das defekt war gegen ein anderes gebrauchtes getauscht und schon hat es zu wackeln ANGEFANGEN.
    das alte hat geknackt und das neue dann gewackelt....


    sonst: fahrwerk vermessen und einstellen, wenn der reifen INNEN abgefahren ist, so ist das unüblich. normalerweise ist er eher aussen abgefahren.


    lg
    klaus

  • Ich hätte hier noch 2 Führungsgelenke von Lemförder rumliegen. Hatte die Anfang dieses Jahres gekauft, aber wurden nicht verbaut, da die Spurstangen die Übeltäter waren. Ich würde die für 65 Euro VB inclusive Porto abtreten.


    Patrick